Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Produktinformationen

Hinter inhaltlich sehr spärlichen Lehrplanvorgaben zum "Parlamentarischen Regierungssystem" verbirgt sich ein umfangreiches und komplexes Themenfeld. Seine sachgerechte Aufarbeitung erfordert einen entsprechend großen Aufwand, der sich mit Hilfe dieses Buches entscheidend reduzieren lässt.

Der DIN A4-Band liefert sowohl eine Präzisierung des großen Themas in Form einzelner Fragestellungen als auch deren Verknüpfung in einer fachlich-systematischen Unterrichtsabfolge. Zu jeder Fragstellung werden übersichtliche und prägnante Ergebnisbilder angeboten, die von einer Sach- und einer didaktisch-methodischen Analyse unterfüttert werden.

Die Entwicklung strukturierter Ergebnisbilder stellt zu Beginn der Unterrichtstätigkeit eine der größten Herausforderungen für Lehrkräfte dar. Von ihrer Qualität hängt es u.a. ab, inwieweit man dem Auftrag politischer Bildung gerecht wird.

Inhaltsübersicht

I. Einleitung

1. Die Konzeption des Buches

2. Zur weiteren sachlich-logischen Strukturierung

II. Institutionen des Parlamentarismus

1. Wer bestimmt die politische Agenda? – Die Akteure der Politik im Überblick

2. „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus!“

2.1 Demokratische Wahlen – (k)eine Selbstverständlichkeit!?
2.2 Funktionen von Wahlen/demokratische Wahlrechtsgrundsätze
2.3 Das Wahlsystem

Wahlsysteme im Vergleich
Das Wahlverfahren zum Deutschen Bundestag
Die „Fünf-Prozent-Klausel“ – eine demokratisch vertretbare Hürde?

3. Der Wähler entscheidet!

3.1 Ergebnisse der BT-Wahl (2017): Anzeichen einer Demokratiekrise oder Ausdruck von Normalität?
3.2 Wahlbeteiligung – auch (k)eine Notwendigkeit für mich?
3.3 Einführung einer Wahlpflicht – ein Weg zur Stabilisierung unserer Demokratie!?

4. Der Abgeordnete – Repräsentant des Wählers

4.1 Der Abgeordnete – nur seinem Gewissen verantwortlich!?
4.2 Das Bild des Abgeordneten – besser als sein Ruf?

5. Der Bundestag – zentrales Organ unseres Regierungssystems?

5.1 Die Funktionen des Bundestages im Überblick
5.2 Wächter oder Partner der Bundesregierung?
5.3 Interessenvertretung des ganzen Volkes?
5.4 Gesetzgeber oder bloßes Zustimmungsorgan?
5.5 Garant handlungsfähiger Regierungen?

6. Der Bundesstaat – noch zeitgemäß?

7. Die Bundesregierung – nicht immer gleich ein einheitliches Erscheinungsbild!

8. Der Bundespräsident – Staatsoberhaupt ohne politischen Einfluss?

9. Das Bundesverfassungsgericht – Bremser oder Macher der Politik?

10. Unsere Demokratie auf dem Prüfstand

10.1 Unser Demokratiemodell – noch zeitgemäß?
10.2 Erfolgsfaktoren einer stabilen Demokratie – genau bestimmbar?

III. Außerparlamentarische Protagonisten der Politik

1. Außerparlamentarische Akteure und ihr Einfluss auf die Politik

2. Parteien

2.1 Unser Demokratiemodell – eine „Parteiendemokratie“?
2.2 Unsere Demokratie – „abwehrbereit“ gegen verfassungswidrige Parteien!?
2.3 Parteienverbot – vereinbar mit dem Grundgesetz?
2.4 Krise der Parteien – eine Folge des gesellschaftlichen Wandels?

3. Medien

3.1 Die Rolle der Medien in der demokratischen Gesellschaft – dargestellt in Modellbetrachtungen (Top-down-, Bottom-up-, Mediokratie-, Biotop-Modell)
3.2 Die Medien als „Vierte Gewalt“ – Mittler oder Macher der Politik?
3.3 Pressefreiheit – unverzichtbarer Bestandteil einer demokratischen Ordnung!
3.4 Meinungs-/Pressefreiheit – ein Menschenrecht ohne Schranken?
3.5 Beeinflussung durch Medien – auch ein Gefahr für mich?
3.6 Kontrolle sozialer Netzwerke – (k)eine sinnvolle staatliche Maß- nahme!?

