Kompetenzorientiert Politik unterrichten
Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden. Eine Einführung
- herausgegeben von
- Peter Henkenborg, Gerrit Mambour, Marie Winckler
- unter Mitarbeit von
- Uwe Gerhard, Maria Helmis, Peter Henkenborg, Quint Krowinn, Mathias Lotz, Gerrit Mambour, Sophie Schmitt, Christian Scheinert, Renate Stellbogen, Klaus Trautwein, Laura Vaupel, Marie Winckler
In den vergangenen Jahren ist Kompetenzorientierung zu einem Schlüsselbegriff in der Politikdidaktik geworden. Nach den zahlreichen theoretischen Abhandlungen, die es zu diesem Thema bereits andernorts gibt, wird in diesem neuen Band gefragt: Was heißt es nun für den Unterrichtsalltag, Politikunterricht kompetenzorientiert zu planen, umzusetzen und auszuwerten? Sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrerinnen und Lehrer wird hier ein Modell der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung für die Praxis entwickelt. Anhand einer zehnstündigen Unterrichtseinheit zum Thema „Lässt sich Frieden…
Bestellnummer: | 4934 |
---|---|
EAN: | 9783899749342 |
ISBN: | 978-3-89974934-2 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Politik unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Seitenzahl: | 192 |
I. Zusammenschau: Die Unterrichtseinheit im Überblick
1. „Lässt sich Frieden durch Krieg herstellen? Der Fall Libyen“: Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Thema ‚Krieg und Frieden‘
von Marie Winckler
II. Begründungen: Der theoretische Rahmen der Unterrichtsplanung
1. Qualitätskriterien: Was heißt Kompetenzorientierung in der politischen Bildung?
von Peter Henkenborg
2. Schlüsselfragen: Ein Modell der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
von Peter Henkenborg und Quint Krowin
III. Vorbereitung: Die Planung der Unterrichtseinheit
1. Lernen auf Kompetenzen beziehen
von Peter Henkenborg
2. Lernen auf Inhalte beziehen
von Mathias Lotz und Christian Scheinert
3. Lernen diagnostizieren
von Maria Helmis und Laura Vaupel
4. Lernumgebungen gestalten
4.1 Die Strukturierung des Lernprozesses durch Lernwege und Lernschritte
von Mathias Lotz
4.2 Methoden
von Peter Henkenborg
4.3 Lernaufgaben
von Klaus Trautwein
IV. Reflexionen: Die Analyse der Unterrichtseinheit
1. Die Planungsperspektive
von Marie Winckler
2. Die Durchführungsperspektive
von Gerrit Mambour
3. Die Fortbildungsperspektive
von Renate Stellbogen
4. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler
von Uwe Gerhard und Sophie Schmitt
V. Ausblick: Die Unterrichtseinheit weiterentwickeln
1. Eine Bilanz der Stärken und Schwächen der Unterrichtseinheit
von Marie Winckler
2. Von Libyen nach Mali: Ein Transfer des Planungsmodells
von Marie Winckler
VI. Anhang
1. Literatur
2. Abkürzungsverzeichnis
3. Die Materialien der Unterrichtseinheit auf der CD-ROM
4. Ausgewählte Filmszenen aus dem Unterricht auf der CD-ROM
5. Autorinnen und Autoren
"[Es] kann dieses Buch für die Lehrerbildung in der ersten und zweiten Phase nicht nachdrücklich genug empfohlen werden. Gerade weil es auch Anlass zu kritischen und womöglich kontroversen Debatten bieten kann, ist es zu empfehlen, denn das Buch ermöglicht es, solche Debatten über kompetenzorientierten Unterricht nicht nur der Ebene wissenschaftlicher Überzeugungen, sondern konkret an sehr gut dokumentiertem Unterricht zu führen."
Prof. Dr. Wolfgang Sander, ZdG
"konnte [...] nicht nur durch seine zeitliche und didaktische Strukturierung überzeugen. [...] Ausnahmslos besticht der Sammelband durch seinen besonderen innovativen Charakter der Verknüpfung theoretischer und praxisbezogener Implikationen der Fachdidaktik. [...] Insgesamt hält die Rezensentin den vorliegenden Band für Studierende, Referendare, Ausbilder in den Studienseminaren und für Lehrer besonders lesenswert."
Sabine Thormann, GWP
"Die vorgestellte Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden am Beispiel des Libyen-Konflikt ist gelungener Politikunterricht. [...] Das Team hat Unterricht nach allen Regeln der modernen (fach-)didaktischen Kunst konzipiert und durchgeführt [...]. Fazit: Ein gutes Praxisbeispiel für den Politikunterricht auf teils hinterfragbarem Analysegrund. Zur konkreten Unterrichtsvorbereitung ist der Band zu empfehlen. Zur Reflexion der herrschenden Kompetenzorientierung lädt er ein."
Tom Beier, POLIS