Handbuch politische Bildung
- herausgegeben von
- Wolfgang Sander, Kerstin Pohl
- unter Mitarbeit von
- Sabine Achour, Anja Besand, Matthias Busch, Paul Ciupke, Carl Deichmann, Joachim Detjen, Andreas Eis, Tim Engartner, Sebastian Fischer, Andreas Füchter, Susann Gessner, Muhammed Giraz, Markus Gloe, Michael Görtler, Thomas Goll, Hans-Georg Golz, Tilman Grammes, Benno Hafeneger, Katrin Hahn-Laudenberg, Dennis Hauk, Reinhold Hedtke, Inken Heldt, Thomas Hellmuth, Klaus-Peter Hufer, Ingo Juchler, Kerry J. Kennedy, Tetyana Kloubert, Andreas Kost, Christoph Kühberger, Hans-Werner Kuhn, Dirk Lange, Peter Levine, Peter Massing, Michael May, Stefan Müller, Norbert Neuß, Mirko Niehoff, Monika Oberle, Heinrich Oberreuter, Bernd Overwien, Annette Petri, Andreas Petrik, Kerstin Pohl, Stefan Rappenglück, Sibylle Reinhardt, Wolfgang Sander, Armin Scherb, Annette Scheunpflug, Sophie Schmitt, Helmar Schöne, Marc Schoentgen, Lothar Scholz, Hannes Strelow, Monika Waldis, Georg Weißeno, Alexander Wohnig, Béatrice Ziegler, Bettina Zurstrassen
Mit dieser Neuauflage wurde das Standardwerk der politischen Bildung vollständig überarbeitet. Zahlreiche neue Beiträge sind hinzugekommen, alle weiteren wurden aktualisiert. So präsentiert dieses Handbuch in bewährter Form und auf aktuellem Stand alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Fast 60 renommierte Autorinnen und Autoren bereiten das professionelle Wissen des Faches in kompakter Form auf und machen das Handbuch zu einer unentbehrlichen Grundlage für…
Bestellnummer: | 41380 |
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EAN: | 9783734413803 |
ISBN: | 978-3-7344-1380-3 |
Reihe: | Politik und Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Auflage: | 5., vollständig überarbeitete Auflage |
Seitenzahl: | 640 |
Produktinformationen
Mit dieser Neuauflage wurde das Standardwerk der politischen Bildung vollständig überarbeitet. Zahlreiche neue Beiträge sind hinzugekommen, alle weiteren wurden aktualisiert. So präsentiert dieses Handbuch in bewährter Form und auf aktuellem Stand alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Fast 60 renommierte Autorinnen und Autoren bereiten das professionelle Wissen des Faches in kompakter Form auf und machen das Handbuch zu einer unentbehrlichen Grundlage für Studium, Weiterbildung und Berufspraxis.
Leseprobe zum Hören
Inhaltsübersicht
Einführung
Geschichte der politischen Bildung (Wolfgang Sander)
Politikdidaktische Konzeptionen (Michael May/Kerstin Pohl)
Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen (Reinhold Hedtke)
Bildungstheoretische Grundlagen politischer Bildung (Susann Gessner)
Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Hermeneutik (Ingo Juchler)
Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Pragmatismus (Armin Scherb)
Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Konstruktivismus (Wolfgang Sander)
Qualitative empirische Forschung zur politischen Bildung (Sebastian Fischer/Dirk Lange)
Quantitative empirische Forschung zur politischen Bildung (Georg Weißeno)
Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung (Wolfgang Sander)
II. Institutionen und Praxisfelder
Vorschulische Einrichtungen (Norbert Neuß)
Politische Bildung als Unterrichtsfach in der Schule (Kerstin Pohl)
Politische Bildung als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule (Wolfgang Sander)
Lehrerbildung für die politische Bildung (Michael May)
Politische Bildung in der Erwachsenenbildung (Klaus-Peter Hufer)
Politische Bildung in der außerschulischen Jugendbildung (Benno Hafeneger)
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit (Michael Görtler)
Die Bundeszentrale und die Landeszentralen für politische Bildung (Hans-Georg Golz/Andreas Kost)
Unterstützungsstrukturen der politischen Bildung: Verbände, Materialien und Onlineangebote (Christoph Kühberger)
III. Didaktische Prinzipien
Adressatenorientierung (Andreas Petrik)
Problemorientierung (Thomas Goll)
Kontroversität (Stefan Müller)
Exemplarisches Prinzip (Tilman Grammes)
Handlungsorientierung (Alexander Wohnig)
Wissenschaftsorientierung (Ingo Juchler)
IV. Aufgabenfelder
Institutionenkundliches Lernen (Peter Massing)
Politische Prozesse als Gegenstand politischer Bildung (Monika Oberle/Helmar Schöne)
Ökonomisches Lernen (Tim Engartner)
Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung (Bettina Zurstrassen)
Rechtserziehung (Heinrich Oberreuter)
Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung (Matthias Busch)
Demokratielernen als politische Bildung (Markus Gloe)
Förderung von Fach- und Bildungssprache (Muhammed Giraz)
Emotionen und politisches Lernen (Annette Petri)
