Schulbuchanalyse: Fragen zur Methodologie
Yearbook 2011 of the International Society for History Didactics (ISHD), Board: S. Popp, A. Virta, O. Cardoso, M. Furrer, H. Haue, T. Haydn, Joanna Wojdon, editing manager of this issue: Prof. Dr. Susanne Popp, Universität Augsburg (Germany)
- von
- Board of the International Society for History Didactics - ISHD
- unter Mitarbeit von
- Susanne Popp, Jutta Schumann, Martin Schmitz
Die Jahreskonferenz der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD) fand im Jahr 2009, in Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, in Braunschweig statt. Die Tagung, die von Elisabeth Erdmann, der Vorsitzenden des wissenschaftlichen Verbandes organisiert worden war, befasste sich mit dem Thema „Schulbuchanalyse: Fragen zur Methodologie“ und wandte sich somit einem grundlegenden Forschungsanliegen der IGGD zu. Viele der Tagungsbeiträge, die sich um eine Bestandsaufnahme der Schulbuchforschung an verschiedenen internationalen Standorten…
Bestellnummer: | 4730 |
---|---|
EAN: | 9783899747300 |
ISBN: | 978-3-89974730-0 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 272 |
Produktinformationen
Die Jahreskonferenz der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD) fand im Jahr 2009, in Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, in Braunschweig statt. Die Tagung, die von Elisabeth Erdmann, der Vorsitzenden des wissenschaftlichen Verbandes organisiert worden war, befasste sich mit dem Thema „Schulbuchanalyse: Fragen zur Methodologie“ und wandte sich somit einem grundlegenden Forschungsanliegen der IGGD zu. Viele der Tagungsbeiträge, die sich um eine Bestandsaufnahme der Schulbuchforschung an verschiedenen internationalen Standorten bemühen, sind in diesem Band versammelt. Aber auch einige der thematisch ungebundenen Artikel im „Forum“ unterstreichen die fortdauernde Relevanz wissenschaftlicher Forschung zu Schulbüchern und didaktischen Medien.
Im 32. Jahrgang führt die Zeitschrift die erprobte Gliederung in zwei Teile – Fokus und Forum – fort. Zugleich kommt ein dritter Teil hinzu: Miszellen. Hier können nicht nur kleinere Beiträge, Werkstattberichte und Rezensionen, sondern auch Tagungsberichte, Stellungnahmen und Diskussionsbeiträge Platz finden. Wir hoffen weiterhin, dass in Zusammenarbeit mit der Homepage der IGGD mittelfristig eine lebendige Plattform entsteht. Damit sind die Reformen jedoch noch nicht abgeschlossen: In diesem 32. Jahrgang (2011) wird erstmals der Beschluss des IGGD-Vorstandes umgesetzt, nur noch englische Artikel wiederzugeben, die jedoch weiterhin von Zusammenfassungen in den drei Sprachen der IGGD – Deutsch, Englisch, Französisch – begleitet werden. Diese Maßnahme soll dazu dienen, die internationale Wahrnehmung der Beiträge zu erhöhen. Abschließend soll noch einmal der Hinweis folgen, dass die Beiträge der Zeitschrift der IGGD bis zum Jahr 2000 im Internet zugänglich sind (http://www.int-soc-hist-didact.org/publications.html). SP/JS
Inhaltsübersicht
PREFACE / VORWORT / AVANT-PROPOS
ANALYZING TEXTBOOKS: METHODOLOGICAL ISSUES / SCHULBUCHANALYSE: FRAGEN ZUR METHODOLOGIE /
L’ANALYSE DES MANUELS: QUESTIONS METHODOLOGIQUES
Marie-Christine Baquès
Historical Narratives in French School Textbooks, and the Writers’ Responsibility for the Pupils
Grzegorz Chomicki
The Picture of the ‘Saxonic Period’ in History Textbooks. The Reception of Achievements in Historiography
Jonathan Even-Zohar
World History in Dutch Textbooks: Measuring Words, Reconstructing Textbooks and the Future of Historical Visualization
Agnes Fischer-Dardai & László Kojanitz
Textbooks Analysis Methods for the Longitudinal Study of Textbook Contents (Research Conclusions)
Terry Haydn
The Changing Form and Use of Textbooks in the History Classroom in the 21st Century: A View from the UK
Anders Holmgren & Daniel Lindmark
Methods in Swedish History Textbooks Research
Panayotis Kimourtzis, Giorgos Kokkinos, Panayotis Gatsotis
Educational Policy for Minorities – New History Textbooks in Greece: Exclusion and Supression of Otherness
Brigitte Morand
Questions on the Comparative Method of European and U.S. Textbooks: The Example of the Cold War and the Berlin Blockade
Cristòfol-A. Trepat & Pilar Rivero
Didactical Efficiency about Multimedia Instruction in History: Experimental Research in 1º ESO (Compulsory Secondary Education)
Barnabas Vajda
Analysis of some Slovakian History Textbooks
Joanna Wojdon
Analyzing and Evaluating Information Technology (IT) Resources for the History Textbooks
FORUM
Marko Demantowsky
Transnational History in Teacher Education
Robert Maier
History Textbooks and the Acoustic Dimension. A New Field for Textbook Analysis?
Jutta Schumann & Susanne Popp
Reflections and Suggestions for the ‘Europeanization’ of National and Regional History Museums
Kaat Wils, Andrea Schampaert, Geraldine Clarebout, Hans Cools, Alexander Albicher and Lieven Verschaffel
Past and Present in Contemporary History Education. An Exploratory Empirical Research on Prospective History Teachers
MISCELLANEA / MISZELLEN / FAITS DIVERS
Peter Lautzas
Extracurricular Institutions and History Education. Examples of Cooperation in Germany
Valentina Zangrando & Oliver Simmet
MIH Multicultural Interdisciplinary Handbook: Tools for Learning History and Geography in a Multicultural Perspective
Bernd Mütter, HisTourismus. Geschichte in der Erwachsenenbildung und auf Reisen, 2 Bde., Oldenburg 2008
(Elisabeth Erdmann)
ABSTRACTS / RÉSUMÉS / ZUSAMMENFASSUNGEN
AUTHORS’ INDEX / AUTORENVERZEICHNIS / LISTE DES AUTEURS
CALL FOR PAPERS / THEMENANKÜNDIGUNG / APPEL À CONTRIBUTIONS