Zum Hauptinhalt springen
Produktinformationen
Die Transformation des Sozialstaates hat Soziale Arbeit in Europa entscheidend verändert. Die Politik des „Schirms“ soll als Mechanismus wirken, der gesellschaftliche Reichtum umverteilt werden. Zentrale Ideen eines sozialen Europas geraten dabei ins Hintertreffen. Die Beiträge zu Kernthemen Sozialer Arbeit in diesem Buch sind verbunden mit den Stichworten sozialpädagogischer Dienst, europäisches Sozialmodell, Kinderschutz, soziale Fürsorge, Institutionsentwicklung, Jugendstrategien, Gegenentwürfe zum Neo-Liberalismus und Ökonomie. Dabei wird deutlich, dass sozialstaatliche Grundlagen und Prämissen in allen europäischen Ländern prekär werden und die Arbeitsbedingungen von Sozialer Arbeit beeinflussen. Ohne eine europäische „Klagemauer“ einzurichten, werden wesentliche Aspekte der Sozialen Arbeit in den europäischen Ländern Deutschland, England, Griechenland, Litauen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn kritisch diskutiert.
Inhaltsübersicht
Judit Csoba, Gunther Graßhoff, Franz Hamburger Einleitung: Soziale Arbeit zwischen Europhorie und dem Armenhaus Europa I. Sozialpolitik und Soziale Arbeit in Europa – Entwicklungen und Ansätze Judit Csoba Dienstleistung oder soziale Kontrolle? Die Änderung der Rolle der Sozialarbeiter in Ungarn – im Kontext eines im Wandel begriffenen Wohlfahrtsmodells Fernando Marhuenda, Míriam Abiétar Sozialpädagogische Dienste in Spanien: Zwischen Privatisierung des Wohlfahrtsstaats und Förderung der zivilgesellschaftlichen Initiativen Angelika Kaffrell-Lindahl Changing landscapes in the Northern Periphery: Images of the debate on neoliberalism within Social Welfare in Sweden Giampiero Branca Der Sozialstaat in Italien zwischen der Krise der Weltmärkte und dem europäischen Sozialmodell Arno Heimgartner, Valentin Stigler Auswirkungen des Neoliberalismus, die Situation im Sozialbereich und Gegenentwürfe im formellen Engagement Stéphanie-Aline Yeshurun Kinderschutz unter Bedingungen sozialpolitischer Veränderungen Gisela Hauss Zwischen Ökonomie und Traditionen des Helfens: Einblicke in die Soziale Arbeit in der Schweiz Skevos Papaioannou Krise, Sozialpolitik und Sozialarbeit in Griechenland Oldřich Chytil, Alice Gojová, Jan Keller Veränderte Bedingungen der Sozialen Arbeit in der Tschechischen Republik Béla Szabó The evolution of social work and social care in Romania Vida Gudžinskienė, Rimvydas Augutavičius, Dalius Bitaitis Importance of social work in modern society of Lithuania Peter Herrmann Soziale Arbeit und Formen der Normalisierung in der Republik Irland II. Europäisierung des Sozialen Rossella Paino Europeanization and Institutional Change in the European Union Mariusz Granosik EUropeanization of social work: Some side-effects in Poland Barbara Rink Die EU-Jugendstrategie – Gefährdung der Kinder- und Jugendhilfe oder Rückenwind aus Europa?! Autorinnen und Autoren
Autor*innen

Herausgeberin und Herausgeber:

Judit Csoba ist Professorin an der Universität Debrecen (Ungarn). Sie hat dort den Lehrstuhl für Soziologie und Sozialpolitik inne und arbeitet zu Beschäftigungspolitik und Wohlfahrtsstaaten.

Gunther Graßhoff ist Professor für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er forscht dort vor allem zu theoretischen Entwicklungen der Sozialen Arbeit.

Franz Hamburger war bis 2011 Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Forschungstätigkeit in den letzten Jahren umfasst vor allem Migration, Minderheiten und Internationaler Vergleich in der Sozialpädagogik.

