Wörterbuch Geschichtsdidaktik

herausgegeben von
Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann

Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt herausgearbeitet. Neben der Schul- und Unterrichtsfachdidaktik wird die Terminologie des Forschungsfelds der Geschichtskultur berücksichtigt, das inzwischen etablierter Teil der Geschichtsdidaktik ist. Mit diesem in der vierten Auflage um zahlreiche Begriffe erweiterten Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.

Bestellnummer: 41103
EAN: 9783734411038
ISBN: 978-3-7344-1103-8
Format: Broschur
Reihe: Forum Historisches Lernen
Erscheinungsjahr: 2022
Auflage: 4., erw. u. aktual. Aufl.
Seitenzahl: 240
Produktinformationen

Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt herausgearbeitet. Neben der Schul- und Unterrichtsfachdidaktik wird die Terminologie des Forschungsfelds der Geschichtskultur berücksichtigt, das inzwischen etablierter Teil der Geschichtsdidaktik ist. Mit diesem in der vierten Auflage um zahlreiche Begriffe erweiterten Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.

Inhaltsübersicht
Geschichtsdidaktische Begriffe – lieber borgen als bilden?
A
Alltagsgeschichte (Dorothee Wierling)
Anforderungsbereiche (Siegfried Both)
Annales (Christine Pflüger)
Anschauung (Andreas Urban)
Anthropologie, Historische (Wolfgang Günter)
Arbeitsformen (Andreas Slowig)
Archiv (Thomas Lange)
Archivpädagogik (Thomas Lange)
Artikulationsformen (Nicky Born)
Aufgaben (Christian Heuer)
Außerschulische Lernorte (Ulrich Mayer)
Auswahl (Bernd Schönemann)
Authentizität (Hans-Jürgen Pandel)
B
Begriffsgeschichte (Bernd Schönemann)
Begriffslernen (Bettina Degner)
Bild/Bildquelle (Markus Bernhardt)
Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel)
Bilingualer Geschichtsunterricht (Bärbel Kuhn)
C
Chronik (Michele Barricelli)
Chronologischer Geschichtsunterricht (Sascha Donat)
Comic (Christine Gundermann)
Curriculum/Lehrplan (Bernd Schönemann)
D
Darstellung (Hans-Jürgen Pandel)
Darstellungsprinzipien (Sascha Donat)
Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel)
Denkmal (Gerhard Schneider)
Diagramm > Statistiken Didaktische Analyse (Franziska Conrad)
Digitale Darstellungsformen (Vadim Oswalt)
Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel)
Diversität (Martin Lücke)
E
Einfühlen > Empathie
Einheitliche Prüfungsanforderungen (Siegfried Both)
Einstiege (Gerhard Schneider)
Empathie (Frank Baring)
Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner)
Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz)
Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert)
Erarbeitung (Markus Bernhardt)
Ereignis (Christine Pflüger)
Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit)
Erinnern und Vergessen (Holger Thünemann)
Erinnerungsorte (Christine Pflüger)
Erklären > Verstehen/Erklären
Erkundung (Hans-Jürgen Pandel)
Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel)
Erörterung (Hans-Jürgen Pandel)
Erzählen > Narrativität
Europäische Geschichte (Bernd Schönemann)
Euro(pa)zentrik (Susanne Popp)
Evaluation (Siegfried Both)
Exkursion > Erkundung
F
Fachübergreifender Unterricht (Frauke Stübig)
Fakten (Waldemar Grosch)
Fiktion (Christine Pflüger)
Film (Hans-Jürgen Pandel)
Fortschritt (Nicky Born)
Fragen (Brigitte Dehne)
Frauengeschichte > Gender
Fremdverstehen/Alterität (Michele Barricelli)
G
Gedächtnis (Holger Thünemann)
Gedenkstätten (Thomas Lutz)
Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider)
Gegenwartsbezug (Christian Heuer)
Gender (Brigitte Dehne)
Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau)
Geschichte (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtsbild (Marko Demantowsky)
Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Geschichtsdidaktische Forschung (Vadim Oswalt)
Geschichtsdidaktische Kategorien > Kategorien
Geschichtserzählung (Monika
Rox-Helmer)
Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtslehrerausbildung (Martin Schlutow)
Geschichtslehrerverband (Peter Lautzas)
Geschichtsschreibung (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtstheorie > Historik
Geschichtsunterricht (Gerhard Schneider)
Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider)
Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke)
Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling)
