Das Politische in der Erwachsenenbildung
- von
- Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch, Christine Zeuner
- unter Mitarbeit von
- Martin Allespach, Mechthild Bayer, Franziska Bonna, Hanna Böving, Helmut Bremer, Karin Büchter, Malte Ebner von Eschenbach, Regina Egetenmeyer, Hannelore Faulstich-Wieland, Heide von Felden, Wiltrud Gieseke, Dieter Gnahs, Anke Grotlüschen, Helen Heinrichs, Simone Hocke, Daniela Holzer, Klaus-Peter Hufer, Helmut Ittner, Ulla Klingovsky, Claudia Kulmus, Ines Langemeyer, Sebastian Lerch, Josef Mikschl, Dieter Nittel, Henning Pätzold, Katja Petersen, Sai-Lila Rees, Ortfried Schäffter, Bernhard Schmidt-Hertha, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch, Rudolf Tippelt, Jana Trumann, Susanne Umbach, Jana Wienberg, Christine Zeuner, Gerhard Zimmer
Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, „das Politische in der Erwachsenenbildung“ nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter Fau…
Bestellnummer: | 40725 |
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EAN: | 9783734407253 |
ISBN: | 978-3-7344-0725-3 |
Reihe: | Non-formale politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Auflage: | 1. Auflage 2018 |
Seitenzahl: | 272 |
Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, „das Politische in der Erwachsenenbildung“ nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter Faulstich befasst hat.
Dieser Band versammelt Ergebnisse der Tagung „Das Politische in der Erwachsenenbildung“ (2017) an der Universität Hamburg, die zur Erinnerung an Peter Faulstich (1946-2016) veranstaltet wurde.
Christine Zeuner, Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-La uff, Silke Schreiber-Barsch
Das Politische in der Erwachsenenbildung – eine Einführung in das Thema
I Diskurse
Diskurs 1:
Das Politische in der Erwachsenenbildung
Daniela Holzer
Das Politische in der Erwachsenenbildung
Klaus-Peter Hufer
Kritik aus der Zirkuskuppel – eine Replik auf Daniela Holzer
Christine Zeuner
Die verloren gegangene politische Tradition der Erwachsenenbildung – eine Ergänzung zu Daniela Holzers Beitrag
Josef Mikschl
Personal, Professionalisierung und Politik – ein Beitrag zum Referat von Daniela Holzer
Diskurs 2:
Das Politische in der Lerntheorie
Anke Grotlüschen
Das Politische in der Lerntheorie
Henning Pätzold
Wenn Subjekte Lernen
Ulla Klingovsky
Das Politische in der Lerntheorie – ein Kommentar
Diskurs 3:
Das Politische in der internationalen Erwachsenenbildung
Sabine Schmidt-La uff, Silke Schreiber‑Barsch, Regina Egetenmeyer
Das Politische in der internationalen Erwachsenenbildung
II Fachforen
Fachforum 1:
Theorie des Lernens und Lehrens
Impuls
Beiträge
Heide von Felden
Lernen über die Lebenszeit: bildungspolitische, lerntheoretische, forschungsmethodische Überlegungen und ihre politischen Implikationen
Helmut Ittner
Lehrende als gesellschaftliche Subjekte
Fachforum 2:
Aufklärung: Grundlage beruflicher, gesellschaftlicher und politischer Bildung
Impuls
Beiträge
Katja Petersen
Aufklärung, Wissenschaft und lebensfeindliche Bildung?
Karin Büchter
Bildung und Politik im Medium des Berufs
Helmut Bremer
„Berufliche“ und „politische“ Bildung im Kontext von Gesellschaftsbildern
Christine Zeuner
Politische Bildung in unsicheren Zeiten
Fachforum 3:
Medien & Technologie (von Robotik bis 4.0)
Impuls
Beiträge
Gerhard Zimmer
Bildung 4.0 – die Digitalisierung der Lehr- und Lernprozesse
Hanna Böving, Susanne Umbach
Kompetenz 4.0 – ein Werkstattbericht
Jana Wienberg, Helen Silja Heinrichs
KIWI – Welcome Ehrenamt – Informations- und Lernplattform zu Kultur und Integration durch Wissensaustausch
Fachforum 4:
Mittlere Systematisierung: Ein Theorem und seine unerhörte Relevanz für Weiterbildungspolitiken
Impuls
Beitrag
Dieter Gnahs
Mögliche und notwendige Reformansätze für die Weiterbildung – Liegt die Zukunft der Weiterbildung bereits hinter uns?
Fachforum 5:
Zeit und strukturelle Rahmungen
Impuls
Beitrag
Sabine Schmidt-La uff, Simone Hocke, Klaus‑Peter Hufer, Ortfried Schäffter
Die Bedeutung temporaler Phänomene – ein kritischer Aufriss politischen Zeit-Bewusstseins
Fachforum 6:
Strategien der betrieblichen Weiterbildung
Impuls
Beiträge
Martin Allespach
Das Politische in der betrieblichen Weiterbildung
Ines Langemeyer
Wenn sich Beschäftigte in einem „war of talent“ sehen – Berufliche Weiterbildung in der IT-Branche
Bernhard Schmidt-Hertha, Sai-Lila Rees
Neue Übergänge am Ende der Erwerbsphase
Fachforum 7:
Lernen in jedem Alter: Mittlere Systematisierung und mehr öffentliche Verantwortung
Impuls
Mechthild Bayer
Beiträge
Rudolf Tippelt
Mittlere Systematisierung und öffentliche Verantwortung
Claudia Kulmus
Arbeitsorientierungen im Ruhestand
Jana Wienberg
Resonanz – (k)eine Frage des Alters?
Fachforum 8:
Kunst, Comic & Museum
Impuls
Beiträge
Anke Grotlüschen
Ein echter Faulstich. Über das Politische in der kulturellen Erwachsenenbildung
Jana Trumann
„FUNI-Bibliothek“ – Wunschbilder Studierender zum Lernort Bibliothek
Wiltrud Gieseke
Das neue Interesse an der Kulturellen Bildung
Sebastian Lerch
Der Mensch und dessen „lebensentfaltende Bildung“. Zur politischen Dimension einer lebenskunstorientierten Bildungsarbeit
Fachforum 9:
Raum und Lernorte in gesellschaftlichen Verhältnissen
Impuls
Beiträge
Silke Schreiber-Barsch, Malte Ebner von Eschenbach
Raum und Lernorte in gesellschaftlichen Verhältnissen
Hannelore Faulstich-Wieland
Raumkonflikte als Lernanlässe
Fachforum 10:
Biographizität
Impuls
Dieter Nittel
Beiträge
Heide von Felden
Biographie als Konzept von Subjekt und Struktur in der Biographieforschung – und das Politische daran
Franziska Bonna
Berufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser aus biographischer Perspektive
Autorinnen und Autoren
„Der Band besticht durch seinen Beitrag zu aktuellen, auch in anderen Arbeitsfeldern der Pädagogik und Sozialen Arbeit geführten Diskussionen um eine Wiederbelebung des Politischen und kann darüber hinaus all jenen einen Einstieg bieten, die in die Auseinandersetzung mit Faulstichs Werk gehen wollen.“
Stefan Schäfer, Journal für Politische Bildung 4/2019
„Der Sammelband ermöglicht einen sehr vielschichtigen und weiten Einblick und konkretisiert insbesondere für die Disziplin der politischen Erwachsenenbildung, wie differenziert der Blick auf das Politische erfolgen kann und wie dies stetig reflektiert und dem Theorierahmen angepasst wird.“
Catrin Opheys, Außerschulische Bildung 4/2019