Bestellnummer: | 4172 |
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EAN: | 9783899741728 |
ISBN: | 978-3-89974172-8 |
Reihe: | Schriftenreihe der GPJE |
Erscheinungsjahr: | 2005 |
Auflage: | 2. Auflage 2013 |
Seitenzahl: | 92 |
- Beschreibung
- Inhaltsübersicht Vorwort I. Bildungsstandards Hermann Josef Abs Arten von Standards in der politischen Bildung II. Testaufgaben für die poli… Mehr
- Autor*innen Dr. Hermann Josef Abs Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Arbeitseinheit Bildungsqualität und Eval… Mehr
Vorwort
I. Bildungsstandards
Hermann Josef Abs Arten von Standards in der politischen Bildung
II. Testaufgaben für die politische Bildung
Peter Massing/Jessica Simone Schattschneider Aufgaben zu den Standards der Politischen Bildung. Ergebnisse einer Pilotstudie
Georg Weißeno Testaufgaben für die politische Bildung – Ergebnisse einer Pilotstudie
III. Evaluationen in der politischen Bildung
Klaus Ahlheim Wirkungsforschung in der politischen Erwachsenenbildung
Achim Schröder Evaluation der politischen Jugendbildung
Abgeschlossene Habilitation
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Dr. Hermann Josef Abs
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluatio,n Schloßstraße 29, 60486 Frankfurt
Prof. Dr. Klaus Ahlheim
Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften, Universitätsstraße 11, 45117 Essen
Prof. Dr. Peter Massing
Freie Universität Berlin, FU Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Ihnestr. 22, 14195 Berlin
Jessica Simone Schattschneider
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Sozialkunde/Didaktik der Politik, Freie Universität Berlin, FU Berlin, FB Politik- und Sozialwissenschaften, Ihnestr. 22, 14195 Berlin
Prof. Dr. Achim Schröder
FH Darmstadt, FB Sozialpädagogik, Adelungstr. 51, 64283 Darmstadt
Prof. Dr. Georg Weißeno
Pädagogische Hochschule Karlsruhe Institut für Sozialwissenschaften und europäische Studien, Abteilung Politikwissenschaft und ihre Didaktik, Bismarckstr. 10, 76133 Karlsruhe
Schriftenreihe der GPJE
Seit einiger Zeit kommt es auch in der Politikdidaktik zu einer differenzierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen. Einen Teil dieser Auseinandersetzung bildet der vorliegende Band ab, der auf die GPJE-Jahrestagung 2023 an der Universität Hildesheim zurückgeht.
In den letzten Jahren scheint die Geschwindigkeit gesellschaftlichen Wandels stetig zuzunehmen. Die Aufgaben, die sich daraus für die politische Bildung und ihre Didaktik ergeben, werden im 19. Tagungsband der GPJE thematisiert. Die Autorinnen und Autoren fragen danach, ob wir angesichts der zunehmenden Verflechtungen von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einen anderen Fächerzuschnitt im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld benötigen und wie die mannigfaltigen aktuellen Gesellschaftsdiagnosen für die politische Bildung fruchtbar gemacht werden können. Neben den Beiträgen zum Tagungsthema werden aktuelle Forschungsprojekte und die auf der Tagung präsentierten Poster vorgestellt. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
PAKET SCHRIFTENREIHE GPJE 2019 Immer griffbereit: Bestellen Sie im PAKET alle 18 lieferbaren Titel für Ihre Bibliothek, für Ihren Arbeitsplatz/Ihre Institution Die Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, die der Förderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der schulischen und außerschulischen politisch-gesellschaftlichen Bildung in Forschung und Lehre dient. Die Publikationen zu den jährlichen Fachtagungen bilden den Stand der Wissenschaft zu aktuellen politikdidaktischen Themenfeldern umfassend ab. Jetzt bestellen und gegenüber dem Einzelkauf deutlich sparen! Die Schriftenreihe der GPJE: „Futter“ für den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
Deutschland ist ein Land, das seit mehreren Jahrzehnten von Migration und migrationsbedingten Veränderungen der Sozialstruktur geprägt wird. Bereits jetzt hat ca. 20 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Durch die hohe Anzahl von Menschen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen sind, stellen sich umso mehr die Fragen nach dem Selbstverständnis einer pluralen (Einwanderungs-)Gesellschaft und den Folgen für die Ziele, Bedingungen und Prozesse der politischen Bildung. Der Band dokumentiert Beiträge u.a. zu folgenden Fragestellungen: Welche Folgen ergeben sich durch Migration für politische und gesellschaftliche Werte unserer Gesellschaft? Welche Themen und Fragestellungen sollten in Zukunft stärker in den Fokus der politischen Bildung rücken? Welche Methoden eignen sich besonders, um unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden?