Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?
- herausgegeben von
- Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
- unter Mitarbeit von
- Matthias Busch, Anders Stig Christensen, Anna Eberhardt, Tim Engartner, Thomas Goll, Tilman Grammes, Sara Alfia Greco, Moritz Peter Haarmann, Reinhold Hedtke, May Jehle, Fredrik Kempf, Vera Kirchner, Tim Kraski, Balasundaram Krisanthan, Barbara-Kristin Landwehr, Luisa Lemme, Johanna Leunig, Dirk Loerwald, Mathias Lotz, Marc Meller, Maria Theresa Meßner, Farina Nagel, Julia Neuhof, Subin Nijhawan, Monika Oberle, David Salomon, Jan Eike Thorweger, Sören Torrau, Till van Treeck, Hans-Joachim von Olberg, Birgit Weber, Georg Weißeno, Marie Winckler, Alexander Wohnig
In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung. Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teildisziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u. a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll…
Bestellnummer: | 40487 |
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EAN: | 9783734404870 |
ISBN: | 978-3-7344-0487-0 |
Reihe: | Schriftenreihe der GPJE |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Auflage: | 1. Auflage 2017 |
Seitenzahl: | 184 |
- Beschreibung In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Ve… Mehr
- Inhaltsübersicht Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan, Anna EberhardtEinleitung. Reinhold Hedtke, Dirk Loerwald(unter Moderation von Edmund… Mehr
- Autor*innen Prof. Dr. Matthias BuschUniversität TrierFachbereich III Fachdidaktik der GesellschaftswissenschaftenForschungsschwerpunkte:… Mehr
In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung.
Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teildisziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u. a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll ökonomische Bildung in einem Integrations- oder Partikularfach unterrichtet werden? Welche didaktischen Prinzipien und Konzepte sprechen für oder gegen einen inter-/transdisziplinären Zugang?
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan, Anna Eberhardt
Einleitung.
Reinhold Hedtke, Dirk Loerwald
(unter Moderation von Edmund Budrich)
Integration oder Separation.
Nachzeichnung der Podiumsdiskussion zum Tagungsthema
Theorie und Reflexion
Till van Treeck
Welches Menschenbild für die ökonomische Bildung?
Birgit Weber
Politik-Sozialkunde – (k)ein Ankerfach für die ökonomische Bildung?
Reinhold Hedtke
Disziplin, Domäne oder Denkweise?
Dirk Loerwald
Mehrperspektivität und ökonomische Bildung
Mathias Lotz, David Salomon
Politik und Ökonomie. Thesen zu einer Didaktik der politischen Ökonomie
Moritz Peter Haarmann
Wirtschaft als politische Gestaltungsaufgabe
Tim Kraski
„Man kippt oben Eigeninteresse hinein – und schwups, kommt unten Gemeinwohl heraus.“
Zerrbilder in der Adam-Smith-Rezeption und die Frage nach dem Verhältnis von politischer und ökonomischer Bildung
Matthias Busch, Tilman Grammes, Hans-Joachim von Olberg
„Politische Ökonomie“ im Spiegel historischer Unterrichtsinszenierungen
Empirie und Praxis
Vera Kirchner
Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen
zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches „Politik-Wirtschaft“
Alexander Wohnig
Das schulische Sozialpraktikum als Ausgangspunkt politischökonomischen Lernens
Julia Neuhof, Luisa Lemme
Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis
Marie Winckler
Politische Selbstbilder und politische Bildung
Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens.
Ergebnisse einer Studie
Monika Oberle, Johanna Leunig
Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule – ein doppeltes No-Go?!
Thomas Goll
Politische Bildung für Flüchtlinge?!
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Anders Stig Christensen
Multimodal social scientific competences – an aspect of politische Bildung?
Sara Alfia Greco
„Street Capital“ als Habitus-Konzept
May Jehle, Maria Theresa Meßner
Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen
in der politischen Bildung
Fredrik Kempf
Asylrecht und Migrationsdynamiken als Herausforderung sozialwissenschaftlichen Unterrichts
Farina Nagel
Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung
Subin Nijhawan, Marc Meller
PolECule – Development of a Bilingual Curriculum for the Subject Politics, Economics & Culture
Jan Eike Thorweger
Politikunterricht in der inklusiven Schule
Sören Torrau
Präsentationen im Politikunterricht
Autorinnen und Autoren
Prof. Dr. Matthias Busch
Universität Trier
Fachbereich III
Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Forschungsschwerpunkte: Historische Fachunterrichts- und Professionsforschung, Schulentwicklungs- und Partizipationsforschung, Kompetenzförderung in der Lehrerbildung
Anders Stig Christensen
University of Southern Denmark
Department for the Study of Culture
Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Politischen Bildung, empirische Schulforschung, Multimodalität
Anna Eberhardt
Goethe-Universität Frankfurt/M.
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung im Zeitalter der Postdemokratie, Analyse von Unterrichtsmaterialien
Prof. Dr. Tim Engartner
Goethe-Universität Frankfurt/M.
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik, Pluralismus in der politisch-ökonomischen
Bildung, Einstellungen von Lernenden
Prof. Dr. Thomas Goll
Technische Universität Dortmund
Institut für Didaktik integrativer Fächer
Lehrstuhl für integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften
Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Sozialwissenschaften und des Sachunterrichts, empirische Lehr-Lern-Forschung, politische Bildung und politische
Kultur
Prof. Dr. Tilman Grammes
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer
Forschungsschwerpunkte: Historische und international vergleichende Unterrichtsforschung, Demokratiepädagogik, Wirtschafts- und Sozialethik
Sara Alfia Greco
Leibniz Universität Hannover
Institut für Politische Wissenschaft
Didaktik der Politischen Bildung
Forschungsschwerpunkte: Politisches Lernen unter erschwerten Bedingungen, Jugendkulturen, lebensweltliche und ethnographische Forschung
Dr. Moritz Peter Haarmann
Leibniz Universität Hannover
Institut für Politische Wissenschaft
Didaktik der Politischen Bildung
Forschungsschwerpunkte: Theoretische und praktische Überlegungen zum politisch-ökonomischen Lernen, Konzeption von Lehr- und Lernmaterialien,
Curriculumforschung
Prof. Dr. Reinhold Hedtke
Universität Bielefeld
Fakultät für Soziologie
Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie
Forschungsschwerpunkte: Konzeptionen politischer und ökonomischer Bildung, Praktiken sozioökonomischer Bildung, integrative Theorie sozialwissenschaftlicher
Bildung
May Jehle
Goethe-Universität Frankfurt/M.
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsvideographie, schulische politische Bildung, Lehrer/innenbildung
Fredrik Kempf
Goethe-Universität Frankfurt/M.
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Schulische politische Bildung, Vor- und Einstellungsforschung, Didaktik der Sozialwissenschaften
Jun.-Prof. Dr. Vera Kirchner
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Juniorprofessur für Allgemeine Didaktik und Pädagogische Professionalität
Forschungsschwerpunkte: Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, pädagogische Professionalität, Schüler- und Lehrervorstellungen
Tim Kraski
Andrássy Universität Budapest
Fachbereich Politikwissenschaft
Lehrstuhl für Internationale und Europäische Politik, Verwaltungswissenschaft
Forschungsschwerpunkte: Politische Theorie und Ideengeschichte, klassisch liberales politisches Denken, Politische Theorie und politische Bildung
Balasundaram Krisanthan
Goethe-Universität Frankfurt/M.
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik, Einstellungen von Schülerinnen und Schülern,
international vergleichende Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt vorberufliche Bildung in Indien
Dr. Barbara Landwehr
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Politikwissenschaft
Professur für Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Forschungsschwerpunkte: Lehr-Lern-Forschung in der Domäne Politik, politische Sozialisationsforschung, Europabildung
Luisa Lemme
Universität Potsdam
Lehrstuhl für Politische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Empirische Lehr-Lern-Forschung in den Sozialwissenschaften, Staatlichkeit im Wandel, Politische Bildung
Johanna Leunig
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Politikwissenschaft
Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik
Forschungsschwerpunkte: Geschlecht und politische Bildung, politische EU-Bildung, empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Dirk Loerwald
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Ökonomische Bildung
Professur für Ökonomische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Qualitative und quantitative Lehr-Lern-Forschung in der ökonomischen Bildung, Anwendungsfelder ökonomischer Bildung, Fachdidaktische Entwicklungsforschung
Mathias Lotz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Politikwissenschaft
Didaktik der politischen Bildung
Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung und (soziale) Ungleichheit, demokratie-, gesellschafts- und politiktheoretische Grundlagen politischer Bildung, kritische politische Bildung
Marc Meller
Goethe-Universität Frankfurt/M.
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Bilingualität im sozialwissenschaftlichen Unterricht, Demokratieerziehung, Didaktik der Sozialwissenschaften
Maria Theresa Meßner
Goethe-Universität Frankfurt/M.
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Planspiele in der politischen Bildung, Partizipations- und Videoforschung
Farina Nagel
Universität Duisburg-Essen
Institut für Politikwissenschaft
Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften
Forschungsschwerpunkte: Politische Urteilsbildung, Schreibförderung im Politikunterricht, rekonstruktive Sozialforschung
Julia Neuhof
Universität Bremen
Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften der Universität Bremen
Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Forschungsschwerpunkte: Empirische Lehr-Lern-Forschung in den Sozialwissenschaften, Staatlichkeit im Wandel, politische Bildung
Subin Nijhawan
Goethe-Universität Frankfurt/M.
Institut für England- und Amerikastudien
Didaktik und Sprachlehrforschung der englischen Sprache
Forschungsschwerpunkte: Englischsprachige Literatur und kultureller Wandel im Kontext ökonomischer und politischer Bildung, Internationale Ökonomie
und internationale Institutionen
Prof. Dr. Monika Oberle
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Politikwissenschaft
Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik
Forschungsschwerpunkte: Politische EU-Bildung, Empirische Lehr-Lern-Forschung, Politische Kompetenzentwicklung
Prof. Dr. David Salomon
Stiftung Universität Hildesheim
Institut für Sozialwissenschaften
Geisteswissenschaftler für Politikdidaktik
Forschungsschwerpunkte: Demokratietheorie, politische Bildung, politische Ästhetik
Jan Eike Thorweger
Leibniz Universität Hannover
Institut für Didaktik der Demokratie
Didaktik der Politischen Bildung
Forschungsschwerpunkte: Politikunterricht in der inklusiven Schule, Politisch-ökonomische Bildung, Digitale Medien
Sören Torrau
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer
Forschungsschwerpunkte: Interpretative Unterrichtsforschung, Weiterentwicklung von Forschungsmethoden
Prof. Dr. Till van Treeck
Universität Duisburg-Essen
Institut für Soziologie
Professur für Sozialökonomie
Forschungsschwerpunkte: Makroökonomische Theorie, Einkommensverteilung aus makroökonomischer Perspektive, deutsche und europäische
Wirtschaftspolitik
Hans-Joachim von Olberg
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Didaktik und der politischen Bildung, Verhältnis von beruflicher und allgemeiner Bildung, Berufs- und
Studienorientierung von Schüler(inne(n
Prof. Dr. Birgit Weber
Universität zu Köln
Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung
Forschungsschwerpunkte: Pragmatische sozioökonomische Bildung, sozioökonomische und gesellschaftliche Teilhabe, Curriculumanalyse und -entwicklung
integrativer ökonomischer Bildung
Prof. Dr. Georg Weißeno
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Politikwissenschaft
Professur für Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Forschungsschwerpunkte: Theorie der Politikdidaktik, empirische Lehr-Lern-Forschung, Kompetenzmodellierung
Dr. Marie Winckler
Bis Dezember 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der Philipps-Universität Marburg; seither Vorbereitungsdienst für das gymnasiale Lehramt im Studienseminar Frankfurt/M.
Forschungsschwerpunkte: Politische Sozialisationsforschung, Rechtspopulismus und, Diskriminierung und Alltagsrassismus als Herausforderungen der politischen Bildung, Methodenqualitativer Forschung
Dr. Alexander Wohnig
Heidelberg School of Education
Schwerpunkt Politikwissenschaft/Politische Bildung
Cluster „Gesellschaft und Gesundheit“
Forschungsschwerpunkte: Partizipation als Ziel politischer Bildung, soziale Erfahrung und politisches Lernen, politisches Lernen im Sozialraum
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Die Vorstellung, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist, hat Konsequenzen sowohl für Inhalte, Perspektiven und Gestaltung entsprechender Lehr-Lernprozesse als auch für ihre curriculare Verortung. Zwar ist die Bedeutung Ökonomischer Bildung im Hinblick auf ihren allgemeinbildenden Wert weitgehend unumstritten. Kontrovers wird hingegen die Frage diskutiert, ob sie als Prinzip in (fast) allen Fächern, als Teil eines Kombinations- bzw. Integrationsfachs oder aber im Rahmen eines eigenständigen Fachs erworben werden soll.In 26 Beiträgen werden sowohl Gegenstandsfelder und anzustrebende Kompetenzen als auch Werte, Diversität und Methoden der Ökonomischen Bildung untersucht. Darüber hinaus wird das Verhältnis zu anderen Disziplinen wie Religion, Geschichte oder Mathematik in den Blick genommen.Die Lektüre verdeutlicht nicht nur, warum Ökonomische Bildung ein eigenständiges Unterrichtsfach benötigt, sondern zeigt auch die ökonomische Perspektive und Ansätze zum interdisziplinären Unterrichten auf. Insofern richtet sich der Band sowohl an Wirtschaftsdidaktiker und Bildungspolitiker als auch an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende.
