Politische Kompetenzen fördern
- herausgegeben von
- Siegfried Frech, Dagmar Richter
- unter Mitarbeit von
- Gotthard Breit, Simone Bub-Kalb, Siegfried Frech, Joachim Detjen, Thomas Goll, Klaus-Peter Hufer, Jürgen Kalb, Peter Massing, Michael May, Monika Oberle, Andreas Petrik, Dagmar Richter, Wolfgang Sander, Georg Weißeno
Dieser Band diskutiert die aktuellen Fragen der Kompetenzdebatte: Was sind (politische) Kompetenzen? Wie gelangen Lernende zu diesen Kompetenzen? Was genau heißt „fördern“ in der politischen Bildung? Fundiert beantwortet werden diese Fragen hier von führenden Politikdidaktikerinnen und -didaktikern. Wer sich mit der Diskussion um Kompetenzen beschäftigt, findet in diesem Buch einen Leitfaden durch die nicht immer einfache Diskussion.
Bestellnummer: | 60012 |
---|---|
EAN: | 9783756600120 |
ISBN: | 978-3-7566-0012-0 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Didaktische Reihe |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 288 |
Produktinformationen
Dieser Band diskutiert die aktuellen Fragen der Kompetenzdebatte: Was sind (politische) Kompetenzen? Wie gelangen Lernende zu diesen Kompetenzen? Was genau heißt „fördern“ in der politischen Bildung?
Fundiert beantwortet werden diese Fragen hier von führenden Politikdidaktikerinnen und -didaktikern. Wer sich mit der Diskussion um Kompetenzen beschäftigt, findet in diesem Buch einen Leitfaden durch die nicht immer einfache Diskussion.
Inhaltsübersicht
Lothar Frick
Vorwort
Siegfried Frech, Dagmar Richter
Einführung: Kompetenzmodelle und politische Kompetenzen
Dagmar Richter
Politische Kompetenzen fördern
Wolfgang Sander
Wie kann Wissen in der kompetenzorientierten politischen Bildung gefördert werden?
Peter Massing
Wie kann die politische Handlungsfähigkeit der Lernenden gefördert werden?
Joachim Detjen
Was heißt politische Urteilskompetenz und wie kann sie gefördert werden?
Michael May
Von der Situation zur Kompetenz?! Unterrichtsbeispiel, Reflexion und Plädoyer für Situated Learning
Simone Bub-Kalb, Jürgen Kalb
Kompetenzen in der politischen Bildung fördern – Ein Unterrichtsbeispiel zur Friedens- und Sicherheitspolitik in der Sekundarstufe II aus der Praxis des Politikunterrichts
Gotthard Breit, Georg Weißeno
Entwicklung von Urteilsaufgaben im kompetenzorientierten Politikunterricht
Monika Oberle
Geschlechtsspezifische Differenzen in politischen Kompetenzen
Klaus-Peter Hufer
Wie ist es um die Kompetenzen der Pädagogen und Pädagoginnen in der außerschulischen Erwachsenenbildung bestellt?
Andreas Petrik
Perspektivieren, inszenieren, aushandeln, diagnostizieren. Vier Politiklehrerkompetenzen im Horizont des Beutelsbacher Konsenses – entwickelt an einer Unterrichtsszene
Thomas Goll
Kompetenzorientierung zwischen Theorie und Praxis – zwei Welten oder zwei Seiten einer Medaille?
Georg Weißeno, Dagmar Richter, Peter Massing, Joachim Detjen
Politikkompetenz kurzgefasst – zur Arbeit mit dem Kompetenzmodell
Abstracts
Autorinnen und Autoren
Vorwort
Siegfried Frech, Dagmar Richter
Einführung: Kompetenzmodelle und politische Kompetenzen
Dagmar Richter
Politische Kompetenzen fördern
Wolfgang Sander
Wie kann Wissen in der kompetenzorientierten politischen Bildung gefördert werden?
Peter Massing
Wie kann die politische Handlungsfähigkeit der Lernenden gefördert werden?
Joachim Detjen
Was heißt politische Urteilskompetenz und wie kann sie gefördert werden?
Michael May
Von der Situation zur Kompetenz?! Unterrichtsbeispiel, Reflexion und Plädoyer für Situated Learning
Simone Bub-Kalb, Jürgen Kalb
Kompetenzen in der politischen Bildung fördern – Ein Unterrichtsbeispiel zur Friedens- und Sicherheitspolitik in der Sekundarstufe II aus der Praxis des Politikunterrichts
Gotthard Breit, Georg Weißeno
Entwicklung von Urteilsaufgaben im kompetenzorientierten Politikunterricht
Monika Oberle
Geschlechtsspezifische Differenzen in politischen Kompetenzen
Klaus-Peter Hufer
Wie ist es um die Kompetenzen der Pädagogen und Pädagoginnen in der außerschulischen Erwachsenenbildung bestellt?
Andreas Petrik
Perspektivieren, inszenieren, aushandeln, diagnostizieren. Vier Politiklehrerkompetenzen im Horizont des Beutelsbacher Konsenses – entwickelt an einer Unterrichtsszene
Thomas Goll
Kompetenzorientierung zwischen Theorie und Praxis – zwei Welten oder zwei Seiten einer Medaille?
Georg Weißeno, Dagmar Richter, Peter Massing, Joachim Detjen
Politikkompetenz kurzgefasst – zur Arbeit mit dem Kompetenzmodell
Abstracts
Autorinnen und Autoren