Geschichtsdidaktik
Eine Theorie für die Praxis
Wie auch für andere Wissenschaftsdisziplinen, ist es auch für die Geschichtsdidaktik ein Gewinn, wenn von Zeit zu Zeit die vielen Einzelforschungen und Diskussionsbeiträge zu einem Thema in einem deutenden Gesamtüberblick zusammengefasst werden. Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. Sein Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendarinnen und Referendare als auch an gestandene Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Ausbildung bereits lange abgeschlossen haben. Den Berufsanfängern bietet er einen gelungenen Überblick über…
Bestellnummer: | 4670 |
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EAN: | 9783899746709 |
ISBN: | 978-3-89974670-9 |
Reihe: | Forum Historisches Lernen |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Auflage: | 2. Aufl. |
Seitenzahl: | 480 |
- Beschreibung Wie auch für andere Wissenschaftsdisziplinen, ist es auch für die Geschichtsdidaktik ein Gewinn, wenn von Zeit zu Zeit die v… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Geschichtsdidaktik 2. Logik der Geschichtswissenschaft 3. Geschichtsunterricht 4. Geschichtsbewusstsein 5. Geschichtskult… Mehr
- Autor*innen Dr. Hans-Jürgen Pandel, geb. 1940, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenbe… Mehr
- Stimmen zum Buch „Pandel […] bietet einen breit angelegten Überblick über alle wesentlichen Aspekte der Geschichtsdidaktik, von den theoretis… Mehr
Wie auch für andere Wissenschaftsdisziplinen, ist es auch für die Geschichtsdidaktik ein Gewinn, wenn von Zeit zu Zeit die vielen Einzelforschungen und Diskussionsbeiträge zu einem Thema in einem deutenden Gesamtüberblick zusammengefasst werden.
Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. Sein Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendarinnen und Referendare als auch an gestandene Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Ausbildung bereits lange abgeschlossen haben. Den Berufsanfängern bietet er einen gelungenen Überblick über die widerstreitenden und strittigen Veröffentlichungen, den „Profis“ einen aktuellen Einblick in die geschichtsdidaktische Diskussion aus heutiger Perspektive.
1. Geschichtsdidaktik
2. Logik der Geschichtswissenschaft
3. Geschichtsunterricht
4. Geschichtsbewusstsein
5. Geschichtskultur
6. Didaktische Konstruktion – Themen- und Inhaltsbestimmung
7. Kompetenzen und Standards
8. Methodik – Grundsätze und Regeln methodischen Handelns
9. Präsentationsformen – Medien historischen Denkens und Lernens
10. Arbeitsformen
11. Sozialformen
12. Prinzipien
13. Unterrichtsplanung
14. Guter Geschichtsunterricht
15. Forschung
16. Literatur
Dr. Hans-Jürgen Pandel, geb. 1940, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
„Pandel […] bietet einen breit angelegten Überblick über alle wesentlichen Aspekte der Geschichtsdidaktik, von den theoretischen Grundlagen über methodische Grundsätze und Regeln bis zur geschichtsdidaktischen Unterrichtsplanung. Ein Grundlagenwerk für Lehramtsstudierende und Referendare“
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„Eine Theorie für die Praxis: Hans-Jürgen Pandel, selbst Theoretiker und Praktiker, hält Wort. Die flüssig und verständlich formulierte Theorie dominiert, ist aber auf die für die Praxis wichtigen Aspekte zugeschnitten.“
Basler Schulblatt
"...seine typologisierende Ordnung der Geschichtsdidaktik (ist) eine wegweisende Diskussionsvorlage, ein großer Erkenntnisgewinn und ein echtes Lesevergnügen."
geschichte für heute
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Wie auch für andere Wissenschaftsdisziplinen, ist es auch für die Geschichtsdidaktik ein Gewinn, wenn von Zeit zu Zeit die vielen Einzelforschungen und Diskussionsbeiträge zu einem Thema in einem deutenden Gesamtüberblick zusammengefasst werden. Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. Sein Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendarinnen und Referendare als auch an gestandene Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Ausbildung bereits lange abgeschlossen haben. Den Berufsanfängern bietet er einen gelungenen Überblick über die widerstreitenden und strittigen Veröffentlichungen, den „Profis“ einen aktuellen Einblick in die geschichtsdidaktische Diskussion aus heutiger Perspektive.
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