Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht
Offenes Lernen in Theorie und Praxis
Politikunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Politikunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curricularen Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird? Dieser Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus politikdidaktischer Sicht. Zahlreiche…
Bestellnummer: | 4825 |
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EAN: | 9783899748253 |
ISBN: | 978-3-89974825-3 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Politik unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 160 |
- Beschreibung Politikunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi… Mehr
- Inhaltsübersicht A. Offenes Lernen als UnterrichtsformI. Lernen in einer postmodernen GesellschaftHeterogenität braucht Individualisierung un… Mehr
- Autor*innen Christoph Kühberger, PD Dr. habil., Privatdozent für "Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik" am Institut für Gesch… Mehr
- Stimmen zum Buch „Die Autoren […] verstehen es auch in diesem Teil ihrer Publikation den Untertitel – „Offenes Lernen in Theorie und Praxis“… Mehr
A. Offenes Lernen als Unterrichtsform
I. Lernen in einer postmodernen Gesellschaft
- Heterogenität braucht Individualisierung und Differenzierung
- Offener Unterricht – begriffliche Annäherung
- Offene Unterrichtsformen im pädagogischen Spannungsverhältnis
- Perspektiven und Grenzen der Freiheit und Individualisierung
- Formen Offenen Unterrichts
- Gütekriterien Offenen Unterrichts
II. Politische Kompetenzen
III. Demokratiebildung und Offener Unterricht
IV. Organisation von Offenem Unterricht
- Zeitliche Planung
- Gestaltung von Plänen für den Offenen Unterricht
- Pflicht- und Wahlaufgaben
- Strukturen und Regeln
V. Bereiche der inneren Differenzierung
- Interesse/Arbeits- und Lernbereiche
- Schwierigkeitsgrad/Lernvoraussetzungen/Lernhilfe
- Aufgaben
- Lerntempo/Arbeitsmenge
- Lernstile/Medien
- Sozialformen
VI. Gestaltung von Materialien für Offenen Unterricht
- Selbstkontrolle
- Sozialformen
- Material haltbar machen
VII. Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im kompetenzorientierten und Offenen Unterricht
- Gestufte Lernzielkontrolle
- Portfolio bewerten
- Protokolle von Lehrausgängen/Erkundungen bewerten
- Projekte bewerten
- Offene Lernphasen bewerten
B.
Beispiele für kompetenzorientierte Materialien
I. Die Projektmethode im Politikunterricht
- Zur besonderen Eignung der Projektmethode für die Politische Bildung
- Ziele und Merkmale von Projektunterricht
- Projektbeispiel: Wie wird gewählt?
- Projektbeispiel: Handlungskompetenz durch Beteiligung an nichtstaatlichen Organisationen erwerben
- Projektbeispiel: Eine Umfrage durchführen und präsentieren
- Case Study "Hypermarkt"
- Case Study Staatsutopien als Zugang zum konzeptionellen Denken
IV. Kompetenzorientierte Bausteine
- Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Lerntempo/Arbeitsmenge
- Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Interesse/Arbeits- und Lernbereiche
- Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Aufgaben
- Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Schwierigkeitsgrad/Lernvoraussetzungen/Lernhilfen
- Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Lernstile/Medien
Literatur
Internetquellen
Christoph Kühberger, PD Dr. habil., Privatdozent für "Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik" am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim, Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Leiter der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (ZAG) am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.
Elfriede Windischbauer, Mag. et Dr. phil., Leiterin des Instituts für Didaktik und Unterrichtsentwicklung (Schwerpunkt Politische Bildung) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Mitarbeiterin der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (ZAG) am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.
„Die Autoren […] verstehen es auch in diesem Teil ihrer Publikation den Untertitel – „Offenes Lernen in Theorie und Praxis“ – durchgängig einzulösen: Theoretischen Eröffnungen folgen jeweils die Praxisbeispiele. Der wohlausgewogene Blick für Stärken und Schwächen einzelner Vorhaben vermittelt dem Leser ein realistisches Bild.“
Forum Politikunterricht
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