Deutsche, Tschechen und Slowaken im 20. Jahrhundert
Materialien für den Geschichtsunterricht
Dieser Band versammelt zahlreiche, für den Unterricht bisher nicht erschlossene Quellen zur Geschichte von Deutschen, Tschechen und Slowaken im 20. Jahrhundert. Das Material erweitert die im Geschichtsunterricht gängige nationalgeschichtliche Perspektive, und ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine vergleichende Betrachtung der Nachbarnationen im Kontext der europäischen Geschichte. Das Buch entstand als Projekt der gemeinsamen Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Historikerkommission. Die einzelnen Kapitel enthalten neben umfangreichen Quellenmaterial jeweils eine Einführung in d…
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Bestellnummer: | 40852 |
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EAN: | 9783734408526 |
ISBN: | 978-3-7344-0852-6 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Geschichte unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 424 |
- Beschreibung Dieser Band versammelt zahlreiche, für den Unterricht bisher nicht erschlossene Quellen zur Geschichte von Deutschen, Tschec… Mehr
- Inhaltsübersicht Vorwort der Herausgber Martin Schulze Wessel Einleitung Miloš Řezník 1. Das 19. Jahrhundert und der Anfang des 20. Jahrhunde… Mehr
- Autor*innen Martin Schulze Wessel, Professor für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 1. Vor… Mehr
- Stimmen zum Buch „Es ist verdienstvoll, dass Geschichtswissenschaftler aus der Arbeit der gemeinsamen Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowa… Mehr
Dieser Band versammelt zahlreiche, für den Unterricht bisher nicht erschlossene Quellen zur Geschichte von Deutschen, Tschechen und Slowaken im 20. Jahrhundert. Das Material erweitert die im Geschichtsunterricht gängige nationalgeschichtliche Perspektive, und ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine vergleichende Betrachtung der Nachbarnationen im Kontext der europäischen Geschichte.
Das Buch entstand als Projekt der gemeinsamen Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Historikerkommission. Die einzelnen Kapitel enthalten neben umfangreichen Quellenmaterial jeweils eine Einführung in den aktuellen fachwissenschaftlichen Stand und didaktische Hinweise für den Einsatz im Unterricht.
Vorwort der Herausgber
Martin Schulze Wessel
Einleitung
Miloš Řezník
1. Das 19. Jahrhundert und der Anfang des 20. Jahrhunderts – gesellschaftliche und kulturelle Umwandlungen der Moderne
Miloš Řezník
2. Der Erste Weltkrieg
Dušan Kováč, Martin Schulze Wessel
3. Die Zeit zwischen den Weltkriegen
Volker Zimmermann
4. Der Zweite Weltkrieg
Volker Zimmermann
5. Der Ost-West-Konflikt
Vladimír Handl, Dieter Segert
6. Nachbarschaft nach dem Ende des Ost‑West‑Konflikts
Glossar
Abkürzungsverzeichnis
Weiterführende Literatur
Autoren
Übersetzungen
Martin Schulze Wessel, Professor für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 1. Vorsitzender des Collegium Carolinum
Dr. Miloš Řezník, Direktor des Deutschen Historischen Instituts Warschau und Professor für Europäische Regionalgeschichte an der Technischen Universität Chemnitz
Dr. Dušan Kováč, leitender Wissenschaftler am Institut für Geschichte der Slowakischen Akademie der Wissenschaften, Bratislava
„Es ist verdienstvoll, dass Geschichtswissenschaftler aus der Arbeit der gemeinsamen Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Historikerkommission bisher un- oder wenig bekannte Informations- und Lehrmaterialien in einem didaktischen Arbeitsbuch vor- und für den Unterrichtseinsatz in S I und II bereitstellen. Ohne Zweifel sind die Materialien für den Geschichtsunterricht auch für den Einsatz in der universitären, beruflichen und Erwachsenenbildung geeignet; und sie können dazu beitragen, das notwendige und unverzichtbare bessere, interkulturelle Kennenlernen der Menschen zu fördern.“
Dr. Jos Schnurer, socialnet.de
Geschichte unterrichten
In seinem zweiten Materialband stellt Holger Schmenk eine Auswahl bekannter Songs aus den letzten Jahrzehnten vor. Beginnend mit den 90er Jahren greift er dabei jeweils die gesellschaftlich, politisch und sozial relevanten Themen der Zeit auf – von der Wiedervereinigung über Migration, Wirtschaft und Rechtsextremismus bis hin zu den aktuellen Krisen der 2020er Jahre. Alle Songs sind für den Einsatz im Klassenraum aufbereitet und bieten neben deutschen Übersetzungen fremdsprachiger Texte auch Materialvorschläge, didaktische Impulse und Vorschläge für Arbeitsaufträge in beiden Sekundarstufen.
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Zwei kulturelle Outreach-Programme geben Einblicke in gelingende Bildungsarbeit, in Strukturen und Dynamiken antisemitismuskritischer Bildungsprogramme und veranschaulichen dabei die Rolle des Museums als Lern- und Bildungsort.
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Der Band präsentiert Auswahl von Karikaturen aus dem 19. Jahrhundert zu den Themenfeldern Aufklärung, Vormärz, 1848, Industrieller Revolution, Kommunismus und Kapitalismus, Preußen, dem Kaiserreich, Wilhelm II., der europäischen Mächterivalität und Imperialismus. Wie seine Vorgänger bietet „Geschichte in Karikaturen III“ so die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen. Die thematisch gruppierten Karikaturen eignen sich auch zum Einsatz im Rahmen des Stationenlernens sowie zu arbeitsteiligen Wiederholung zentraler Themen im Vorfeld der Abiturprüfungen. „Geschichte in Karikaturen“ enthält zahlreiche ausländische – vor allem angelsächsische – Karikaturen und ist somit auch für den bilingualen Geschichtsunterricht verwendbar. Die knappen und übersichtlichen Hinweise, Interpretationen und Arbeitsvorschläge im Doppelseitenprinzip direkt neben der Karikatur ermöglichen der Lehrkraft eine schnelle Orientierung ohne lange Vorbereitung. Warum Karikaturen im Geschichtsunterricht? Karikaturen motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen. Auf fast spielerische Art „zwingen“ Karikaturen die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden. Die Arbeit mit kommentierenden Karikaturen, insbesondere mit „kontrastiven Parallelkarikaturen“ fördert die Ausbildung von Urteilskompetenz und ideologiekritischem Denken. Als visuelle Quelle fördern Karikaturen die Rezeption und Retention von historischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien.