Filme im Politikunterricht

Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und Lernprozesse anregt - mit zehn Beispielen. Für die Sekundarstufe II

herausgegeben von
Veit Straßner
unter Mitarbeit von
Bettina Anslinger-Weiss, Patrick Baum, Olaf Beckmann, Thomas Goll, David Jonathan Grunwald, Steve Kenner, Daniel Kreußer, Michael May, Christian Schranz, Peter W. Schulze, Ansgar Sipply, Veit Straßner, Peggy Wolf

Filme stehen bei Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs. Der Film ist ein Medium, das anspricht und für Abwechslung im Unterricht sorgt. Dieses Buch zeigt die Potenziale auf, die der reflektierte Einsatz des Mediums Film im politischen Unterricht bietet. Hier finden sich neben Beiträgen zur Methodik und Didaktik des Filmeinsatzes sowie zur Aufbereitung von Filmen auch Ausarbeitungen zu zehn Filmen, die bereits für den direkten Einsatz im Unterricht erschlossen wurden.Es handelt sich hierbei um Filme zu großen Themen des sozialkundlichen Oberstufenunterrichts. Dabei sind Praxisnähe und Umsetzb…

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Bestellnummer: 41381
EAN: 9783734413810
ISBN: 978-3-7344-1381-0
Format: PDF
Reihe: Politik unterrichten
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 1
Seitenzahl: 352
Produktinformationen

Filme stehen bei Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs. Der Film ist ein Medium, das anspricht und für Abwechslung im Unterricht sorgt. Dieses Buch zeigt die Potenziale auf, die der reflektierte Einsatz des Mediums Film im politischen Unterricht bietet. Hier finden sich neben Beiträgen zur Methodik und Didaktik des Filmeinsatzes sowie zur Aufbereitung von Filmen auch Ausarbeitungen zu zehn Filmen, die bereits für den direkten Einsatz im Unterricht erschlossen wurden.
Es handelt sich hierbei um Filme zu großen Themen des sozialkundlichen Oberstufenunterrichts. Dabei sind Praxisnähe und Umsetzbarkeit besonders wichtig: Filme sollen mit vertretbarem Zeitaufwand im Unterricht verwendet werden können. Neben konkreten Vorschlägen finden sich in dem Buch und auf der zugehörigen CD zusätzlich Kapitelprotokolle der Filme, Leitfragen für die Filmsichtung sowie eine Reihe von didaktisierten Materialien für den konkreten Einsatz im Unterricht.

Inhaltsübersicht

1 Veit Straßner
Vorwort: Filme im Politikunterricht

2 Veit Straßner
Filmeinsatz im Politikunterricht: didaktische und methodische Überlegungen

3 Peter W. Schulze, Veit Straßner
Politikdidaktische und filmanalytische Erschließung von Filmen – Ein Praxisleitfaden

4 Olaf Beckmann
Der Baader-Meinhof-Komplex – Ein Spielfilm über die Zerreißprobe der noch jungen deutschen Demokratie

5 Ansgar Sipply
Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte – Die politische Zeitgeschichte der Bundesrepublik anhand dreier Biographien

6 Bettina Anslinger-Weiss, Christian Schranz
Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte – Ein satirischer Dokumentarfilm oder ein systemkritischer Propagandafilm?

7 Jonathan Grunwald
Der große Ausverkauf – Ein Dokumentarfilm über Politik- und Marktversagen

8 Daniel Kreußer
Darwins Alptraum – Ein Dokumentarfilm über die komplexen ökologischen, politischen, gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen Folgen der Globalisierung

9 Patrick Baum
Wag the Dog – Eine bissige Satire zur Bedeutung der Medien in der Politik

10 Veit Straßner
War Photographer – Ein Dokumentarfilm über die Bedeutung der Berichterstattung in internationalen Konflikten

11 Michael May
The Fog of War – Die Lehren des kriegerischen 20. Jahrhunderts aus der Sicht eines seiner Protagonisten

12 Peggy Wolf, Steve Kenner, Veit Straßner
Shooting Dogs – Ein Film über das Versagen der Vereinten Nationen

13 Thomas Goll
Die Todesreiter von Darfur – Ein Film über die Wirkung von Bildern und die Probleme des internationalen Menschenrechtschutzes

14 Die Autorinnen und Autoren

Autor*innen

Veit Straßner, Dr. phil., Lic. theol., (geb. 1975) unterrichtet die Fächer katholische Religion, Sozialkunde und Philosophie an der Integrierten Gesamtschule „Kurt Schumacher“ in Ingelheim am Rhein.

Stimmen zum Buch

„Die Spezifika des Films werden ebenso kenntnisreich bedacht wie Mikromethoden der Filmarbeit. Kurzum: wer an den Filmen im Einzelnen interessiert ist, findet viel Interessantes. Für die Vorbereitung auf einen Filmeinsatz gibt der Band viele Einsichten und Anregungen auch für den EB-Einsatz.“

Erwachsenenbildung – Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis

 

„Insgesamt erweist sich das von Veit Straßner herausgegebene Buch als ausgesprochen instruktiv und uneingeschränkt zu empfehlen für Lehrkräfte, die motiviert sind, ihren Unterricht qualifiziert mithilfe von Filmen methodisch zu diversifizieren.“

POLIS


„Die Neuerscheinung des Wochenschau Verlags zeigt die Potenziale, die der reflektierte Einsatz im Unterricht bietet. […] Praxisnähe und Umsetzbarkeit sind dabei besonders wichtig.“

couragiert – Magazin für demokratisches Handeln und Zivilcourage


"Eine empfehlenswerte Materialsammlung!"

Lehrerbibiliothek.de


"Da diese [Praxisbeispiele] durchweg gelungen sind, ist das Buch nicht lediglich eine Sammlung von fertigen Unterrichtsideen, sondern ebenfalls ein ein gutes Nachschlagewerk für jeden, der sich über den Filmeinsatz in der politischen Bildung ein Bild machen will. Damit richtet sich dieser Band auch keineswegs ausschließlich an Praktiker im aktiven Schuldienst, sondern wird auf großes Interesse bei all jenen stoßen, die sich in anderen Kontexten mit Medien und deren Bedeutung für Bildungsprozesse befassen."

Tim Kaiser, Unterricht wirtschaft und politik 2/14

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 1 widmet sich der Datenlage in der Krise. Indem sie verschiedene Materialien zu Covid-19 und anderen Viruserkrankungen selbst auswerten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die von Covid-19 ausgehende Gefahr in Relation zu setzen. Auch Kontroversen rund um die Aussagefähigkeit ausgewählter Statistiken werden behandelt. So werden fachmethodische Aspekte und das kritische Einordnen geschult. Es schließt sich die Frage an: Wie gehen Exekutive und Medien mit den vorhandenen Informationen um? Durch eine kritische Beleuchtung können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen davon entwickeln, wie wünschenswertes Regieren und Berichten in der Krise aussieht.

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