Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte

von
Holger Schmenk, Markus Veh

Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Geschichtslehrers bzw. der Geschichtslehrerin. Das birgt viele Chancen aber auch einige Herausforderungen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt I Geschichtsunterricht beobachten I Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde I Geschichtsbewusstsein,…

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Bestellnummer: 40833
EAN: 9783734408335
ISBN: 978-3-7344-0833-5
Format: Broschur
Reihe: Geschichte unterrichten
Erscheinungsjahr: 2019
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 80
Produktinformationen

Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Geschichtslehrers bzw. der Geschichtslehrerin. Das birgt viele Chancen aber auch einige Herausforderungen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten.

Aus dem Inhalt: Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt I Geschichtsunterricht beobachten I Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde I Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co. I Praktikumsbericht und Portfolio.

Inhaltsübersicht

Vorwort

1. Allgemeine Einführung und Vorbereitungen

2. Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt …

2.1 … und ich die Vorstellung an der Schule gut gestalte

2.2 … und ich mich im Lehrerzimmer zurechtfinde

2.3 … und was „AKO“/„ABA“ eigentlich bedeuten

2.4 … und wie ich mich in den Geschichtsstunden verhalte und was ich mache

2.5 … und wie ich den richtigen Betreuungslehrer für mein Praktikum finde

3. Geschichtsunterricht beobachten

3.1 Grundlagen der Unterrichtshospitation

3.2 Beispiele für Beobachtungsschwerpunkte

4. Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde

4.1 Einführung

4.2 Der Aufbau einer Geschichtsstunde

4.3 Die Planung einer Einzelstunde

5. Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co. – ein kleiner Einblick zur Weiterarbeit

5.1 Anmerkungen zum „Geschichtsbewusstsein“

5.2 Kompetenzen und Inhalte – (k)ein schwieriges Verhältnis?

5.3 Problemorientierung

5.4 Multiperspektivität

5.5 Methodische Verfahren im Geschichtsunterricht

5.6 Medien zur Ergebnissicherung – eine Auswahl

6. Praktikumsbericht und Portfolio

6.1 Der Praktikumsbericht

6.2 Das Portfolio

Glossar

Literatur zur Weiterarbeit – eine kleine Auswahl

Autor*innen
Holger Schmenk, Dr., Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch, Schulleiter in Oberhausen, Vorsitzender des Landesverbandes der Geschichtslehrer NRW

Markus Veh, Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch, Lehrbeauftragter in der Geschichtsdidaktik an der Universität Duisburg Essen
Stimmen zum Buch

„Auch im Sinne der Nachhaltigkeit lässt sich das Bändchen zur Anschaffung für PraktikantInnen empfehlen, denn es beinhaltet ein sehr dichtes wie übersichtliches Kapitel über Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Unterrichtsprinzipien und ­verfahren, welches auch für die Phase des Referendariats einen ökonomischen Zugriff auf relevante Inhalte bietet. Eine sehr aktuelle Literaturauswahl zur Weiterarbeit rundet den durchweg gelungenen ,Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte‘ ab.“

Eva Wolff, gfh 4/2019

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