Perspektiven der Ökonomischen Bildung
Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte
- herausgegeben von
- Holger Arndt
- unter Mitarbeit von
- Josef Aff, Holger Arndt, Teita Bijedić, Inga Dominke, IlonaEbbers, Manuel Friedrich, Stephan Friebel, Felix Frühauf, Jan-Martin Geiger, Fabian A. Geise, Wolfgang Geise, Gerhard Geissler, Sarah Hentrich, Tobias Hilber, Simone Kattwinkel, Vera Kirchner, Ronald Kriedel, Astrid Lange, Andreas Liening, Kirsten Mikkelsen, Ewald Mittelstädt, Marius Oleksy, André Pahnke, Moritz Petzi, Matthias Pilz, Athanassios Pitsoulis, Alexandra Pömpner, Bernd Remmele, Tobias Rolfes, Maximilian Schimanski, Bettina Schneider, Thorsten Schoormann, Rudolf Schröder, Michael Schuhen, Birgit Schulte, Günther Seeber, Till Sender, Daniel Spörr, Georg Tafner, Svenja Weitzig, Michael Weyland, Claudia Wiepcke, Lea Zenner
Die Vorstellung, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist, hat Konsequenzen sowohl für Inhalte, Perspektiven und Gestaltung entsprechender Lehr-Lernprozesse als auch für ihre curriculare Verortung. Zwar ist die Bedeutung Ökonomischer Bildung im Hinblick auf ihren allgemeinbildenden Wert weitgehend unumstritten. Kontrovers wird hingegen die Frage diskutiert, ob sie als Prinzip in (fast) allen Fächern, als Teil eines Kombinations- bzw. Integrationsfachs oder aber im Rahmen eines eigenständigen Fachs erworben werden soll.In 26 Beiträgen werden sowohl Gegenstandsfelder und anzustrebende Ko…
Bestellnummer: | 40424 |
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EAN: | 9783734404245 |
ISBN: | 978-3-7344-0424-5 |
Reihe: | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Auflage: | 1., Auflage 2017 |
Seitenzahl: | 360 |
Die Vorstellung, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist, hat Konsequenzen sowohl für Inhalte, Perspektiven und Gestaltung entsprechender Lehr-Lernprozesse als auch für ihre curriculare Verortung. Zwar ist die Bedeutung Ökonomischer Bildung im Hinblick auf ihren allgemeinbildenden Wert weitgehend unumstritten. Kontrovers wird hingegen die Frage diskutiert, ob sie als Prinzip in (fast) allen Fächern, als Teil eines Kombinations- bzw. Integrationsfachs oder aber im Rahmen eines eigenständigen Fachs erworben werden soll.
In 26 Beiträgen werden sowohl Gegenstandsfelder und anzustrebende Kompetenzen als auch Werte, Diversität und Methoden der Ökonomischen Bildung untersucht. Darüber hinaus wird das Verhältnis zu anderen Disziplinen wie Religion, Geschichte oder Mathematik in den Blick genommen.
Die Lektüre verdeutlicht nicht nur, warum Ökonomische Bildung ein eigenständiges Unterrichtsfach benötigt, sondern zeigt auch die ökonomische Perspektive und Ansätze zum interdisziplinären Unterrichten auf. Insofern richtet sich der Band sowohl an Wirtschaftsdidaktiker und Bildungspolitiker als auch an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende.
Holger Arndt
Einführung in die Thematik:
Disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven der Ökonomischen Bildung
Joseph Aff, Gerhard Geissler
Der Entrepreneur als Leitfigur der Ökonomischen Allgemeinbildung
Inga Dominke, Ilona Ebbers, Kirsten Mikkelsen
Social Entrepreneurship Education an Schulen –
Anwendung des Design-Based Research Ansatzes zur Entwicklung von innovativem Unterrichtsmaterial
Ewald Mittelstädt, Birgit Schulte
Entrepreneurship Education als Grundlage für eine geschlechtergerechte Fachdidaktik
Rudolf Schröder
Berufsorientierung als zunehmend multidimensional vernetzte Aufgabe:
Perspektiven eines fächer- und lernortübergreifenden Lernens und Lehrens oder Überforderung der Akteure?
Lea Zenner, Matthias Pilz
Vorberufliche Bildung in den USA, China und Indien im Vergleich zu Deutschland: eine oder diverse Disziplin(en)?
Astrid Lange, Thorsten Schoormann
Berufsorientierung als fächerübergreifende Aufgabe in Schulen am Beispiel des Hildesheimer Denkwerk-Projektes
Teita Bijedić, André Pahnke
Zum Einfluss von Berufsorientierungsmaßnahmen an Schulen auf das Berufswahlverhalten von Jugendlichen
Daniel Spörr, Athanassios Pitsoulis
Die Relevanz des Betriebspraktikums als außerschulische Praxiserfahrung für angehende Lehrer/-innen – und kapazitative Hemmnisse in der Lehrerausbildung
Bernd Remmele
Der integrative Ansatz der Wirtschaftsdidaktik
Sarah Hentrich, Tobias Rolfes, Günther Seeber
Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen Jugendlicher
Holger Arndt
Disziplinäre und fächerübergreifende Perspektiven des systemischen Denkens
Stephan Friebel
Modelldenken im Ökonomieunterricht – Fächerübergreifende Perspektiven und disziplinäre Rekonstruktion
Ewald Mittelstädt, Marius Oleksy
Zufall und Risiko als Proprium (finanz-)ökonomischer Bildung
Manuel Friedrich
Verdirbt Ökonomische Bildung den Charakter?
Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel, Andreas Liening
Zur Interdisziplinarität unternehmerischen Denkens und Handelns
Svenja Weitzig, Claudia Wiepcke
Ansprüche an eine Ökonomische Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung –
konzeptionelle Überlegungen und empirische Exploration
Wolfgang Geise, Fabian A. Geise, Alexandra Pömpner
Bequemes Einkaufen im Lebensmitteleinzelhandel?
Eine empirische Analyse zur Wahrnehmung von Einkaufsconvenience durch Verbraucher
Bettina Schneider
Das Verstehen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge:
Perspektivenvielfalt durch integrierte Unternehmenssoftware
Michael Weyland, Michael Schuhen
Durch experimentelles Lernen disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven entwickeln
Bernd Remmele, Simone Kattwinkel, Moritz Petzi
Sequenzanalyse von Lehrtexten
Tobias Hilber, Ewald Mittelstädt
Metalernen mit Wikis in der Wirtschaftslehre
Georg Tafner
Religionsökonomie: Über die wechselseitigen Beziehungen von Religion und Wirtschaft
Vera Kirchner
Ökonomische Bildung und Geschichte: Von gestern für heute und morgen ökonomisch Lehren und Lernen?
Felix Frühauf
Perspektivenvielfalt und Multiperspektivität in der Ökonomischen Bildung
Till Sender, Maximilian Schimanski, Andreas Liening
Zur Bedeutung mathematischer Fachkenntnisse in der universitären Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Wirtschaft.
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