4. Lobbyismus – die stille Macht der Politik!

IV. Formen direktdemokratischer Beteiligung

1. Volksentscheide auf Bundesebene – (k)eine Gefahr für die Demokratie!?

2. Bürgerentscheid – (k)ein sinnvolles Instrument um ein „Mehr-an-Demokratie“ zu wagen?

3. Bürgerinitiativen – eine notwendige Bereicherung unserer Demokratie!?

V. Verfassungsrechtliche Grundlagen

1. Die „Aufklärung“ als staatsphilosophischer Hintergrund des Rechtsstaats

1.1 Moderner Rechtsstaat – Produkt historischer Entwicklung!
1.2 Die Allmacht des Staates bei Hobbes – notwendige Einrichtung zum Wohlergehen der Gesellschaft!

2. Verfassungsrechtliche Grundlagen

2.1 Die Strukturprinzipien des Grundgesetzes im Überblick
2.2 Der Rechtsstaat – Garant der Menschenrechte
2.3 Die Teilung staatlicher Gewalt

Die Gewaltenteilung – Voraussetzung zur Kontrolle staatlicher Macht
Gewaltenteilung – nicht immer stabilitätsfördernd!
Gewaltenverschränkung – Strukturprinzip unseres Regierungssystems?

2.4 Der Sozialstaat – notwendige Ergänzung zum Rechtsstaat!
2.5 Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit: Corona-Schutzmaßnahmen auf dem Prüfstand

Autor*innen

Karl Ludwig Theis,
geb. 1953; ehemaliger Fachleiter Sozialkunde und Volkswirtschaftslehre am Staatlichen Studienseminar für berufsbildende Schulen in Speyer (1996 – 2019) und Lehrer an der BBS Wirtschaft I Ludwigshafen/Rhein

Stimmen zum Buch
„Dieser Band ist in einer übersichtlichen Form strukturiert, der in der Tat eine konkrete Hilfestellung im Unterricht darstellt. Gut ist die Berücksichtigung von aktuellen Themen, die kontrovers diskutiert werden, wie soziale Netzwerke oder Corona-Maßnahmen, die die Lebenswelt widerspiegeln.“
Produktgalerie überspringen

Sie könnten auch an folgenden Titeln interessiert sein

Coverabbildung Freie und faire Wahlen?
Freie und faire Wahlen?
Standards, Kurioses, Manipulationen
Weltweit wird gewählt. Doch nicht jede Wahl ist demokratisch. Auf anschauliche und leicht verständliche Weise zeigt die Studie auf, wie nationale Wahlen in Demokratien und Autokratien durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden Wahlrecht, Wahlorganisation und Wahlsysteme beleuchtet. Über einführende wahltheoretische Überlegungen hinaus finden sich in der Schrift jede Menge rechtliche und praktische Überblicke und Länderbeispiele, einschließlich so mancher Kuriosität und Wahlmanipulation. Auch die Wahlregelungen in Deutschland bleiben nicht unerwähnt. Ein Buch voller interessanter Wahldetails, gut lesbar aufbereitet. Mit einem Nachtrag zu Wahlen in Zeiten von Corona

21,99 € - 24,90 €
Coverabbildung Von der Quelle zum Tafelbild I
Von der Quelle zum Tafelbild I
Tafelarbeit im Geschichtsunterricht. Von der Russischen Revolution bis zum 11. September 2001
Gelungene Tafelbilder können Dreh- und Angelpunkt eines guten Unterrichts sein. Sie gehen von problemorientierten Leitfragen aus, dokumentieren wichtige Entdeckungen oder Ergebnisse und formulieren Folgerungen für weitere Arbeitsschritte.Einen besonders großen Lerneffekt haben Tafelbilder, wenn sie von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage von historischen Quellen oder Sachtexten selbst erarbeitet und angefertigt werden. Hierzu vor allem leitet das Buch an.Die im Buch enthaltenen Tafelbilder können vom Lehrer allerdings auch einfach im Unterricht übernommen werden – sei es aus Zeitgründen, sei es, weil dies in die didaktische Konzeption der Stunde passt.Das Download-Paket enthält als Zusatz zum Buch die Tafelbilder als PDF-Dateien.

