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Produktinformationen

Das Lehrbuch bietet – nunmehr in der dritten, vollständig überarbeiteten Auflage – einen Überblick über die Grundlagen und wichtigsten Handlungsansätze der Sozialraumorientierung. Dazu werden ihre Theorien, Methoden und konträren Positionen auf dem heutigen Stand der Diskussion dargestellt.


Wer beruflich, im Rahmen seines Studiums oder der ehrenamtlichen Arbeit mit der Sozialraumorientierung befasst ist, findet in dem Band vielfältige Aspekte, die jeweils theoretisch eingeordnet und in ihrer praktischen Bedeutung erläutert werden. Zentrale Themen sind dabei die Sozialraumorientierung als Konzept Sozialer Arbeit, Raumstrukturen und ihre aktuellen Trends, quantitative und qualitative Raumanalyse, Gemeinwesenarbeit und bürgerschaftliches Engagement, die Arbeit mit ausgewählten Zielgruppen, Netzwerkorientierung, kommunale Sozialpolitik und die Arbeit im öffentlichen Raum.

Ergänzt um Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben, enthält das Buch in kompakter Form die wesentlichen Informationen für alle, die an Theorie und Praxis der Sozialraumorientierung interessiert sind.

Inhaltsübersicht

1. Einleitung

2. Sozialraumorientierung als Konzept Sozialer Arbeit

2.1 Begriffe

2.1.1 Konzepte Sozialer Arbeit
2.1.2 Raum und Sozialraum

2.2 Orientierungen

2.2.1 Sozialraumorientierung als Bewohnerorientierung
2.2.2 Sozialraumorientierung in der Kritik
2.2.3 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben zur Sozialraumorientierung als Konzept 

3. Raumanalyse

3.1 Raumstrukturen

3.1.1 Städtetypen
3.1.2 Stadtstruktur
3.1.3 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben zu Raumstrukturen

3.2 Ausgewählte Trends städtischer Sozialräume

3.2.1 Die Innenstadt zwischen Krise und Gentrifizierung
3.2.2 Armutsgebiet, A-Faktor und sozialer Brennpunkt
3.2.3 Polarisierung, strukturelle Heterogenität und periphere Dependenz
3.2.4 Bildungssegregation
3.2.5 Vertikale Segregation
3.2.6 Freundlich-vorsichtige Distanz in der Nachbarschaft
3.2.7 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben zu ausgewählten Trends städtischer Sozialräume 

3.3 Methoden der empirischen Raumanalyse

3.3.1 Quantitative Methoden
3.3.2 Qualitative Methoden
3.3.3 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben zu Methoden der empirischen Raumanalyse

4. Handlungsfelder

4.1 Gemeinwesenarbeit und Stadtteilarbeit

4.1.1 Gemeinwesenarbeit als Arbeitsprinzip und ihre Varianten
4.1.2 Standards des Konsensmodells
4.1.3 Sozialraumorientierung versus Gemeinwesenarbeit
4.1.4 Macro Social Work und Community Organizing
4.1.5 Aktivierende Bewohnerbefragung
4.1.6 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben zur Gemeinwesenarbeit und Stadtteilarbeit

4.2 Lokales bürgerschaftliches Engagement sozial Benachteiligter

4.2.1 Bekanntes aus der Literatur
4.2.2 Überraschendes aus der Praxis
4.2.3 Folgerungen für Konzept und Methode
4.2.4 Effektivitätsfalle in der Gemeinwesenarbeit?
4.2.5 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben um lokalen bürgerschaftlichen Engagement

4.3 Arbeit mit ausgewählten Zielgruppen

4.3.1 Jugendarbeit im Sozialraum
4.3.2 Migranten im Sozialraum
4.3.3 Senioren im Sozialraum
4.3.4 Weitere Spezifika für ausgewählte Zielgruppen
4.3.5 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben zur Arbeit mit ausgewählten Zielgruppen 

4.4 Vernetzung vor Ort – Wunsch und Wirklichkeit

4.4.1 Vernetzung mit Blick auf den Einzelfall
4.4.2 Vernetzung mit Blick auf Institutionen
4.4.3 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben zur Vernetzung vor Ort

4.5 Kommunale Sozialpolitik

4.5.1 Sozialraumbudgetierung mit Schwerpunkt Jugendhilfe
4.5.2 Kommunale Sozialarbeitspolitik
4.5.3 Akteure und Krise der kommunalen Korporatismus
4.5.4 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben zur kommunalen Sozialpolitik 

4.6 Arbeit im öffentlichen Raum

4.6.1 Öffentlicher versus privater Raum
4.6.2 Privatisierung des öffentlichen Raums
4.6.3 Streetwork trotz Ausgrenzung und Vertreibung
4.6.4 Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben zur Arbeit im öffentlichen Raum 

Literatur

Autor*innen

Werner Schönig,
Prof. Dr. rer. pol. habil. (Jg. 1966) studierte in Köln und Stockholm Volkswirtschaftslehre. Promotion (1994) und Habilitation (2000) zu Fragen der ökonomischen Theorie der Sozialpolitik. Berufliche Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Berater und Gutachter für Verbände, Stiftungen und wissenschaftliche Einrichtungen sowie Leitung der Abteilung ‚Arbeitsmarkt und Qualifizierung‘ im Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover. Als Sachverständiger Mitglied der Enquete-Kommissionen ‚Zukunft der Städte‘ des Landtags Nordrhein-Westfalen (2001–2004) und ‚Kommunen‘ des Landtags Rheinland-Pfalz (2004-2005). Seit 2004 Professor im Fachbereich Sozialwesen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln. Themenschwerpunkte: Soziale Dienste, Armut und Sozialraum sowie Sozialökonomik.

Stimmen zum Buch

„Ein gelungenes Studienbuch für SozialarbeiterInnen, GemeinwesenarbeiterInnen, JugendarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in Sozial- und Jugendämtern und für Studierende.“

Prof. Dr. rer.soc. Ulrich Deinet, socialnet.de

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