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Produktinformationen
Zum Comiclesen müssen Jugendliche nicht überredet werden – das Medium fasziniert nach wie vor. Im Geschichtsunterricht lassen sich mit Comics nicht nur Interesse wecken und Inhalte mit Leben füllen, sie können auch zum Training historischer Kompetenzen genutzt werden. Das Heft erleichtert Lehrkräften den Einstieg in die Comicanalyse, indem es praktische Anwendungsbeispiele für unterschiedliche Comicarten von Epochalepos bis Graphic Diary für verschiedene Schulstufen aufbereitet. Die Kopiervorlagen enthalten Comicausschnitte, Arbeitsaufgaben und alle benötigten Materialien. Begleitblätter geben ergänzende Informationen, ein Einführungstext macht mit den Grundlagen der Comicarbeit vertraut.
Inhaltsübersicht

Einleitung: Comics im Geschichtsunterricht – Grundlagen, Methoden, Aufgabenformate


Ab der 6. Schulstufe

1. Asterix: Im Jahr 50 v. Chr. (Geschichtsparodie)


Ab der 7. Schulstufe

2. Elender Krieg (Epochalepos)

3. Conquistador (Abenteuerimagination)


Ab der 8. Schulstufe

4. Die Kinder der Résistance (Epochalepos)

5. Die Stärkeren (Autobiographie)

6. Das Tagebuch der Anne Frank (Graphic Diary)


Ab der 9. Schulstufe

7. Das kommunistische Manifest (Comicadaption)

8. Wannsee (Nacherzählung)

9. Wir gehören dem Land (Reportage)

Autor*innen

Heinrich Ammerer, Univ.-Doz. MMag. Dr., ist Geschichts- und Politikdidaktiker an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind das Lernen mit Konzepten, Geschichtsbewusstsein, Erinnerungskulturen und die Film- und Comicanalyse im Unterricht.

Stimmen zum Buch

Ammerer macht deutlich, dass es sich bei den Bildgeschichten nicht um ein oberflächliches, gefälliges Medium handeln muss, dass es sich sogar eignet, unterschiedliche Sichtweisen zusammenzuführen, Positionen kenntlich zu machen, historische und politische Wirkungen nachzuzeichnen und so eine Komplexität zu spiegeln, die charakteristisch für eine multiperspektivische Geschichtsdeutung sein muss.

Peter Steinbach, Das Politisch-Historische-Buch, 72 (2024) 3-4

Heinrich Ammerer legt einen Praxisband vor, an dem sich alle weiteren Unterrichtswerke zum Thema Comic messen müssen. Der Autor nimmt das Medium, die Anforderungen an einen anspruchsvollen Geschichtsunterricht sowie die Schülerinnen und Schüler als Unterrichtsadressaten gleichermaßen ernst.

Sebastian Jendt, geschichte für heute, 1/2025

Ammerer beleuchtet die didaktischen Möglichkeiten von Comics und Graphic Novels im Geschichtsunterricht. Er erklärt, wie Comics nicht nur als populäres Medium in der Alltagskultur verankert sind, sondern auch als wertvolle Ressource für den Geschichtsunterricht dienen können.

Christian Benesch, MEDIENwissenschaft

Kurzbeschreibung
Die Kopiervorlagen erleichtern Lehrkräften den unkomplizierten Start in die kompetenzorientierte Arbeit mit Comics. Dabei werden verschiedene Comicarten, von Epochalepos bis hin zum Graphic Diary, für unterschiedliche Schulstufen aufbereitet.

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Comics im Geschichtsunterricht
Grundlagen, Methoden, Aufgabenformate
Die Kopiervorlagen erleichtern Lehrkräften den unkomplizierten Start in die kompetenzorientierte Arbeit mit Comics. Dabei werden verschiedene Comicarten, von Epochalepos bis hin zum Graphic Diary, für unterschiedliche Schulstufen aufbereitet.

25,00 €
Fragen an die jüdische Geschichte
Darstellungen und didaktische Herausforderungen
Nach einer großen Resonanz der Erstauflage dieses Buches von 2014 in der Fachwelt liegt hier eine ergänzte Untersuchung zur Darstellung jüdischer Geschichte in Schulbüchern und eine erweiterte Analyse inhaltlicher und didaktischer Probleme vor. Erweitert wurde das Spektrum der Lehrwerke um Ausgaben seit 2016. Hat sich in der Darstellung des Judentums und der jüdischen Geschichte etwas verändert? Was ist gleichgeblieben? Wird die jüdische Geschichte weiterhin vorwiegend als Verfolgungsgeschichte mit dem Holocaust im Fokus erzählt? Welche Perspektiven im christlich-jüdischen Verhältnis werden durch die Geschichte hindurch eingenommen? Inwiefern werden Stereotypen in Verbindung mit falschen Informationen dekonstruiert oder werden sie, wenn auch unbewusst, weiterhin reproduziert? Erscheinen Juden nicht nur als Objekte und Opfer von Geschichte, sondern auch als Träger einer eigenen Kultur und Mitgestalter der Moderne? Aus der Untersuchung der Lehrwerke im ersten Teil des Buches ergeben sich didaktische Herausforderungen, die im zweiten Teil einer systematischen Analyse mit Konsequenzen für den Unterricht unterworfen werden.

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