19,99 € - 36,80 €
Coverabbildung Von der Quelle zum Tafelbild III
Von der Quelle zum Tafelbild III
Tafelarbeit im Geschichtsunterricht. Vom Neandertaler bis zum Spätmittelalter
Gelungene Tafelbilder können Dreh- und Angelpunkt eines guten Geschichtsunterrichts sein. Sie greifen problemorientierte Leitfragen auf, verdeutlichen historische Zusammenhänge und Prozesse und ermöglichen Folgerungen für weitere Arbeitsschritte.Die großformatigen A4-Bände zur Tafelarbeit bieten Quellentexte und die zugehörigen Tafelbilder zu je 50 Themen des Geschichtsunterrichts. Die Tafelbilder können sowohl von den Schülerinnen und Schülern selbst im Unterricht entwickeltals auch vom Lehrer direkt in den Unterricht übernommen werden. Alle Tafelbilder sind als Download verfügbar und lassen sich so leicht im Unterricht verwenden. Das Download-Paket enthält als Zusatz zum Buch die Tafelbilder als PDF-Dateien.

19,99 € - 36,80 €
Coverabbildung Handbuch Demokratie
Handbuch Demokratie
Was macht Demokratie aus? In ganz Europa versucht die Neue Rechte, den Begriff umzudeuten und weltweit driften Regierungen in Richtung autoritärer Regime. Zur Verteidigung der Demokratie ist es notwendig, dieses System und die eigene Rolle darin zu verstehen. Das Handbuch Demokratie bietet dazu das grundlegende Fundament.

26,00 € - 35,99 €
Produktgalerie überspringen

Politik unterrichten

Neu
Coverabbildung Politische (berufliche) Bildung für nachhaltige Entwicklung
Politische (berufliche) Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nachhaltige Ernährung in Unterricht, Schulalltag und Schulentwicklung fokussieren
Die Autor*innen stellen theoretische Überlegungen, praxisnahe Methoden und Materialien für die Implementierung einer politischen beruflichen Bildung an der Schnittstelle von Schule, Arbeitswelt und Alltag im Themenfeld Ernährung vor.

28,90 €
Neu
Coverabbildung Was ist gute politische Bildung?
Was ist gute politische Bildung?
Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht
Wie sieht guter Politikunterricht aus? Wer kann was wie verbessern? Der neue Band gibt konkrete Antworten auf diese Kernfragen modernen politischen Unterrichts. Jedes Kapitel folgt einem einheitlichen und transparenten Schema: Was ist das Problem? Was sind die relevanten Kontroversen? Was ist das didaktische Minimum? Es folgen je ein Beispiel und eine Zusammenfassung sowie Literaturtipps zum Weiterlesen. Hier lesen Sie, wie Sie Ihren Politikunterricht ganz konkret verbessern können.

28,90 €
Neu
Coverabbildung Debattieren als Methode der Demokratieerziehung
Debattieren als Methode der Demokratieerziehung
Grundlagen, Kompetenzen und Unterrichtsmodelle
Debattieren ist eine Form des gemeinsamen Nachdenkens über strittige Fragen und eine grundlegende demokratische Praxis. Das neue Buch zum Curriculum von „Jugend debattiert“ verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Unterrichtsmodellen. Es zeigt, wie das Debattieren genutzt werden kann, um demokratische Kompetenzen und Tugenden aufzubauen. Ein echtes Must-have für jede Politiklehrkraft.

19,90 €
Neu
Coverabbildung Lernaufgaben im politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht
Lernaufgaben im politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht
Grundlagen – Praxisbeispiele – Tools
Eine praxisnahe Einführung in Grundlagen und Gestaltung kompetenzorientierter Lernaufgaben anhand erprobter Praxisbeispiele. Mit digital verfügbaren Tools für Praxis und Lehre.

32,00 €
Neu
Coverabbildung Konzeptionen der politischen Bildung
Konzeptionen der politischen Bildung
Originale und Kommentare
Wie hat sich politikdidaktisches Denken in Deutschland entwickelt? Das Buch stellt zentrale Konzeptionen vor, die die politische Bildung prägten und bis heute Impulse liefern. Ein Grundlagenwerk für Lehrkräfte, Studierende und Interessierte.

34,90 €
Neu
Coverabbildung Spannungsfelder der Klimapolitik
Spannungsfelder der Klimapolitik
Grundlagen und Planspiel
Wie kann im Politikunterricht mit den Spannungsfeldern der Klimapolitik umgegangen werden? Der Band gibt grundlegende Einblicke in klimapolitische Zielkonflikte, um anschließend fachdidaktische Überlegungen für ihre Behandlung im Unterricht zu entwickeln. Als konkretes Unterrichtsbeispiel wird ein Planspiel vorgestellt und diskutiert.

18,90 €
Neu
Coverabbildung Leitfaden Referendariat im Fach Politik
Leitfaden Referendariat im Fach Politik
Neuauflage 2025
Im Referendariat beginnt für zukünftige Lehrkräfte ein neuer Ausbildungsabschnitt mit anstrengenden, aber auch lern- und lehrreichen Erfahrungen. Die Neuauflage des Leitfadens berücksichtigt die Weiterentwicklungen in der Politikdidaktik, in der die Kompetenzorientierung in der Planung und Durchführung des Politikunterrichts längst Standard geworden ist. Neue Herausforderungen für den Politikunterricht wie Migration, Diversität, Inklusion, soziale Ungleichheiten und Digitalisierung fordern den Politikunterricht als gesellschaftsbildendes Unterrichtsfach. 

36,00 €
Coverabbildung Politische Bildung in der Primarstufe stärken
Politische Bildung in der Primarstufe stärken
Ein Planungsmodell zum Lernen politischer Kompetenzen im Sachunterricht
In welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben? Und wie können wir uns daran beteiligen? Diesem Gestaltungsauftrag geht politische Bildung nach. Dabei legt politische Bildung in der Grundschule häufig den Fokus auf Projekte und Aktionen. Dieses Buch zeigt, wie Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht systematisch an das Ziel politischer Bildung – politische Mündigkeit – herangeführt werden können. In diesen Kontext gehört unmittelbar auch das in dieser Einführung vorgestellte fachliche und fachdidaktische Wissen zur Vermittlung politischer Bildung in der Grundschule.Im Zentrum dieses B…

28,90 €
Coverabbildung Europa zeitgemäß unterrichten
Europa zeitgemäß unterrichten
Eine Handreichung zu Bildungsformaten der schulischen und außerschulischen Bildung
Die Methodenhandreichung stellt Bildungsformate für die schulische und außerschulische Europabildung vor, die auf aktuellen Studien basieren und sich an der Lebenswelt Jugendlicher, ihren Wünschen, Fragen und Interessen orientieren.

24,90 €
Coverabbildung Das Museum als Lern- und Bildungsort für Kinder und Jugendliche
Das Museum als Lern- und Bildungsort für Kinder und Jugendliche
Zwei Outreach-Programme des Jüdischen Museums in Frankfurt/M.
Zwei kulturelle Outreach-Programme geben Einblicke in gelingende Bildungsarbeit, in Strukturen und Dynamiken antisemitismuskritischer Bildungsprogramme und veranschaulichen dabei die Rolle des Museums als Lern- und Bildungsort.

23,99 € - 24,90 €
Coverabbildung Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II
Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II
Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe mit Fokus auf Theorie (didaktische Prinzipien) und Praxis (Unterrichtsplanung, Leistungsmessung, Professionalisierung).

28,90 €
Coverabbildung Demokratiebildung in der Schule
Demokratiebildung in der Schule
Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie
Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Dieser Fragen nehmen sich Autor:innen verschiedener Fächer und Disziplinen an. Damit gibt der Band einen Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf Demokratiebildung und lädt zur Diskussion über geeignete Ansätze des Demokratielernens ein. 

