Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung
- herausgegeben von
- Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting
- unter Mitarbeit von
- Barbara Asbrand, Sebastian Barsch, Christiane Bertram, Manuel Köster, Matthias Martens, Christian Mehr, Johannes Meyer-Hamme, Doren Prinz, Christian Spieß, Holger Thüneman, Monika Waldis, Meik Zülsdorf-Kersting
Geschichtsunterrichtsforschung gewinnt innerhalb der Geschichtsdidaktik an Bedeutung. Empirische Studien dienen zunehmend als Orientierungspunkte für Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis. Um den komplexen Gegenstand „Geschichtsunterricht“ zu erfassen, bedarf es einer Vielfalt an Forschungsmethoden. Zugleich ist empirische Forschung jedoch nur selten Bestandteil der Geschichtslehrerausbildung. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der Unterrichtsforschung. Die einzelnen Beiträge stellen jeweils eine Methode vor, erläutern deren fachspezifische Möglichkeiten…
Bestellnummer: | 40212 |
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EAN: | 9783734402128 |
ISBN: | 978-3-7344-0212-8 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Geschichtsunterricht erforschen |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 256 |
Geschichtsunterrichtsforschung gewinnt innerhalb der Geschichtsdidaktik an Bedeutung. Empirische Studien dienen zunehmend als Orientierungspunkte für Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis. Um den komplexen Gegenstand „Geschichtsunterricht“ zu erfassen, bedarf es einer Vielfalt an Forschungsmethoden. Zugleich ist empirische Forschung jedoch nur selten Bestandteil der Geschichtslehrerausbildung.
Der vorliegende Band bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der Unterrichtsforschung. Die einzelnen Beiträge stellen jeweils eine Methode vor, erläutern deren fachspezifische Möglichkeiten und Grenzen und zeigen die Anwendung anhand exemplarischer Beispiele. Der Band eignet sich damit hervorragend zur Einführung in die geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung, etwa in der Lehrerausbildung.
Vorwort
Manuel Köster: Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Einleitung und Systematisierung
Christiane Bertram: Entwicklung standardisierter Testinstrumente zur Erfassung der Wirksamkeit von Geschichtsunterricht
Johannes Meyer-Hamme: Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischen Lernen
Monika Waldis: Unterrichtsvideografie im Fach Geschichte
Christian Mehr: Objektive Hermeneutik und Geschichtsdidaktik
Matthias Martens/Christian Spieß/Barbara Asbrand: Rekonstruktive Geschichtsunterrichtsforschung. Zur Analyse von Unterrichtsvideografien
Sebastian Barsch: Die Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der geschichtsdidaktischen Forschung
Doren Prinz/Holger Thünemann: Mixed-Methods-Ansätze in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Möglichkeiten und Grenzen für die Geschichtsdidaktik
Autorinnen und Autoren
"Dieser Sammelband gibt für Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie für alle in der zweiten Ausbildungsphase Tätigen einen profunden Einblick in die aktuellen Analysemöglichkeiten des historischen Lernens und deren Vorgeschichte."
Hans-Jobst Krautheim, geschichte für heute 3/2016