Gespräch (Birgit Wenzel)
H
Habitus (Monica Juneja-Huneke)
Handlungsorientierung (Bärbel Völkel)
Heterogenität und Differenzierung (Bernd Schönemann)
Heuristik (Hartmann Wunderer)
Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel)
Historik (Horst Walter Blanke)
Historikerstreit (Marko Demantowsky)
Historische Methode (Hans-Jürgen Pandel)
Historische Orte > Außerschulische Lernorte
Historismus (Bernd Mütter)
Histourismus (Bernd Mütter)
I
Idealtypus (Cornelius Torp)
Identität (Bernd Schönemann)
Ideologiekritik (Marko Demantowsky)
Imagination (Christine Pflüger)
Inhalte > Auswahl
Inszenierung (Thorsten Heese)
Interkulturelles Lernen (Bettina Degner)
Interpretation (Hans-Jürgen Pandel)
J
Jugendbuch, historisches (Monika Rox-Helmer)
K
Kanon (Hans-Jürgen Pandel)
Karikatur (Sybille Buske)
Karten (Christina Böttcher)
Kategorien (Ulrich Mayer)
Kausalität (Hans-Jürgen Pandel)
Klausuren (Hartmann Wunderer)
Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel)
Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Konstruktivismus (Saskia Handro)
Kontextualisierung (Andreas Urban)
Kontingenz (Horst Walter Blanke)
Kontinuität (Horst Walter Blanke)
Kontroversität > Multiperspektivität
Kultur (Hans-Jürgen Pandel)
Kulturgeschichte/„Neue“ Kulturgeschichte (Christine Pflüger)
Kultusministerkonferenz (Siegfried Both)
Kurse (Uwe Lagatz)
L
Längsschnitte > Darstellungsprinzipien
Lehrervortrag (Christina Böttcher)
Lehr-Lern-Forschung (Saskia Handro)
Leistungsmessung (Andreas Körber)
Lernprogression (Andreas Körber)
Lernziele (Ulrich Mayer)
Living History (Andreas Wunsch)
M
Männergeschichte (Brigitte Dehne)
Medien (Hans-Jürgen Pandel)
Mentalitätsgeschichte (Wolfgang Günter)
Methodik (Gerhard Henke-Bockschatz)
Migration (Michael Bommes)
Modelle (Birgit Wenzel)
Motivation (Christian Heuer)
Multiperspektivität (Melanie Salewski)
Museum (Thorsten Heese)
Museumspädagogik (Thorsten Heese)
Musik (Dietmar Klenke)
Mythos (Wolfgang Günter)
N
Nachhaltigkeit (Wolfgang Günter)
Narrativität (Michele Barricelli)
Nationalgeschichte (Bernd Schönemann)
O
Objektivität (Hartmann Wunderer)
Oral History > Zeitzeugenbefragung
P
Parteilichkeit > Objektivität
Personalisierung (Christian Heuer)
Perspektivität > Multiperspektivität
PISA (Hilke Günther-Arndt)
Plakat (Gerhard Schneider)
Politische Bildung (Gotthard Breit)
Portfolio (Peter Gautschi)
Praktika (Christina Böttcher)
Problemorientierung (Hans-Jürgen Pandel)
Projektarbeit (Christian Heuer)
Public History (Christine Gundermann)
Q
Quellen, schriftliche (Helmut Beilner)
Querschnitte > Darstellungsprinzipien
R
Raum (Vadim Oswalt)
Realbegegnung/Originale Begegnung (Ulrich Mayer)
Regionalgeschichte (Irmgard Plattner)
Relevanz (Bernd Schönemann)
Revisionismus (Dietfrid Krause-Vilmar)
Rollenspiel (Klaus-Ulrich Meier)
S
Sachquelle (Dietmar von Reeken)
Sachunterricht (Dietmar von Reeken)
Schulbuch (Hilke Günther-Arndt)
Schülerorientierung (Brigitte Dehne)
Schülervortrag (Christina Böttcher)
Schülerwettbewerbe > Geschichtswettbewerbe
Simulation/Simulationsspiel (Klaus-Ulrich Meier)
Sinnbildung (Hans-Jürgen Pandel)
Sozialformen (Andreas Slowig)
Sozialgeschichte (Manfred Hettling)
Spiel/Spielen (Markus Bernhardt)
Sprache (Hilke Günther-Arndt)
Stationenlernen (Peter Gautschi)
Statistiken (Michael Sauer)
Struktur (Cornelius Torp)
Subjektorientierung (Brigitte Dehne)
T
Tafelbilder (Wolfgang Günter)
Text (Michele Barricelli)
Theorie (Hans-Jürgen Pandel)
Tradition (Waldemar Grosch)
Transfer (Gerhard Schneider)
U
Unterrichtsplanung (Nicky Born)
Ursache/Folge > Kausalität
V
Verdrängung (Peter Schulz-Hageleit)
Vergleich (Michael Riekenberg)
Verstehen/Erklären (Ulrich Mayer)
W
Weltgeschichte (Susanne Popp)
Werturteile (Andreas Wunsch)
Wissenschaftspropädeutik (Hartmann Wunderer)
Z
Zeiterfahrung (Hans-Jürgen Pandel)
Zeitgeschichte (Alfons Kenkmann)
Zeitleiste (Michael Sauer)
Zeitzeugenbefragung (Gerhard Henke-Bockschatz)
Autorinnen und Autoren 

Autor*innen
Ulrich Mayer, Dr., Prof. em. für Geschichtsdidaktik, Universität Kassel

Hans-Jürgen Pandel, Dr. Prof. em. für Geschichtsdidaktik, Universität Halle

Gerhard Schneider, Dr. Prof. em. für Geschichtsdidaktik, PH Freiburg

Bernd Schönemann, Dr. Prof. em. für Geschichtsdidaktik, Universität Münster

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