21,90 €
Coverabbildung Politik durchschauen
Politik durchschauen
Leitfaden für den erfolgreichen Durchblick. 3. Auflage 2023
Das Buch erleichtert Bürger*innen den Zugang zur Politik und bietet den Schlüssel zum selbstständigen Arbeiten. Im Mittelpunkt stehen Fragen und zentrale Politikbegriffe, die das politische Analysieren, Urteilen und Handeln unterstützen. Anhand vieler Beispiele wird verdeutlicht, wie politische Vorgänge auf diese Weise durchschaubar werden. Der Leitfaden vermittelt somit nicht nur Faktenwissen, sondern ist zum eigenständigen Lernen geeignet. Der Inhalt von „Politik durchschauen“ wurde für diese Neuauflage entsprechend den Vorschlägen von Benutzer*innen überarbeitet.

11,99 € - 12,90 €
Coverabbildung Politikunterricht in den Klassen 5 bis 7
Politikunterricht in den Klassen 5 bis 7
Eine praxisorientierte Einführung
Wie kann die allererste Begegnung mit dem Schulfach Politik erfolgreich gelingen? Wie können Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zu politischem Denken, Urteilen und Handeln motiviert und befähigt werden? Dieses Buch bietet eine fachdidaktisch fundierte Antwort. Dabei richtet es sich gerade an Leser*innen, die bisher mit der Planung von Politikunterricht wenig Erfahrung haben.

16,90 €
Coverabbildung Wirtschaft demokratisch gestalten lernen
Wirtschaft demokratisch gestalten lernen
Kritische Materialien für Unterricht und außerschulische Bildung
Mit aktivierenden Methoden, kooperativen Lernformen sowie didaktischen Hilfestellungen und Differenzierungsangeboten sollen Menschen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gestärkt werden, politisch-ökonomische Prozesse zu verstehen und sich an ihrer demokratischen Gestaltung zu beteiligen. Themen sind u.a. globale Arbeitsverhältnisse, Gemeingüter, Finanzmärkte und Klimagerechtigkeit.

32,90 €
Coverabbildung Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit
Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit
73 Spiele und Übungen für Chancengleichheit, Diversity Management und Gendergerechtigkeit- exemplarische Anleitung mit erprobten und bewährten Spielen für das Aufspüren von Stereotypen, Perspektivwechsel und Reflexion in Präsenz- und ONLINE- Gruppen.

29,90 €
Coverabbildung Wahlplakate im Politikunterricht
Wahlplakate im Politikunterricht
Ein praxisorientierter Baukasten für die Sekundarstufe
Diese Publikation zeigt abseits herkömmlicher Plakatanalysen Beispiele und methodische Zugänge auf, um die vieldimensionale Funktionslogik von Wahlplakaten für Schüler*innen begreifbar zu machen. Mit vorgegebenen Elementen könne eigene Wahlplakate erstellt werden.

25,00 €
Coverabbildung Corona kontrovers III
Corona kontrovers III
Maßnahmen und Folgen
Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 3 untersucht die Maßnahmen in der Pandemie und ihre Folgen für Gesellschaft und Demokratie. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung der Grundrechte in einer freiheitlichen Demokratie auseinander. In diesem Zuge nehmen die Lernenden eine individuelle Gewichtung einzelner Grundrechte im Kontext der Pandemie vor. Der Fokus liegt insbesondere auf der Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Darüber hinaus wird nicht nur die Rolle des Bundestages intensiv beleuchtet, sondern auch die Folgen der Pandemiepolitik. So gelangen die Schülerinnen und Schüler zu ­einem abschließenden individuellen Urteil: Inwieweit war das Eingreifen des Staates ­in der ­Pandemie verhältnismäßig? Welche Bedeutung sollte Freiheitsrechten zukommen? Inwiefern ist mehr ­Bottom-up- anstatt Top-Down-Politik wünschenswert?

17,90 €
Coverabbildung Corona kontrovers II
Corona kontrovers II
Zielsetzung und Vorgehensweise der Regierungen im Vergleich
Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?

17,90 €
Coverabbildung Spiele im Politikunterricht
Spiele im Politikunterricht
Spiele im Politikunterricht ermöglichen hohen Lern- und Erkenntnisgewinn für Lernende. Sie bringen Abwechslung und fördern die Motivation. Die Vielzahl spielerischer Lernformen wird in sieben Spieltypen strukturiert und unterrichtspraktisch erläutert.

13,99 €