BEUTEL, Wolfgang; Dr. phil., Vertretungsprofessur für Didaktik der Politischen Bildung und Direktor des Instituts für Didaktik der Demokratie. Projektmanager: Monitor Demokratiebildung an der Leibniz Universität Hannover. Mitglied in der Auswahljury des Deutschen Schulpreises.
BEYER, Johanna: Wissenschaftliche Begleitforschung im Programm „Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter“.
FAUSER, Peter; Dr. rer. soc., Universitätsprofessor für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena i.R. und Mitbegründer sowie wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“ bis 2016. Mitbegründer sowie langjähriger Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises.
GLITTENBERG, Manuel; M.A. Soziologie, Bildungsreferent der DeGeDe und geschäftsführender Leiter des Projekts „Zusammenleben neu gestalten“. Berater und Trainer zum Umgang mit Antisemitismus und Rassismus.
GLOE, Markus; Dr. paed., Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und Beiratsmitglied des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“.
GOLL, Thomas; Dr. phil., Professor für Integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften an der TU Dortmund. Sprecher der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) sowie des Initiativzentrums für politische Bildung und kommunale Demokratie (IZBD) an der TU Dortmund.
GRAMMES, Tilman; Dr. phil., M.A., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer (Politik, Soziologie, Wirtschaft, Recht) an der Universität Hamburg.
GÜZEL, Elif; Magistra Artium, B.Ed., Lehrbeauftragte der Didaktik der Politik und Gesellschaft an der Universität Bamberg. Arbeit mit Jugendlichen der Adalbert-Stifter-Mittelschule Forchheim in der Offenen Ganztagsschule.
HAKER, Christoph; Dr. phil. Soziologie, Lehrer an einer Stadtteilschule in Hamburg. Soziologische Theorie, Soziologie als Diagnose der Gegenwart und das Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Bildung.
HORNBERG, Sabine; Dr. phil. habil., Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik im Kontext von Heterogenität an der TU Dortmund. Präsidentin der Kommission International Vergleichende Erziehungswissenschaft (IVE) in der Sektion Internationale und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
HOSSEINI-ECKHARDT, Nushin: Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund. Bildungs- und Kulturtheorien, Demokratiephilosophie und -pädagogik sowie Entwicklung von performativ-partizipativen Lehr- Lernformaten.
KALETSCH, Christa; M.A., Fachjournalismus Geschichte, Vorstand der DeGeDe im Regionalverband Hessen und externe Fortbildnerin im Projekt „Zusammenleben neu gestalten“.
KENNER, Steve; Dr. phil., Tenure-Track-Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
KLEINA, Wibke; Dr. phil., Data Steward an der TU Dortmund. Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Migration, Flucht und inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.
KRETSCHMER, Wilfried; Dr. phil., ehemaliger Schulleiter an der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim (Hauptpreisträger DSP 2007), aktuell Schulleiter der Montessorischule Hildesheim. Gründungsmitglied und Themenleiter im Programmteam der Deutschen Schulakademie und Berater des Projekts „Schulen stärken“ des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur.
LANGE, Dirk; Dr. phil., Professor für Didaktik der Politischen Bildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien und nebenberuflicher Professor an der Leibniz Universität Hannover. Politische Bildungsforschung, historisch-politische Didaktik und politische Lehr-Lernforschung.
LÖHLEIN, Sophie; Abteilungsleitung der Zukunftsstiftung Bildung in der Gemeinschaft für Leihen und Schenken (GLS) Treuhand.
MARQUARDT, Imke: M.A., ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund im Rahmen des Projekts „Schüler*innentandems in Bildungsübergängen“.
OTTERSPEER, Lukas; Dr. phil., Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund. Bildungs-/wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus, Literatur/Autosozioanalysen als erziehungswissenschaftliche Erkenntnisquelle und qualitative Sozialforschung.
PANT, Hans Anand; Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2022 Direktor der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel. Ehemaliger Direktor und Vorstand des IQB und wissenschaftlicher Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie. Kompetenzmessung in Schule und Hochschule und der Transfer- und Innovationsforschung.
RUBERG, Christiane; Dr. phil., Akademische Rätin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund. Lehrer*innenprofessionalität und Lehrer*innenbildung, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und digitale Schulentwicklung.
SCHUMPICH, Hans Falko; M.Ed., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund. Demokratiebildung, Bildungsgerechtigkeit, Schulqualität und Schulentwicklung. Kontakt: falko.schumpich@tu-dortmund.de
SONNENBURG, Nadine; Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik im Kontext von Heterogenität an der TU Dortmund. Operative Projektleitung der „Studie zur Wirkung von Erasmus+ an Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen“ an der TU Dortmund.
TORRAU, Sören; Dr. phil., Juniorprofessor für Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Kinderrechtsorientierte Politik- und Soziologiedidaktik, Lehr- und Lerninteraktionen in der digitalen Transformation (Interpretative Unterrichtsforschung) und Menschenrechts- und Kinderrechtsbildung.
VAJEN, Bastian; M.Ed., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Bürgerschaftskonzepte, interdisziplinäre politische Bildung und qualitative Methoden.
VEITH, Hermann; Dr. phil. habil., M.A., Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialisationsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen. Mitglied der Auswahljury des Deutschen Schulpreises und erster Vorsitzender des „Fördervereins Demokratisch Handeln e.V.“.
VOGELSAENGER, Wolfgang; ehemaliger Schulleiter der mit dem Hauptpreis des Deutschen Schulpreises ausgezeichneten Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen-Geismar (2002–2018). Vormals Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie mit der Themenverantwortung für „Beziehungen professionell gestalten“. Schulentwicklungsbegleitung an drei Neuen Mittelschulen in Vorarlberg (gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Veith und Stefanie Vogelsaenger).
WEHE, Inga; M.Ed., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund. Peer Education, Lernzeiten und individuelle Förderung an Ganztagsgymnasien.