Leitfaden Referendariat im Fach Politik
- von
- Siegfried Frech, Valeska Bäder (Hrsg.)
- herausgegeben von
- Siegfried Frech, Valeska Bäder
- unter Mitarbeit von
- Valeska Bäder, Daniel Bernsen, Gotthard Breit, Siegfried Frech, Ulrich Hagemann, Frank Langner, Jessica Schattschneider, Veit Straßner, Elfriede WIndischbauer
Das Studium ist beendet und das Referendariat beginnt: Die unmittelbare Erfahrung des alltäglichen Unterrichtens ist eine markante Herausforderung. Ein Rollenwechsel, für den nun ein Leitfaden vorliegt, der für konkrete Unterrichtssituationen eine ideale Hilfestellung bietet. Darunter fällt nicht nur die Planung für einen kompentenzorientierten Unterricht, sondern auch die Kurzvorbereitung, die Bewertung von Schülerleistung, die Planung der Einzelstunde oder der Lehrprobe. Der Band ist mit seinen zahlreichen Checklisten, Tipps und Kopiervorlagen eine ideale Praxishilfe.Weitere Themen im Band…
Bestellnummer: | 4830 |
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EAN: | 9783899748307 |
ISBN: | 978-3-89974830-7 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Politik unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 336 |
- Beschreibung Das Studium ist beendet und das Referendariat beginnt: Die unmittelbare Erfahrung des alltäglichen Unterrichtens ist eine m… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Rollenwechsel - vom Studium ins Referendariat Politiklehrerin, Politiklehrer werden 2. Unterricht konkret 2.1 Die Kurzv… Mehr
- Autor*innen Valeska Bäder Valeska Bäder hat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Geschichte, Gemeinschaftskunde und Deutsch auf G… Mehr
- Stimmen zum Buch „ein Anfang, der mehr Struktur und Transparenz in die Politiklehrausbildung für die Zweite Phase bringt, ist jedenfalls gema… Mehr
Das Studium ist beendet und das Referendariat beginnt: Die unmittelbare Erfahrung des alltäglichen Unterrichtens ist eine markante Herausforderung. Ein Rollenwechsel, für den nun ein Leitfaden vorliegt, der für konkrete Unterrichtssituationen eine ideale Hilfestellung bietet. Darunter fällt nicht nur die Planung für einen kompentenzorientierten Unterricht, sondern auch die Kurzvorbereitung, die Bewertung von Schülerleistung, die Planung der Einzelstunde oder der Lehrprobe. Der Band ist mit seinen zahlreichen Checklisten, Tipps und Kopiervorlagen eine ideale Praxishilfe.
Weitere Themen im Band: Methoden und Medien, Arbeitstechniken mit und ohne Schulbuch, Einzel-, Gruppen- und Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch führen.
Folgende Produkte stehen zur Auswahl:
Buch - Hier erhalten Sie den Band, inklusive Kopiervorlagen, Checklisten und Textquellen in der Größe A5.
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„ein Anfang, der mehr Struktur und Transparenz in die Politiklehrausbildung für die Zweite Phase bringt, ist jedenfalls gemacht.“
POLIS 4/2013
"Insgesamt ist der Band ein Gewinn für Referendare des Faches Politik, Sozial- oder Gemeinschaftskunde. Studierenden ist er ein nützlicher Helfer während der Schulpraktika und erfahrenen Kollegen ein willkommene Chance zur Reflexion des eigenen Unterrichts."
Harald Retsch, Forum Politikunterricht 1/2014
"Der Band ist mit seinen zahlreichen Checklisten, Tipps und Kopiervorlagen eine ideale Praxishilfe".
Pädagogik, 5/2013
"Den Referendaren und Referendarinnen kann der Leitfaden im Selbststudium die Antworten geben, die in den Fachseminaren aufgrund von zeitlichen Rahmenbedingungen und didaktischen Entscheidungen nicht alle innerhalb der ersten Orientierungstage möglich sind."
Thorsten Obel, Politisches Lernen, 3-4/2014
"das Werk [ist] als insgesamt lohnenswerte Begleitung der Ausbildung anzusehen"
Torsten Schreier, geschichte für heute 2/2015
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Kaum jemand kann von sich behaupten, sich auf seine erste selbstständig gehaltene Stunde ausschließlich gefreut zu haben. Die meisten Lehrerinnen und Lehrer gingen mit ziemlich „gemischten Gefühlen“ zum ersten Mal allein in die Klasse. Doch es gibt Hilfen, die auch in der allerersten Stunde dazu führen können, dass der Unterricht gelingt, Schülerinnen und Schüler zum Arbeiten gebracht werden und die Lehrkraft einmal Zeit zum Durchatmen hat. An zwei exemplarischen Stundenverläufen wird dies demonstriert. Neben wichtigen Hinweisen zum Überleben vor der Klasse führt das Buch auch behutsam in das fachdidaktische Denken ein. Mit Hilfe von Politikbegriffen wird ein politischer Vorgang aufgeschlüsselt. Die dabei entdeckten Aspekte werden mit Zielüberlegungen verbunden und so erste, vorläufige Themen entwickelt. Allgemeine Ziele weiten den Blick über die einzelne Unterrichtsstunde hinaus. Vor allem aber werden die Schülerinnen und Schüler als der wichtigste Bezugspunkt im Denken und Handeln von Lehrerinnen und Lehrern herausgestellt. Für die Jugendlichen lohnen sich die Mühen des Unterrichtens – oder man hat den falschen Beruf gewählt.
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Politik unterrichten
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Soll man demonstrieren gehen? Wieviel Macht hat eine Bürgermeisterin? Kann man Journalisten glauben? … Concept Cartoons geben Impulse, um mit Lernenden fachlich ins Gespräch zu kommen und sie zu einer Stellungnahme zu bewegen. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Vorstellungen von Schüler*innen. Dieser Band bietet methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe zur Diagnose, zum Arbeiten mit Vorwissen und zur Weiterentwicklung von Konzepten.