Handbuch Demokratiepädagogik
- herausgegeben von
- Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert
- unter Mitarbeit von
- Hermann Josef Abs, Günter Amesberger, Ulrich Ballhausen, Ulrich Bartosch, Iris Baumgardt, Nils Berkemeyer, Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Matthias Busch, Daniel Deimel, Julia Eiperle, Eva Espermüller-Jug, Peter Fauser. Arila Feurich, Sebastian Fischer, Mario Förster, Susanne Frank, Werner Friedrichs, Wolfgang Frindte, Bernt Gebauer, Heidi Gehrig, Karl-Heinz Gerhold, Martina Gille, Markus Gloe, Judith Götz, Christian Graf, Alexander Gröschner, Moritz-Peter Haarmann, Katrin Hahn-Laudenberg, Rüdiger Hansen, Inken Heldt, Ann-Kathrin Hiller, Gerhard Himmelmann, Anna Israel, Ansgar Kemmann, Steve Kenner, Malte Kleinschmidt, Britta Klopsch, Reingard Knauer, Wilfried Kretschmer, Hans-Peter Kuhn, Dirk Lange, Carmen Ludwig, Agnieszka Maluga, Alexandra Marx, Anna Mauz, Michael May, Lara Möller, Michael Morasch, Juliane Niklas, Tonio Oeftering, Bernd Overwien, Gerd Pickel, Murray Print, Helmolt Rademacher, Alexander Ratzmann, Volker Reinhardt, Daniel Rode, Roland Roth, Christiane Ruberg, Britta Schellenberg, Michael Schieder, Axel Schulte, Anne Seifert, Anne Sliwka, Benedikt Sturzenhecker, Joel Westheimer, Werner Wintersteiner, Bettina Zurstrassen
Das erste umfassende Handbuch zu Feldern, Geschichte und aktuellem Forschungsstand der Demokratiepädagogik. Wer fundiert in diesem Bereich mitreden möchte, findet in diesem Standardwerk Informationen und Argumente.
Bestellnummer: | 14186 |
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EAN: | 9783954141869 |
ISBN: | 978-3-95414-186-9 |
Reihe: | Debus Pädagogik |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Seitenzahl: | 804 |
Produktinformationen
Das Handbuch steckt erstmalig umfassend das Feld der Demokratiepädagogik ab. In acht Hauptkapiteln wird das Feld definiert (I), ein geschichtlicher Überblick gegeben (II), der Forschungsstand festgehalten (III), ein Ausblick in internationale Zusammenhänge gegeben (IV), Schnittmengen mit angrenzenden Feldern gezeigt (V), Orte (VI) und Formen (VII) der Demokratiepädagogik betrachtet, sowie ein Ausblick gewagt (VIII).
Fast 70 Autor*innen tragen zu diesem Standardwerk bei, das in keiner erziehungswissenschaftlichen oder schulpädagogischen Bibliothek fehlen sollte. Auch in der Lehramtsausbildung ist dieses Handbuch ein unverzichtbarer Bestandteil.
Inhaltsübersicht
Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert
„… das macht sich doch alles nicht von selbst“ – Auftakt zu einem Handbuch Demokratiepädagogik
I Demokratiepädagogik: Eine Eingrenzung
Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker Reinhardt
Demokratiepädagogik
Demokratiepädagogik
Gerhard Himmelmann
Demokratie als Lebensform, Gesellschaftsform und Herrschaftsform – Herausforderungen für die Demokratie, Aufgaben für die Pädagogik
Demokratie als Lebensform, Gesellschaftsform und Herrschaftsform – Herausforderungen für die Demokratie, Aufgaben für die Pädagogik
Arila Feurich, Mario Förster
Demokratie erfahren – Demokratisch handeln
Demokratie erfahren – Demokratisch handeln
Steve Kenner, Dirk Lange
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe
Werner Friedrichs
Demokratie als Experiment?
Demokratie als Experiment?
Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Markus Gloe
Demokratische Schulentwicklung
Demokratische Schulentwicklung
II Zum Verhältnis von Demokratie und Pädagogik: Geschichte, Diskurse
Michael May
John Dewey
John Dewey
Matthias Busch
Georg Kerschensteiner
Georg Kerschensteiner
Agnieszka Maluga, Ulrich Bartosch
Janusz Korczak
Janusz Korczak
Werner Friedrichs
Gemeinschaft
Gemeinschaft
Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker Reinhardt
Partnerschaftspädagogik und erste Kontroversen
Partnerschaftspädagogik und erste Kontroversen
Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker Reinhardt
Die Kontroverse „Demokratiepädagogik und politische Bildung“
Die Kontroverse „Demokratiepädagogik und politische Bildung“
Werner Friedrichs
Demokratiepädagogik und Radikale Demokratietheorien
Demokratiepädagogik und Radikale Demokratietheorien
Britta Klopsch, Anne Sliwka
Deeper Learning – Persönlichkeitsentwicklung und Demokratie
Deeper Learning – Persönlichkeitsentwicklung und Demokratie
III Forschungsstand
Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Alexandra Marx
Empirische Forschung und Demokratiepädagogik
Martina Gille
Demokratievorstellungen Jugendlicher und junger Erwachsener
Demokratievorstellungen Jugendlicher und junger Erwachsener
Julia Eiperle
Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Daniel Deimel, Hermann Josef Abs
Soziale Ungleichheit und politische Partizipationsbereitschaft bei Jugendlichen
Soziale Ungleichheit und politische Partizipationsbereitschaft bei Jugendlichen
Hans Peter Kuhn
Demokratische Einstellungen von Jugendlichen
Demokratische Einstellungen von Jugendlichen
Roland Roth
Engagementforschung
Engagementforschung
IV Demokratiepädagogik International
Lara Möller, Dirk Lange
Demokratiebildung in Österreich
Demokratiebildung in Österreich
Susanne Frank
Citizenship Education in England
Citizenship Education in England
Bernt Gebauer
Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaat: Bildungsangebote des Europarates
Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaat: Bildungsangebote des Europarates
Joel Westheimer
Teaching democracy. Civic Engagement in North-America in a Time of Global Crisis
Teaching democracy. Civic Engagement in North-America in a Time of Global Crisis
Murray Print
Sustaining Democracy: Democratic Citizenship Education in Australia
Sustaining Democracy: Democratic Citizenship Education in Australia
V Schnittmengen zu anderen Feldern
Werner Wintersteiner
Global Citizenship Education
Global Citizenship Education
Malte Kleinschmidt, Dirk Lange
Inclusive Citizenship Education
Inclusive Citizenship Education
Christiane Ruberg
Inklusive Bildung
Inklusive Bildung
Bernd Overwien
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umweltbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umweltbildung
Inken Heldt
Menschenrechtsbildung – Kinderrechtsbildung
Menschenrechtsbildung – Kinderrechtsbildung
Helmolt Rademacher, Werner Wintersteiner
Friedenspädagogik und Friedensbildung
Friedenspädagogik und Friedensbildung
Axel Schulte
Interkulturelles Lernen und die demokratische Frage
Interkulturelles Lernen und die demokratische Frage
Juliane Niklas, Mario Förster, Wolfgang Frindte
Antirassistische Bildung
Antirassistische Bildung
Sebastian Fischer
Rechtsextremismusprävention
Rechtsextremismusprävention
Wolfgang Beutel, Markus Gloe
Moralisches Lernen und Just Community
Moralisches Lernen und Just Community
Markus Gloe
Medienpädagogik und Medienbildung
Medienpädagogik und Medienbildung
Gert Pickel
Religion und Demokratiepädagogik
Religion und Demokratiepädagogik
Judith Goetz
Gender-Didaktik – Didaktik der Vielfalt
Gender-Didaktik – Didaktik der Vielfalt
Moritz Peter Haarmann
Sozioökonomische Bildung
Sozioökonomische Bildung
VI Orte der Demokratiepädagogik
Raingard Knauer, Rüdiger Hansen, Benedikt Sturzenhecker
Kindertageseinrichtungen
Kindertageseinrichtungen
Michael Schieder, Ann-Kathrin Hiller, Ulrich Bartosch
Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung
Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung
Iris Baumgardt
Grundschule
Grundschule
Alexander Gröschner, Anne Israel
Die Sekundarstufe: Zur Rolle von student agency im Unterricht
Die Sekundarstufe: Zur Rolle von student agency im Unterricht
Bettina Zurstrassen
Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen
Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen
Wilfried Kretschmer
Schulleitung als demokratisches Investment
Schulleitung als demokratisches Investment
Markus Gloe, Michael Morasch
Demokratische Schulen
Demokratische Schulen
Anne Seifert, Karl-Heinz Gerholz
Demokratiepädagogik und Hochschule: Förderung kritisch-reflexiven Denkens
Demokratiepädagogik und Hochschule: Förderung kritisch-reflexiven Denkens
Nils Berkemeyer
Demokratie und Lehrer_innenbildung an der Hochschule
Demokratie und Lehrer_innenbildung an der Hochschule
Ulrich Ballhausen
Jugendbildung: Gelegenheitsraum der Demokratiebildung
Jugendbildung: Gelegenheitsraum der Demokratiebildung
Alexander Ratzmann, Daniel Rode, Günter Amesberger
Sport und Demokratie
Sport und Demokratie
Tonio Oeftering
Politische Erwachsenenbildung als Ort der Demokratiepädagogik
Politische Erwachsenenbildung als Ort der Demokratiepädagogik
VII Formen der Demokratiepädagogik
Britta Schellenberg
Deliberation und demokratisches Sprechen
Deliberation und demokratisches Sprechen
Ansgar Kemmann
Rhetorik und Debatte
Rhetorik und Debatte
Markus Gloe
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
Volker Reinhardt, Wolfgang Beutel, Markus Gloe
Projekt
Projekt
Anna Mauz, Sandra Zentner
Lernen durch Engagement – Service-Learning
Lernen durch Engagement – Service-Learning
Steve Kenner
(Selbst)Bildung durch politische Partizipation
(Selbst)Bildung durch politische Partizipation
Katrin Hahn-Laudenberg
Die Schülervertretung
Die Schülervertretung
Helmolt Rademacher
Der Klassenrat
Der Klassenrat
Wolfgang Beutel, Ansgar Kemmann, Carmen Ludwig
Stiftungsförderung und Wettbewerbe für Schüler_innen und Schulen
Stiftungsförderung und Wettbewerbe für Schüler_innen und Schulen
Christiane Ruberg, Silvia-Iris Beutel, Eva Espermüller-Jug
Partizipative Leistungsbeurteilung
Partizipative Leistungsbeurteilung
VIII Ausblick
Peter Fauser
Vom Kopf auf die Füße. Ein Versuch über die Zukunft der Demokratiepädagogik
Vom Kopf auf die Füße. Ein Versuch über die Zukunft der Demokratiepädagogik
IX Autorinnen und Autoren
Stimmen zum Buch
„Den Autor/innen gelingt in diesem 800-seitigen Pionierwerk ein umfassendes ', Handbuch zu sozialen, institutionellen Feldern, zur Geschichte, Bildung, Didaktik und Methodik sowie dem i aktuellen Forschungsstand der Demokratiepädagogik. Wer fundiert in Theorie oder/und Praxis der Demokratie-Pädagogik mitdenken, -reden und -handeln möchte, findet in diesem unverzichtbaren Handbuch Informationen und Argumente für selbstreflexives und pädagogisches Handeln als Demokratie-Lernende.“
Dr. Helmut Wehr, Lehren & Lernen 7-2023
"Zu diesem Problemkreis hat der Frankfurter Wochenschau Verlag nun zwei - für schulische und außerschulische politische BildnerInnen - künftig unverzichtbare Sammelbände vorgelegt, die noch auf lange Jahre als einschlägig, unverzichtbare Standard- und Grundlagenwerke gelten werden. [...] Das hier besprochene Handbuch wird noch auf Jahre sowohl an Universitäten als auch an Studienseminaren ein in jeder Hinsicht unverzichtbares Handwerkszeug sein - ein Handwerkszeug, das auch in die Bibliothek all jener gehört, die auf Lehramt studieren - unabhängig davon, ob sie Gesellschaftslehre und Geschichte oder Chemie und Mathematik unterrichten."
Micha Brumlik , Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau (SLR) 85/20222
"Das Buch stellst einen Meilenstein in der Literatur zur Demokratiepädagogik und Demokratiebildung dar. Es bildet eine fundierte Basis für die weitere konzeptionelle und praktische Entwicklung."
Hermann Zöllner, Politisches Lernen 1-2.2023
"Das Handbuch Demokratiepädagogik ist ein gutes Überblickswerk für Studierende, Pädagog*innen und für an (bildungs)politischen Fragen Interessierte. Die Lektüre bietet eine Fülle von Anregungen und Herausforderungen für alle, die Demokratie lernen und leben wollen: Demokratie im Aufbruch, Demokratie als Grundlage der Gestaltung eines guten Zusammenlebens, als Form gelebter Demokratie, als Zeit der Beteiligung, nicht der Belehrung."
Prof. Dr. Arnold Köpcke-Duttler, DDS Januar/Februar 2024
Kurzbeschreibung
Das erste umfassende Handbuch zu Feldern, Geschichte und aktuellem Forschungsstand der Demokratiepädagogik. Wer fundiert in diesem Bereich mitreden möchte, findet in diesem Standardwerk Informationen und Argumente.