Die heranwachsende Generation hat die bestmögliche ökonomische Bildung verdient, die unsere Gesellschaft ihr bieten kann, damit sie in die Lage versetzt wird, ihr Leben auch in ökonomischer Hinsicht selbstbestimmt, kompetent und verantwortlich zu gestalten. Daran mitzuwirken ist die Aufgabe der Wirtschaftsdidaktik in Wissenschaft und Praxis. Dieser Band vereint wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten. Sie betreffen vielfältige Aspekte des Ökonomieunterrichts und fügen sich insgesamt zu einem umfassenden Bild zusammen. Es finden sich Ausarbeitungen zu den erstrebenswerten Zielen wie zu Gegenständen der Wirklichkeit oder Theorien der Bezugswissenschaften als Thematik des Ökonomieunterrichts. Stark vertreten sind methodische Abhandlungen, in denen Lehr-/Lernarrangements entwickelt und kritisch geprüft werden. Schließlich widmen sich einige Aufsätze aktuellen Fragen der domänenspezifischen Diagnostik. Der Autor gibt bisweilen grundsätzliche, bisweilen detailliert ausgearbeitete Antworten auf Fragen wie die Folgenden: - Warum braucht die ökonomische Bildung in der Schule ein eigenständiges Fach?- Welche Intentionen sollten im Ökonomieunterricht verfolgt werden?- Welche neueren Gegenstände der wirtschaftlichen Wirklichkeit und der Wirtschaftswissenschaften sollten zum Thema des Unterrichts gemacht werden? - Was leisten domänentypische und -spezifische Lehr-/Lernarrangements? - Wo liegen ihre Grenzen? - Und wie können das Wissen und das Können von Schülerinnen und Schülern in der ökonomischen Domäne mit standardisierten Tests erhoben werden?
Schriftenreihe der GPJE
Seit einiger Zeit kommt es auch in der Politikdidaktik zu einer differenzierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen. Einen Teil dieser Auseinandersetzung bildet der vorliegende Band ab, der auf die GPJE-Jahrestagung 2023 an der Universität Hildesheim zurückgeht.
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PAKET SCHRIFTENREIHE GPJE 2019 Immer griffbereit: Bestellen Sie im PAKET alle 18 lieferbaren Titel für Ihre Bibliothek, für Ihren Arbeitsplatz/Ihre Institution Die Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, die der Förderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der schulischen und außerschulischen politisch-gesellschaftlichen Bildung in Forschung und Lehre dient. Die Publikationen zu den jährlichen Fachtagungen bilden den Stand der Wissenschaft zu aktuellen politikdidaktischen Themenfeldern umfassend ab. Jetzt bestellen und gegenüber dem Einzelkauf deutlich sparen! Die Schriftenreihe der GPJE: „Futter“ für den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
Deutschland ist ein Land, das seit mehreren Jahrzehnten von Migration und migrationsbedingten Veränderungen der Sozialstruktur geprägt wird. Bereits jetzt hat ca. 20 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Durch die hohe Anzahl von Menschen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen sind, stellen sich umso mehr die Fragen nach dem Selbstverständnis einer pluralen (Einwanderungs-)Gesellschaft und den Folgen für die Ziele, Bedingungen und Prozesse der politischen Bildung. Der Band dokumentiert Beiträge u.a. zu folgenden Fragestellungen: Welche Folgen ergeben sich durch Migration für politische und gesellschaftliche Werte unserer Gesellschaft? Welche Themen und Fragestellungen sollten in Zukunft stärker in den Fokus der politischen Bildung rücken? Welche Methoden eignen sich besonders, um unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden?