Politische Bildung in internationaler Perspektive
- herausgegeben von
- Monika Oberle, Märthe-Maria Stamer
- unter Mitarbeit von
- Helene Bergmann, Christiane Bertram, Anders Stig Christensen, Daniel Deimel, Andreas Eis, Christian Fischer, Eva-Maria Goll, Thomas Goll, Michael Görtler, Tilman Grammes, Marcel Grieger, Dorothee Gronostay, Philipp Klingler, Daniel Krenz-Dewe, Katrin Hahn-Laudenberg, Georg Lauß, Karsten Lenk, Johanna Leunig, Jane Lo, Anne-Kathrin Meinhardt, Lavi Melman, Benjamin Minkau, Philipp Mittnik, Stefan Müller, Monika Oberle, Frank Reichert, Sven Rößler, Elia Scaramuzza, Carla Schelle, Jan Scheller, Cora Schöberl, Märthe-Maria Stamer, Christophe Straub, Oscar Thomas-Olalde, Julia Thyroff, Sören Torrau, Ulrich Trautwein, Wolfgang Wagner, Georg Weißeno, Julian Wollmann, Lisa Zachrich, Kun Zhang
Der Beitrag politischer Bildung zur Entwicklung und Stabilisierung funktionsfähiger Demokratien ist angesichts der Herausforderungen, denen Staaten und Gesellschaften weltweit gegenüberstehen, sehr gefragt. Die Herausforderung liegt gegenwärtig weniger in einer verbreiteten politischen Apathie als im Zulauf populistischer und antidemokratischer Strömungen, mit international weit reichenden Folgen. Als Antwort hierauf wird politischer Bildung jedoch oftmals lediglich die Rolle einer „Feuerwehr“ zuteil, anstatt ihre strukturellen Bedingungen zu verbessern und evidenzbasiert die Wirksamkeit p…
Bestellnummer: | 41529 |
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EAN: | 9783734415296 |
ISBN: | 978-3-7344-1529-6 |
ISSN: | 2749-702X |
Reihe: | Schriftenreihe der GPJE |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Seitenzahl: | 216 |
Der Beitrag politischer Bildung zur Entwicklung und Stabilisierung funktionsfähiger Demokratien ist angesichts der Herausforderungen, denen Staaten und Gesellschaften weltweit gegenüberstehen, sehr gefragt. Die Herausforderung liegt gegenwärtig weniger in einer verbreiteten politischen Apathie als im Zulauf populistischer und antidemokratischer Strömungen, mit international weit reichenden Folgen. Als Antwort hierauf wird politischer Bildung jedoch oftmals lediglich die Rolle einer „Feuerwehr“ zuteil, anstatt ihre strukturellen Bedingungen zu verbessern und evidenzbasiert die Wirksamkeit politischer Bildung zu stärken. Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Band zur 20. GPJE-Jahrestagung politischer Bildung in internationaler Perspektive und bietet dabei sowohl (auch vergleichende) Analysen zu politischer Bildung jenseits von Deutschland als auch Einblicke in weitere aktuelle Forschungsprojekte.
Monika Oberle, Märthe-Maria Stamer
Einleitung
Politische Bildung in internationaler Perspektive
Participation as a goal of civic education: a view from Hong Kong teachers
Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel
Ungleicher Zugang zur schulischen Partizipationserfahrung.
Vergleichende Perspektiven auf Grundlage der International Civic and Citizenship Education Study 2016
Anders Stig Christensen
Fridays for Future – a timely challenge to civic education?
Jan Scheller, Julia Thyroff
Qualitative Unterrichtsanalyse hinsichtlich der adressierten politischen (Teil-)Kompetenzen in der Nordwestschweiz
Christophe Straub, Carla Schelle
Zur Konstituierung eines politisch-historischen Unterrichtsgegenstandes in Frankreich und Deutschland –
Perspektiven vergleichender Forschung
Andreas Eis
Diversitätsreflexive Europabildung: Politisches Lernen in transnationalen sozialen Bewegungen
Philipp Mittnik
„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“
Zum schulischen Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Österreich
Karsten Lenk
Die Inszenierung raumbezogener Identitätskonstruktionen bei rechtspopulistischen Akteuren am Beispiel des Freiheitlichen Bildungsinstituts der FPÖ
Sören Torrau,
Jane Lo
Teaching and learning about racism in social studies classrooms – an international dialogue
Tilman Grammes, Kun Zhang
Educational Travelog(ue). Pädagogische Reisereportagen als Medium der internationalen Kommunikation über politische Bildung am Beispiel China
Weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsbeiträge
Internationale Konflikte als Lerngegenstand der politischen Bildung – am Beispiel der Nordkorea-Krise.
Eine Rekonstruktion von Lernschwierigkeiten und Lernchancen
Georg Lauss
Politik – Natur – Wissenschaft: Der Social-Science-Issues-Ansatz in der politischen Bildung
Daniel Krenz-Dewe, Oscar Thomas-Olalde
Lesen – Bestätigen – Bestreiten. Forschungsperspektiven im Kontext sozialer (Zugehörigkeits-) Ordnungen in der Migrationsgesellschaft
Stefan Müller
Drei Herausforderungen der Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung
Sven Rößler
Politische Bildung als Anmaßung und Verantwortung
Thomas Goll, Eva-Maria Goll
Politische Bildung von Anfang an?
Ergebnisse einer dokumenten- und zitationsgestützten Netzwerkanalyse
Georg Weißeno
Political judgements in civics lessons – a difficult challenge?
Monika Oberle, Johanna Leunig
Politikverdrossenheit von Schülerinnen und Schülern – Ein metaphernbasierter Forschungszugang
Marcel Grieger
„Ich wurde nicht gefragt, ob ich dieses Fach unterrichten möchte oder es mir zutraue.“
Von der Messung fachdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen in Gesellschaftslehre – Hauptstudienergebnisse
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Helene Bergmann, Benjamin Minkau
POWIS K: Politisches Wissen von Kindern im Übergang zwischen KiTa und Grundschule
Märthe-Maria Stamer
Die Veränderbarkeit von EU-bezogenen politischen Dispositionen bei von politischer Bildung wenig erreichten Jugendlichen
Lisa Zachrich, Christiane Bertram, Wolfgang Wagner, Ulrich Trautwein
Überzeugende Geschichten: Wie Schülerinnen und Schüler Zeitzeugenberichte erleben
Dorothee Gronostay, Benjamin Minkau
Was wissen Studierende über das Grundgesetz? Erste Ergebnisse einer Fragebogenstudie
Julian Wollmann
Professionelles Handeln und Diagnostik in der sozialwissenschaftlichen Bildung:
Eine qualitative Studie zu diagnostischen Überzeugungen von Lehrkräften
Anne-Kathrin Meinhardt
Politiklehrkräfte und Linke Militanz – Einstellungen und (potenzieller) Umgang im Unterricht
Philipp Klingler
Teachers‘ beliefs gegenüber Demokratiebildung als Aufgabe der Schule
Michael Görtler, Cora Schöberl
Politische Bildungsarbeit unter schwierigen Bedingungen?
Empirische Perspektiven auf die Praxis am Beispiel politischer Bildungsarbeit mit Erwachsenen im Kontext des Rechtspopulismus
Elia Scaramuzza
„Wendung aufs Subjekt“ – Adornos Konzept Politischer Bildung und die Herausforderungen für eine sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
Lavi Melman
Democratic Education in West Germany after the Second World War:
Comparative Historical Analysis of Political Studies in German Secondary Education