Luther
Unterrichtsmaterialien zum Film
Das vorliegende Heft zum Film „Luther“ (2003) wurde von Lehrern für Lehrer verfasst. Die Umsetzbarkeit der didaktischen Vorschläge steht für die Autoren im Vordergrund. Der Band bietet neben dem aktuellen Forschungsstand zu Martin Luther und der Reformation eine ausführliche Analyse des Films selbst. Den größten Teil bilden zahlreiche Unterrichtsmaterialien, die jeweils auch immer didaktische Tipps, Lösungsvorschläge und Erwartungshorizonte beinhalten. Die Unterrichtsvorschläge sind so konzipiert, dass sie punktuell in Einzelstunden eingesetzt werden können. Ergänzend ist es auch möglich,…
| Bestellnummer: | 40386 |
|---|---|
| EAN: | 9783734403866 |
| ISBN: | 978-3-7344-0386-6 |
| Format: | Broschur |
| Reihe: | Geschichte unterrichten |
| Erscheinungsjahr: | 2016 |
| Auflage: | 1. Aufl. |
| Seitenzahl: | 80 |
- Beschreibung Das vorliegende Heft zum Film „Luther“ (2003) wurde von Lehrern für Lehrer verfasst. Die Umsetzbarkeit der didaktischen Vors… Mehr
- Inhaltsübersicht Vorwort 1. Hintergrundinformationen zum Film 2. Forschungsstand zur Geschichte von Martin Luther 2.1 Luther und Lutherbild… Mehr
- Autor*innen Andreas Sommer, geb. 1976, Lehrtätigkeiten an zwei Realschulen sowie seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Geschi… Mehr
Das vorliegende Heft zum Film „Luther“ (2003) wurde von Lehrern für Lehrer verfasst. Die Umsetzbarkeit der didaktischen Vorschläge steht für die Autoren im Vordergrund. Der Band bietet neben dem aktuellen Forschungsstand zu Martin Luther und der Reformation eine ausführliche Analyse des Films selbst. Den größten Teil bilden zahlreiche Unterrichtsmaterialien, die jeweils auch immer didaktische Tipps, Lösungsvorschläge und Erwartungshorizonte beinhalten.
Die Unterrichtsvorschläge sind so konzipiert, dass sie punktuell in Einzelstunden eingesetzt werden können. Ergänzend ist es auch möglich, die Epoche der Reformation im Rahmen einer Unterrichtseinheit anhand des Films zu unterrichten.
Vorwort
1. Hintergrundinformationen zum Film
2. Forschungsstand zur Geschichte von Martin Luther
2.1 Luther und Lutherbilder
2.2 Die Zeit Luthers – Europa im Aufbruch
2.3 Das Papsttum, Frömmigkeit und die Kirche im späten Mittelalter
2.4 Der Ablasshandel
2.5 Biographische Aspekte Luthers
2.6 Die lutherische Reformation
2.7 Die Bedeutung von Luther und der Reformation
3. Merkmale des Films
3.1 Handlungsanalyse und filmisches Erzählen
3.2 Figurenanalyse
3.3 Elemente filmischer Gestaltung
3.4 Szenenanalysen
4. Unterrichtsvorschläge
4.1 Planungsübersicht
4.2 Materialien vor dem Film
Arbeitsblatt 1: Teste dein Vorwissen
Arbeitsblatt 2: Wer war Martin Luther?
Arbeitsblatt 3: Darf man den Himmel kaufen? Angst vor dem Jüngsten Gericht
Arbeitsblatt 4: Darf man den Himmel kaufen? Luther und der Ablass
4.3 Materialien während des Films
Arbeitsblatt 5: Wer war Martin Luther „in echt“?
Arbeitsblatt 6: Der andere Luther? Luther und die Juden
Arbeitsblatt 7: Geschichte im Film
Arbeitsblatt 8: Luther in Rom
Arbeitsblatt 9: Ein Selbstmörder wird beerdigt
Arbeitsblatt 10: Ein teures Hobby: Friedrich der Weise und seine Reliquien
Arbeitsblatt 11: Wer ist wer? Die wichtigsten Figuren des Films
Arbeitsblatt 12: Der Papst auf Wildschweinjagd
Arbeitsblatt 13: Der Kaiser verhört Martin Luther
Arbeitsblatt 14: Martin Luther auf der Wartburg
Arbeitsblatt 15: Die Bauern wollen Freiheit
4.4 Materialien nach dem Film
Arbeitsblatt 16: Wissenscheck und Bewertung des Films
Arbeitsblatt 17: Luther im Überblick
Arbeitsblatt 18: „Wie war der Film für dich?“ Filmkritiken
5. Chronologischer Überblick
6. Tipps und Lösungsvorschläge
Literaturverzeichnis
Andreas Sommer, geb. 1976, Lehrtätigkeiten an zwei Realschulen sowie seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Stefan Wächter, geb. 1981, Lehrer für Deutsch, katholische Religionspädagogik und Geschichte an der Realschule Tiengen (Hochrhein).
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