Emotionen im Politikunterricht
- herausgegeben von
- Siegfried Frech, Dagmar Richter
- unter Mitarbeit von
- Anja Besand, Gotthard Breit, Siegfried Frech, Oscar W. Gabriel, Tilman Grammes, Natalie Grobshäuser, Felix Heidenreich, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing, Monika Oberle, Annette Petri, Dagmar Richter, Veit Straßner, Michael Wehner, Georg Weißeno
Meinen und Fühlen sind modern – in der Politik, in den Medien und seit kurzem in der Politikdidaktik. Politische Bildung ist zwar der Rationalität verpflichtet, ebenso aber auf Emotionen angewiesen. Gefühle, Stimmungen und Affekte beeinflussen Erkenntnis- und Urteilsprozesse gleichermaßen. In der politischen Bildung finden sich schon seit den 1970er Jahren Begriffe wie Interesse, Betroffenheit, affektive Einstellungskomponente oder Handlungsmotivation bis hin zu Systemvertrauen, die sich unter dem Stichwort „Emotionen“ sammeln lassen. Doch bleiben sie häufig unpräzise und ihre Beziehung zur R…
Bestellnummer: | 40789 |
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EAN: | 9783734407895 |
ISBN: | 978-3-7344-0789-5 |
Reihe: | Didaktische Reihe |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Seitenzahl: | 264 |
Meinen und Fühlen sind modern – in der Politik, in den Medien und seit kurzem in der Politikdidaktik. Politische Bildung ist zwar der Rationalität verpflichtet, ebenso aber auf Emotionen angewiesen. Gefühle, Stimmungen und Affekte beeinflussen Erkenntnis- und Urteilsprozesse gleichermaßen.
In der politischen Bildung finden sich schon seit den 1970er Jahren Begriffe wie Interesse, Betroffenheit, affektive Einstellungskomponente oder Handlungsmotivation bis hin zu Systemvertrauen, die sich unter dem Stichwort „Emotionen“ sammeln lassen. Doch bleiben sie häufig unpräzise und ihre Beziehung zur Rationalität, zur Vernunft und zum Wissen ungeklärt. Ihr Zusammenhang mit Sozialisationsprozessen und politischem Lernen wird in diesem Band der Didaktischen Reihe angesichts neuer gesellschaftlicher Herausforderungen und didaktischer Entwicklungen diskutiert.
Im Zentrum stehen Fragen wie die folgenden:
Wie ist die politikwissenschaftliche Sicht auf Emotionen?
Muss der Zusammenhang von Rationalität und Emotionalität in fachdidaktischen Diskursen neu justiert werden?
Wie lassen sich Emotionen in der aktuellen Kompetenzdebatte verorten?
Und welche Rolle spielen Emotionen bei der politischen Sozialisation von Schülerinnen und Schülern?
Vorwort
Siegfried Frech, Dagmar Richter
Emotionen im Politikunterricht
Felix Heidenreich
Politische Gefühle in der Demokratie: Hilfreiche Unterscheidungen
Oscar W. Gabriel
Steigern emotionale Botschaften die Popularität von Spitzenpolitikern?
Ein Experiment zur Wirkung emotionaler Auftritte Angela Merkels und Gregor Gysis
Tilman Grammes
Politische Bildung als Resonanzpädagogik?
Streifzüge durch die Emotionswelten politikdidaktischer Klassiker
Anja Besand
Politische Bildung und emotionale Pathologien Oder:
Warum alle über Emotionen reden und keiner sie versteht
Monika Oberle
Einstellungen zu Politik als Ziel politischer Bildung
Georg Weißeno, Natalie Grobshäuser
Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht
Annette Petri
Emotionen im Politikunterricht – Perspektiven für die Praxis politischer Bildung
Gotthard Breit
Soziale Perspektivenübernahme im Politikunterricht
Hans-Werner Kuhn
But I will always be emotionally yours … (Bob Dylan) –
Musik und Politikunterricht
Veit Straßner
Audiovisuelle Alphabetisierung zum Schutz vor emotionaler Überwältigung:
Videoclips als Herausforderung für die politische Bildung
Michael Wehner
Gefühlte politische Bildung und was daran gut sein kann:
Sechs Hoffnungen auf mehr Emotion in der politischen Bildung
Peter Massing
Emotionen und Politikdidaktik – Eine Nachlese