Bankrott-Erklärungen

Konzepte des Eingeständnisses und der Rechtfertigung

herausgegeben von
Andreas Frings, Heidrun Ochs
unter Mitarbeit von
Wolfram Brinker, Sylvia Fein, Verena von Wiczlinski, Regina Schäfer, Sebastian Becker, Ralph Erbar, Benjamin Conrad, Tobias Huff, Jan Kusber, Winfried Baumgart, Fritz Schellack, Kathrin Kiefer, Markus Raasch, Katharina Kaiser, Thorsten Holzhauser, Jonas Theisen, Anna Kranzdorf, Meike Hensel-Grobe

Bankrott-Erklärungen sind Ausdruck des Scheiterns in unterschiedlichsten Formen, verbunden mit verschiedensten Absichten. Ihre Folgen haben bisweilen historische Dimensionen, die weit über die unmittelbar Betroffenen hinaus bis in Gegenwart und Zukunft reichen. Dieser Band versammelt Beiträge zu historischen Versuchen, offenkundiges oder drohendes Scheitern zu erklären. Die Aufsätze betrachten jeweils einen konkreten Fall ausführlich. Abgedruckt ist dabei immer auch eine zentrale Quelle. Die Intention der Autorinnen und Autoren ist es, das Phänomen als lohnenden kulturhistorischen Untersuchu…

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Bestellnummer: 41544
EAN: 9783734415449
ISBN: 978-3-7344-1544-9
Reihe: Geschichte unterrichten
Erscheinungsjahr: 2023
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 352
Produktinformationen
Bankrott-Erklärungen sind Ausdruck des Scheiterns in unterschiedlichsten Formen, verbunden mit verschiedensten Absichten. Ihre Folgen haben bisweilen historische Dimensionen, die weit über die unmittelbar Betroffenen hinaus bis in Gegenwart und Zukunft reichen. Dieser Band versammelt Beiträge zu historischen Versuchen, offenkundiges oder drohendes Scheitern zu erklären. Die Aufsätze betrachten jeweils einen konkreten Fall ausführlich. Abgedruckt ist dabei immer auch eine zentrale Quelle. Die Intention der Autorinnen und Autoren ist es, das Phänomen als lohnenden kulturhistorischen Untersuchungsgegenstand zu etablieren und ihn durch das beigefügte Material für Lehre und Unterricht zu erschließen.
Inhaltsübersicht

Andreas Frings, Heidrun Ochs: Einleitung

Wolfram Brinker: Topik des Bankrotts. Thukydides und sein Melierdialog

Sylvia Fein: Mogontiacum im Aktionsradius römischer Kaiser zwischen Erfolgen und Bankrotterklärungen

Heidrun Ochs, Verena von Wiczlinski: „Also ubel zu Mentz stunt“ – „Telegrams from London & Berlin spoke quite openly about the disaster“. Variationen über den Bankrott in Mittelalter und Neuzeit

Regina Schäfer: Insolvent in Mainz im Mittelalter. Das unrühmliche Ende des letzten Grafen von Eppstein-Münzenberg

Sebastian Becker: „Hinwiederum gibt es auch unter den kleineren Teutschen Herrn solche, welche ehder keine Ruhe in ihren Gebeinen haben können, biß alles auf den Grund ausgleert ist ...“. Die Reichsdebitkommission gegen den Wild- und Rheingrafen Carl Magnus von Rheingrafenstein

Ralph Erbar: Georg Forster und die doppelte Kapitulation der Mainzer Republik in Vergangenheit und Geschichte

Benjamin Conrad: Zweierlei Expansion. Russlands Imperium und seine Schulden unter Katharina der Großen

Tobias Huff: Den Staatsbankrott verhindern. Fürstenerziehung und Staatsfinanzen

Andreas Frings: Eine Patientenakte des kranken Manns am Bosporus? Die Erklärung des osmanischen Staatsbankrotts

Jan Kusber: Licht aus auf dem Nevskij! Die russischen Staatsfinanzen in Krieg und Revolution 1904–1906

Winfried Baumgart: Von Sarajevo nach Versailles. Kurt Freiherr von Lersner im Großen Hauptquartier und auf der Friedenskonferenz, 1914–1920. Aus seinen Erinnerungen

Fritz Schellack: Besatzungszeit im ehemaligen Landkreis Simmern 1918–1930. Ein kursorischer Blick auf das Alltagsleben im Hunsrück in den 1920er Jahren

Kathrin Kiefer, Markus Raasch: Familie vor dem Bankrott? Wie Kinder und Jugendliche die beiden Weltkriege erlebten

Katharina Kaiser: Familie im Weltkrieg. Geschichtsdidaktische Überlegungen zum Einsatz von Feldpost als Quellengattung im Geschichtsunterricht

Thorsten Holzhauser, Jonas Theisen: „Stabilitätspolitisch vertretbar“. Italien, der Euro und die deutsche Haltung

Anna Kranzdorf: Hochschulfinanzierung in Deutschland. Schon immer eine Bankrott-Erklärung?

Meike Hensel-Grobe: (Wirtschafts-)Krisen und historisches Lernen

Autorinnen und Autoren

Autor*innen
Andreas Frings, Dr., Osteuropahistoriker, Studienmanager am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Heidrun Ochs, Dr., Landeshistorikerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

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