Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung
- herausgegeben von
- Holger Arndt
- unter Mitarbeit von
- Ann-Kathrin Beckmann, Anh Dinh, Gernot Dreisiebner, Ilona Ebbers, Jan-MartinGeiger, Julia Gleser, Sandra Hägele, Brigitte G. Halbfas, Bernd Haustein, Sarah Hentrich, Christian-Andreas Kaulvers, Yvette Keipke, Vera Kirchner, Laura Körber, Ronald Kriedel, Martin Kröll, Astrid Lange, Alexander Lenger, Andreas Liening, Verena Liszt, Silke Luttenberger, Manuela Paechter, Isabelle Penning, Vicky Pfitzner, Athanassios Pitsoulis, Julia Prieß-Buchheit, Bernd Remmele, Maximilian Schimanski, Bettina Schneider, Günther Seeber, Till Sender, Julius Späte, Steffen Spitzner, Daniel Spörr, Michaela Stock, Georg Tafner, Claudia Wiepcke, Björn Zakula, Linda Zollitsch
Ein Großteil wirtschaftsdidaktischer Forschung geht Fragen nach den Zielen, Inhalten, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Methoden und Wirkungen des Wirtschaftsunterrichts nach. Gleichwohl erfasst dies nur einen Teil des Erwerbs Ökonomischer Bildung. So kann Lernen nicht nur gezielt und absichtlich, sondern auch zufällig und gegebenenfalls unbemerkt erfolgen, etwa wenn im Rahmen anderer Unterrichtsfächer ökonomische Themen nebenbei erörtert werden. Vor dem Hintergrund der nach wie vor unzureichenden Verortung Ökonomischer Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem Deutschlands und der Notwendi…
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Bestellnummer: | 40594 |
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EAN: | 9783734405945 (Print) / 9783734405952 (PDF) |
ISBN: | 978-3-7344-0594-5 (Print) / 978-3-7344-0595-2 (PDF) |
Reihe: | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Auflage: | 1. Auflage 2018 |
Seitenzahl: | 256 |
Ein Großteil wirtschaftsdidaktischer Forschung geht Fragen nach den Zielen, Inhalten, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Methoden und Wirkungen des Wirtschaftsunterrichts nach. Gleichwohl erfasst dies nur einen Teil des Erwerbs Ökonomischer Bildung. So kann Lernen nicht nur gezielt und absichtlich, sondern auch zufällig und gegebenenfalls unbemerkt erfolgen, etwa wenn im Rahmen anderer Unterrichtsfächer ökonomische Themen nebenbei erörtert werden.
Vor dem Hintergrund der nach wie vor unzureichenden Verortung Ökonomischer Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem Deutschlands und der Notwendigkeit lebenslangen Lernens ist der informelle Erwerb Ökonomischer Bildung außerhalb der Schule von Bedeutung. Dieser kann beispielsweise mittels Büchern, Zeitungen, Spielen oder durch Konfrontation mit ökonomisch geprägten Lebenssituationen wie Einkaufen, Arbeiten, Verkaufen auf Flohmärkten oder Medienkonsum erfolgen.
Um die vielfältigen Möglichkeiten des Erwerbs Ökonomischer Bildung zu ergründen, hat sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) im Rahmen ihrer Jahrestagung 2017 in Flensburg in zahlreichen Vorträgen und Diskussionen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im vorliegenden Tagungsband sind 18 Beiträge dokumentiert, die sich der Fragestellung von unterschiedlichen Seiten nähern. Besondere Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen finanzielle Bildung, Entrepreneurship Education und Berufsorientierung.
Holger Arndt
Einführung in die Thematik: Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung
Laura Körber, Günther Seeber, Bernd Haustein, Sarah Hentrich
Der Einfluss von Schulform, Klassenstufe und Geschlecht auf die ökonomische Kompetenz:
Ausgewählte Ergebnisse der WIKO·BW-Studie
Yvette Keipke, Alexander Lenger
Prinzipien ökonomischen Verstehens
Till Sender, Maximilian Schimanski, Andreas Liening
Zur Lernwirksamkeit spielerischer Lernsituationen in der Ökonomischen Bildung
Bettina Schneider
Informelles, intentionales Lernen mithilfe eines Brettspiels zu ERP-Systemen:
Analyse der Lerneffekte im Rahmen einer qualitativen Vorstudie
Bernd Remmele
Implizite Lernprozesse und Medien der Moralentlastung
Claudia Wiepcke
Ökonomische Bildung in Museen
Daniel Spörr, Björn Zakula
Informelle ökonomische und finanzielle Bildung in Mexiko und Deutschland
Vera Kirchner
Die Sorge um die Vorsorge:
Vermögensbildung und Altersvorsorge als intentionales oder inzidentelles Feld schulischer finanzieller Allgemeinbildung?
Anh Dinh, Christian-Andreas Kaulvers, Steffen Spitzner
Domänenanalyse Entrepreneurship
Andreas Liening, Jan Martin Geiger, Ronald Kriedel
Conceptual change Prozesse in der Ökonomischen Bildung:
Zur intendierten Wirkung entrepreneurialer Lernarrangements
Brigitte G. Halbfas, Verena Liszt
Entscheidungsprozesse im ungewissen Gründungskontext erleben und erforschen
Isabelle Penning
Ökonomische Bildungsprozesse in Schülerfirmen –
zwischen intentionalem und inzidentellem Lernen im entgrenzten Unterricht
Martin Kröll
Konzeption des Schülerunternehmens – Ansatzpunkte zur Qualitätsverbesserung
Ann-Kathrin Beckmann, Ilona Ebbers, Julia Gleser
Formal-inzidentelles Lernen durch Lego® Serious® Play in der
Ökonomischen Bildung am Beispiel der Social Entrepreneurship Education
Georg Tafner, Gernot Dreisiebner, Silke Luttenberger, Manuela Paechter, Michaela Stock
Das Implizite heben. Stereotype Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen
Sandra Hägele
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Berufsorientierungsunterricht
– Die Berufsbiographie als Einflussgröße?!
Vicky Pfitzner, Astrid Lange, Athanassios Pitsoulis
Wie nützlich sind Berufsorientierungsmaßnahmen für Schüler/-innen der Sekundarstufe I?
Eine Fallstudie
Julia Claire PrieSS-Buchheit, Julius Späte
unter Mitarbeit von Linda Zollitsch
Wie können Fördermaßnahmen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt gelingen?
Autorinnen und Autoren