Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte
- von
- Holger Schmenk, Markus Veh
Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Geschichtslehrers bzw. der Geschichtslehrerin. Das birgt viele Chancen aber auch einige Herausforderungen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt I Geschichtsunterricht beobachten I Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde I Geschichtsbewusstsein,…
Bestellnummer: | 40834 |
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EAN: | 9783734408342 |
ISBN: | 978-3-7344-0834-2 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Geschichte unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 80 |
- Beschreibung Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Ge… Mehr
- Inhaltsübersicht Vorwort 1. Allgemeine Einführung und Vorbereitungen 2. Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt … 2.1 … und ich… Mehr
- Autor*innen Holger Schmenk, Dr., Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch, Schulleiter in Oberhausen, Vorsitzender des Land… Mehr
- Stimmen zum Buch „Auch im Sinne der Nachhaltigkeit lässt sich das Bändchen zur Anschaffung für PraktikantInnen empfehlen, denn es beinhaltet… Mehr
Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Geschichtslehrers bzw. der Geschichtslehrerin. Das birgt viele Chancen aber auch einige Herausforderungen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten.
Aus dem Inhalt: Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt I Geschichtsunterricht beobachten I Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde I Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co. I Praktikumsbericht und Portfolio.
Vorwort
1. Allgemeine Einführung und Vorbereitungen
2. Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt …
2.1 … und ich die Vorstellung an der Schule gut gestalte
2.2 … und ich mich im Lehrerzimmer zurechtfinde
2.3 … und was „AKO“/„ABA“ eigentlich bedeuten
2.4 … und wie ich mich in den Geschichtsstunden verhalte und was ich mache
2.5 … und wie ich den richtigen Betreuungslehrer für mein Praktikum finde
3. Geschichtsunterricht beobachten
3.1 Grundlagen der Unterrichtshospitation
3.2 Beispiele für Beobachtungsschwerpunkte
4. Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde
4.1 Einführung
4.2 Der Aufbau einer Geschichtsstunde
4.3 Die Planung einer Einzelstunde
5. Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co. – ein kleiner Einblick zur Weiterarbeit
5.1 Anmerkungen zum „Geschichtsbewusstsein“
5.2 Kompetenzen und Inhalte – (k)ein schwieriges Verhältnis?
5.3 Problemorientierung
5.4 Multiperspektivität
5.5 Methodische Verfahren im Geschichtsunterricht
5.6 Medien zur Ergebnissicherung – eine Auswahl
6. Praktikumsbericht und Portfolio
6.1 Der Praktikumsbericht
6.2 Das Portfolio
Glossar
Literatur zur Weiterarbeit – eine kleine Auswahl
„Auch im Sinne der Nachhaltigkeit lässt sich das Bändchen zur Anschaffung für PraktikantInnen empfehlen, denn es beinhaltet ein sehr dichtes wie übersichtliches Kapitel über Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Unterrichtsprinzipien und verfahren, welches auch für die Phase des Referendariats einen ökonomischen Zugriff auf relevante Inhalte bietet. Eine sehr aktuelle Literaturauswahl zur Weiterarbeit rundet den durchweg gelungenen ,Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte‘ ab.“
Eva Wolff, gfh 4/2019
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