Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht

Offenes Lernen in Theorie und Praxis

von
Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer

Politikunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Politikunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curricularen Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird? Dieser Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus politikdidaktischer Sicht. Zahlreiche…

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26,80 €

Bestellnummer: 4825
EAN: 9783899748253
ISBN: 978-3-89974825-3
Format: Broschur
Reihe: Politik unterrichten
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 1
Seitenzahl: 160
Produktinformationen
Politikunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Politikunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curricularen Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird? Dieser Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus politikdidaktischer Sicht. Zahlreiche kommentierte Unterrichtsbeispiele zeigen Möglichkeiten für einen offenen Unterricht und sollen zur eigenen Gestaltung entsprechender Aufgaben anregen. Der Schwerpunkt der vorliegenden Praxisbeispiele für einen individualisierenden Unterricht liegt - unter dem Eindruck der aktuellen politikdidaktischen Debatten - auf der Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen.
Inhaltsübersicht

A. Offenes Lernen als Unterrichtsform

I. Lernen in einer postmodernen Gesellschaft

  1. Heterogenität braucht Individualisierung und Differenzierung
  2. Offener Unterricht – begriffliche Annäherung
  3. Offene Unterrichtsformen im pädagogischen Spannungsverhältnis
  4. Perspektiven und Grenzen der Freiheit und Individualisierung
  5. Formen Offenen Unterrichts
  6. Gütekriterien Offenen Unterrichts

II. Politische Kompetenzen

III. Demokratiebildung und Offener Unterricht

IV. Organisation von Offenem Unterricht

  1. Zeitliche Planung
  2. Gestaltung von Plänen für den Offenen Unterricht
  3. Pflicht- und Wahlaufgaben
  4. Strukturen und Regeln

V. Bereiche der inneren Differenzierung

  1. Interesse/Arbeits- und Lernbereiche
  2. Schwierigkeitsgrad/Lernvoraussetzungen/Lernhilfe
  3. Aufgaben
  4. Lerntempo/Arbeitsmenge
  5. Lernstile/Medien
  6. Sozialformen

VI. Gestaltung von Materialien für Offenen Unterricht

  1. Selbstkontrolle
  2. Sozialformen
  3. Material haltbar machen

VII. Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im kompetenzorientierten und Offenen Unterricht

  1. Gestufte Lernzielkontrolle
  2. Portfolio bewerten
  3. Protokolle von Lehrausgängen/Erkundungen bewerten
  4. Projekte bewerten
  5. Offene Lernphasen bewerten
B.  Beispiele für kompetenzorientierte Materialien

I. Die Projektmethode im Politikunterricht

  1. Zur besonderen Eignung der Projektmethode für die Politische Bildung
  2. Ziele und Merkmale von Projektunterricht
  3. Projektbeispiel: Wie wird gewählt?
  4. Projektbeispiel: Handlungskompetenz durch Beteiligung an nichtstaatlichen Organisationen erwerben
  5. Projektbeispiel: Eine Umfrage durchführen und präsentieren
II. Portfolios
III. Case Studies
  1. Case Study "Hypermarkt"
  2. Case Study Staatsutopien als Zugang zum konzeptionellen Denken

IV. Kompetenzorientierte Bausteine

  1. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Lerntempo/Arbeitsmenge 
  2. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Interesse/Arbeits- und Lernbereiche
  3. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Aufgaben 
  4. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Schwierigkeitsgrad/Lernvoraussetzungen/Lernhilfen
  5. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Lernstile/Medien

Literatur

Internetquellen

Autor*innen

Christoph Kühberger, PD Dr. habil., Privatdozent für "Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik" am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim, Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Leiter der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (ZAG) am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.

Elfriede Windischbauer, Mag. et Dr. phil., Leiterin des Instituts für Didaktik und Unterrichtsentwicklung (Schwerpunkt Politische Bildung) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Mitarbeiterin der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (ZAG) am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.

Stimmen zum Buch

„Die Autoren […] verstehen es auch in diesem Teil ihrer Publikation den Untertitel – „Offenes Lernen in Theorie und Praxis“ – durchgängig einzulösen: Theoretischen Eröffnungen folgen jeweils die Praxisbeispiele. Der wohlausgewogene Blick für Stärken und Schwächen einzelner Vorhaben vermittelt dem Leser ein realistisches Bild.“

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?

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