Moralisches Lernen (Sibylle Reinhardt)
Prävention von extremistischen Einstellungen (Mirko Niehoff)
Gesellschaftliche Diversität: Herausforderungen und Ansätze (Sabine Achour)
Medienbildung im Zeitalter der Digitalisierung (Inken Heldt)
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Umweltbildung und globales Lernen (Bernd Overwien)
Friedenspolitische Bildung (Wolfgang Sander)
Europabezogenes Lernen (Stefan Rappenglück)
Global Citizenship Education: Weltgesellschaft als Herausforderung (Annette Scheunpflug)
V. Methoden und Medien
Methoden der Diagnostik: Vorstellungen, Einstellungen und Wissen erfassen (Andreas Füchter)
Methoden des Beginnens: Unterrichtseinstiege (Hannes Strelow)
Inklusives und individualisiertes Lernen: Methoden der Differenzierung in der politischen Bildung (Christoph Kühberger)
In Gesprächen lernen: Gesprächsformen in der politischen Bildung (Peter Massing)
Mit Texten lernen: Textquellen und Textanalyse (Hans-Werner Kuhn)
Mit Bildern und Filmen lernen – Politische Bildung mit Fotos und TV Serien (Anja Besand)
Mit narrativen Medien lernen: Biografie, Belletristik, Musik, Spielfilm (Ingo Juchler)
Mit digitalen Medien lernen: Lernprodukte und Lernumgebungen (Dennis Hauk)
Digitale und analoge Medien verbinden: Blended Learning (Dennis Hauk)
Spielend lernen: Spielformen in der Politischen Bildung (Lothar Scholz)
Forschend lernen: Recherche, Interview, Expertenbefragung (Joachim Detjen)
Vor Ort lernen: Außerschulische politische Lernorte (Ingo Juchler)
Reisend lernen: Studienreise und Exkursion (Paul Ciupke)
Makromethoden für komplexe Lernvorhaben: Planspiele, Projekte, Sozialstudien, Zukunftswerkstätten (Kerstin Pohl)
Kompetenzorientiert unterrichten: Gestaltung von Anforderungssituationen und kognitiv aktivierenden Lernaufgaben (Katrin Hahn-Laudenberg)
Politische Bildung bewerten: Methoden der Evaluation und Leistungsbewertung (Carl Deichmann)
VI. Politische Bildung im internationalen Vergleich
Politische Bildung in Österreich (Thomas Hellmuth)
Politische Bildung in der Schweiz (Monika Waldis/Béatrice Ziegler)
Politische Bildung in Luxemburg (Marc Schoentgen)
Politische Bildung in der Europäischen Union – Ansätze und Entwicklungstrends (Andreas Eis/Sophie Schmitt)
Civic Education in Asia: Local Influences and Global Interests (Kerry J. Kennedy)
Politische Bildung in den USA (Tetyana Kloubert, Peter Levine)
Stichwortverzeichnis
Autorinnen und Autoren
Autorinnen und Autoren
Stimmen zum Buch
„Die jeweiligen Beiträge sind von hoher Qualität und bieten einen guten Einstieg in die jeweilige Thematik.“
zu früheren Auflagen:
„Das von Wolfgang Sander herausgegebene Handbuch politische Bildung muss sicher zu den wichtigen Standardwerken der Politischen Bildung gezählt werden.“
Benedikt Widmaier, aksb-inform 1/2014
„Das von Wolfgang Sander seit 1997 herausgegebene Handbuch politische Bildung gehört schon seit längerem zu den Standardwerken der Politikdidaktik. (...) Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei diesem Werk um eine sehr gelungene Neuauflage handelt, die dem Handbuch politsiche Bildung seinen Status als Standardwerk der Politikdidaktik für die nächsten Jahre sichern dürfte.“
Tonio Oeftering, Forum Politikunterricht 1/2014
„Das Handbuch ist unentbehrliche Grundlage für Studium, Unterrichtspraxis und Weiterbildung.“
Insider – Zeitschrift der Fachgruppe Berufliche Schulen Hessen 1/2014
„Dieses Handbuch ist hervorragend geeignet, in den Bereich Politische Bildung kompetent und umfassend einzuführen.“
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
„Trotz der Fülle von Handbüchern im Bereich der Politikdidaktik und er politische Bildung wird dieses umfassende Werk weiterhin ein Standardwerk sein, das Theoretikern und Praktikern der politischen Bildung gleichermaßen empfohlen werden kann.“
Florian Weber, Portal für Politikwissenschaft
„Der Klappentext verspricht nicht zu viel, wenn er das vorliegende Handbuch zu unentbehrlichen Grundlage und Weiterbildung anpreist.“
Stephan Schneider, VDLIA 2/2014
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es gelungen ist, das Handbuch politische Bildung einmal mehr als Standardwerk zu positionieren, das den eigenen Vorsatz, nämlich einen verlässlichen Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion zur politischen Bildung abzuliefern, einlöst."
Rolf Gollob, zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 2/2014
"Das Buch ist ein Standardwerk, das im Bücherregal aller stehen sollte, die sich für die politischen Bildung interessieren."
Lisa-Marie Davies, Fachzeitschrift für Alternative Kommunal Politik (AKP)