Finanzielle Bildung in der Schule
Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung
- herausgegeben von
- Thomas Retzmann
- unter Mitarbeit von
- Thomas Adam, Franziska Birke, Wolfgang Geise, Reinhold Hedtke, Bettina Heine, Thorsten Hippe, Andreas Liening, Dirk Loerwald, Klaas Macha, Ewald Mittelstädt, Astrid Ohl-Loff, Michael-Burkhard Piorkowsky, Udo Reifner, Bernd Remmele, Thomas Retzmann, Michael Schuhen, Günther Seeber, Heiko Steffens, Claudia Wiepcke
Ökonomische Bildung trägt zur finanziellen Allgemeinbildung und Verbraucherbildung maßgeblich bei. Sie folgt dabei der Leitidee des mündigen Verbrauchers und des mündigen Wirtschaftsbürgers, um Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilnahme am Marktgeschehen zu befähigen. Der vorliegende Band enthält einerseits grundlegende Beiträge, die sich mit den Zielen der finanziellen Allgemeinbildung und der ökonomischen Verbraucherbildung auseinandersetzen. Er enthält ebenso fachdidaktische Analysen, wie besonders relevante Lebenssituationen im Öko…
Bestellnummer: | 40172 |
---|---|
EAN: | 9783734401725 |
ISBN: | 978-3-7344-0172-5 |
Reihe: | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 244 |
Ökonomische Bildung trägt zur finanziellen Allgemeinbildung und Verbraucherbildung maßgeblich bei. Sie folgt dabei der Leitidee des mündigen Verbrauchers und des mündigen Wirtschaftsbürgers, um Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilnahme am Marktgeschehen zu befähigen. Der vorliegende Band enthält einerseits grundlegende Beiträge, die sich mit den Zielen der finanziellen Allgemeinbildung und der ökonomischen Verbraucherbildung auseinandersetzen. Er enthält ebenso fachdidaktische Analysen, wie besonders relevante Lebenssituationen im Ökonomieunterricht thematisiert und analysiert werden können.