Soziale Arbeit und Schule
Diversität und Disparität als Herausforderung
- herausgegeben von
- Veronika Fischer, Marianne Genenger-Stricker, Angelika Schmidt-Koddenberg
- unter Mitarbeit von
- Florian Baier, Ruth Fischer, Veronika Fischer, Norbert Frieters-Reermann, Marianne Genenger-Stricker, Katja Gramelt, Brigitte Hasenjürgen, Jessica Höhn, Laura Holtbrink, Nicole Kastirke, Anna Moldenhauer, Andreas Oehme, Heike Rainer, Herbert Scheithauer, Angelika Schmidt-Koddenberg, Werner Schönig, Karsten Speck, Martin Spetsmann-Kunkel, Anke Spies, Linda Supik, Stephan Warncke
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jug…
Bestellnummer: | 40160 |
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EAN: | 9783734401602 |
ISBN: | 978-3-7344-0160-2 |
Reihe: | Politik und Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Seitenzahl: | 384 |
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband.
Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt.
Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt. Eine Diversity-Strategie in der Schule ermöglicht auch einen Paradigmenwechsel für Schulsozialarbeit, der in diesem Buch herausgearbeitet wird.
Gesellschaftliche Ausgangslage und Stand der Forschung
Angelika Schmidt-Koddenberg
Bildung für die Zukunft – Bedingungen und Anforderungen
Veronika Fischer
Der Diversity-Diskurs und schulisch orientierte Soziale Arbeit
Diversity-Prinzipien im Handlungsfeld Schule
Florian Baier
Menschenrechte – Leitlinie zur Gestaltung von Vielfalt an Schulen
Anna Moldenhauer, Andreas Oehme
Teilhabe an Schule – Mitbestimmung von Schule
Nicole Kastirke, Laura Holtbrink
Antidiskriminierung – Ein Beitrag der Schulsozialarbeit
Brigitte Hasenjürgen, Linda Supik
Rassismus und andere Behinderungen. Ein kritischer Blick auf Bildungschancen von Kindern aus südosteuropäischen Familien
Martin Spetsmann-Kunkel
Zur Notwendigkeit differenzsensibler Jungenarbeit
Werner Schönig
Bildungssegregation. Referenzrahmen sozialräumlicher Handlungsansätze im Schulkontext
Methoden und Modelle
Anke Spies, Heike Rainer
Die Fortschreibung der Differenz? – Beratung aus intersektionaler Sicht
Jessica Höhn, Veronika Fischer
Diversity Education durch Theaterarbeit
Norbert Frieters-Reermann
Möglichkeiten der gewalt- und konfliktsensiblen Öffnung von Schule. Reflexionsanregungen aus der Perspektive einer systemischen Friedenspädagogik
Stephan Warncke, Herbert Scheithauer
Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing – Das Präventionsprogramm Fairplayer.Manual
Katja Gramelt
Vorurteilsbewusste Pädagogik nach dem Anti-Bias-Ansatz – Relevanz für die Schulsozialarbeit
Konsequenzen für Profession und Studium
Karsten Speck
Schulsozialarbeit – Möglichkeiten vor dem Hintergrund defizitorientierter, prekärer Finanzierung und Unterversorgung
Ruth Fischer
Schulsozialarbeit – gleichberechtigter Partner im Schulentwicklungsprozess. Anregungen aus der Praxis
Marianne Genenger-Stricker
Eine diversitätsbewusste Hochschule: Zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre
„Eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch!
Sowohl theoretisch interessierte LeserInnen wie auch nach Handlungsideen suchende PraktikerInnen finden hier ausreichend Input.“
Bernd Gimmel, socialnet.de, 03.02.2016