Bildung für nachhaltige Entwicklung
In der WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2024 dreht sich alles um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Beiträge beschäftigen sich u.a. mit organisierter Verbraucherteilhabe für einen nachhaltigen Konsum, mit BNE im Medium Comic, mit der Bedeutung des Data Storytelling im Kontext einer BNE und mit BNE vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Mathematisierungsprozesse.
| Bestellnummer: | 24s |
|---|---|
| ISSN: | 2749-2559 |
| Reihe: | Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II |
| Erscheinungsjahr: | 2024 |
| Seitenzahl: | 72 |
- Beschreibung In der WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2024 dreht sich alles um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Beiträge beschäftig… Mehr
- Inhaltsübersicht Luisa GirnusWas ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?Steve Kenner & Mandy Singer-BrodowskiPolitische Bildung und B… Mehr
- Autor*innen Dr. Luisa Girnus vertritt als Gastdozentin die Juniorprofessur Politikdidaktik mit Schwerpunkt auf BNE und Transformative Bi… Mehr
Luisa Girnus
Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Steve Kenner & Mandy Singer-Brodowski
Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Annäherung in Spannungsfeldern
Johanna Weselek, Hanna Butterer & Ann-Kathrin Schlieszus
Unpolitische Bildung für nachhaltige Entwicklung – Anknüpfungspunkte für eine politisierte BNE in der Schule
Hendrik Kasper Schröder & Anne Kroh
Auswege aus der Krise: Die Möglichkeiten der politischen Resilienz
Franziska Wittau
Die nachhaltige Transformation der Arbeitswelt verstehen, reflektieren und gestalten: Perspektiven der beruflichen BNE
Katharina Röll-Berge & Jonas Schmidt
Kompetenzen für eine (berufliche) politische BNE – Konzeptionelle Ansätze und Einblicke in das Praxisprojekt „Berufsschule meets Uni“
Sebastian Ihle
Mensch-Tier-Verhältnisse als Teil von BNE
Ulrike Danier & Sophia von Lingen
Organisierte Verbraucherteilhabe für einen nachhaltigen Konsum
Annegret Jansen & Tonio Oeftering
Außerschulische Begegnungen im Konfliktfeld Landwirtschaft und Ernährung – empirische Befunde und Handlungsempfehlungen für die politische Bildungspraxis
Laura Höke, Benjamin Möbus & Margit Stein
Förderung von Demokratie- und Nachhaltigkeitskompetenz in Nachhaltigkeitsprojekten im Rahmen der Schülervertretungsarbeit
Subin Nijhawan, Laura van den Brink & Brigitte Suchanek
BNE ja – aber bitte global, transdisziplinär und multilingual!
Tanja Seider
Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Comic
Bastian Vajen, Timon Foss-Jähn & Lara Gildehaus
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Interdisziplinarität vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Mathematisierungsprozesse
Sven Heilmann
„Die Macht der Zahlen“ – Zur Bedeutung des Data Storytelling für die Entwicklung eines kritisch-reflexiven Datenverständnisses im Kontext einer BNE
Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II
Die Beiträge der WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2026 widmen sich Ansätzen, Konzepten, Herausforderungen, Chancen sowie Risiken im Themenfeld KI und Unterricht: Welche KI-Tools existieren für Schule und Unterricht, was zeichnet sie aus, warum lassen sie sich (nicht) empfehlen? Wie ändert sich Lernen und Kompetenzförderung durch KI? Wie können Lehrkräfte erkennen, ob Aufgaben von Schüler*innen selbst oder von der KI erledigt wurden? Wie kommen Critical Digital Literacy und KI zusammen? Wie können Lehrer*innen KI sinnvoll für den Unterricht, Planung und Korrekturen nutzen? Kann KI Diagnostik und individualisiertes Lernen fördern? Wo steht die Forschung zu politischer Bildung, Politikdidaktik und KI?
In der WOCHENSCHAU-Sonderausgabe werden konkrete Handlungsmöglichkeiten, Unterstützungsstrukturen und didaktische Ansätze präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Beiträge befassen sich u. a. mit dem Umgang mit menschenfeindlichen Inhalten in Klassenchats, mit der Rolle von Schulleitungen in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Einstellungen sowie mit der kritischen Reflexion von Computerspielen als medienpädagogischer Aufgabe im Unterricht.