 

Autorinnen und Autoren:

Rimvydas Augutavičius, Master in Social Work, lector at Mykolas Romeris University; Family strengthening Programmes coordinator at SOS children Villages Lithuania. Member of Health and Care professions council.

Dalius Bitaitis, Lector of Department of Social Work, Faculty of Social Policy at Mykolas Romeris University; OSHA Fucal point manager in Lithuania.

Giampiero Branca, Dr., Promovend im Forschungsdoktoratskurs „Grundlagen und Methoden der Sozialwissenschaft und der Sozialen Dienste“ und Forschungsassistent in der Abteilung für Human- und Sozialwissenschaften an der Universität Sassari. Arbeitsschwerpunkte: Prozesse der territorialen Sozialplanung unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen aktiver Bürgerbeteiligung.

Oldřich Chytil, Prof. Dr., Ph.D., Professur für Theorie und Methoden der Sozialarbeit und Dekan der Fakultät Soziale Studien an der Universität Ostrava (Tschechische Republik). Arbeitsschwerpunkte: Reaktion der Sozialarbeit auf die Probleme der Modernen Gesellschaft.

Judit Csoba, Prof. Dr., Associate Professor an der Universität Debrecen (Ungarn), Leiterin des Lehrstuhls für Soziologie und Sozialpolitik. Arbeitsschwerpunkte: Soziologie der Arbeit, Beschäftigungspolitik, Wohlfahrtsstaatsmodelle.

Alice Gojová, Prof. Ph Dr., Professorin für Theorie und Metthoden der Sozialarbeit an der Fakultät für Soziale Studien an der Universität Ostrava (Tschechische Republik). Arbeitsschwerpunkt: Gemeinwesenarbeit.

Mariusz Granosik, Dr., Assistent Professor in der Abteilung Sozialpädagogik an der Universität Łódzki, Polen. Arbeitsschwerpunkte: Soziale Arbeit, Öffentlicher Diskurs, Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Pädagogisches Fallverstehen.

Vida Gudžinskienė, Prof. Dr., Doctor of Social Sciences, Professor at Mykolas Romeris University; The member of Vocational sectoral committee „Health care, social work, beauty and service“. Arbeitsschwerpunkte: (self-)development of life skills; development of social competences; social worker and teacher training.

Gunther Graßhoff, Prof. Dr., Professor für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung am Institut für Erzie-hungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Sozialpädagogische Forschung, Jugendhilfeforschung, Transnationalität in der Sozialen Arbeit, Migration.

Franz Hamburger, Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von 1978 bis 2011, jetzt im relativen Ruhestand. Arbeitsschwerpunkte: Migration, Minderheiten, Internationaler Vergleich in der Sozialpädagogik, Jugendhilfe, Öffentlichkeit der Sozialen Arbeit.

Gisela Hauss, Prof. Dr., Professorin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für die Soziale Arbeit. Arbeitsschwerpunkte: Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit, Erwerbslosigkeit, Gender.

Arno Heimgartner, Univ.-Prof. Mag. Dr., Leiter des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik des Institutes für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Graz. Arbeitsschwerpunkte: Theorien und Konzepte der Sozialpädagogik, Jugendwohlfahrt und Jugendarbeit, Professionalisierung und freiwilliges Engagement, empirische Forschung.

Peter Herrmann, Dr. phil., Senior academic at the European Observatory for Social Quality which is a new research unit at EURISPES in Rome, Italy, and professor at the University of Eastern Finland (UEF), Department of Social Sciences (Kuopio, Finland), honorary associate professor at Corvinus University in Budapest, Faculty of Economics, Department of World Economy and visiting professor at University College Cork, School of Asian Studies. Arbeitsschwerpunkte: European Social Policy, NGOs, Social Quality Approach, social services.

Angelika Kaffrell-Lindahl, Dipl.-Päd., Universitätsdozentin an der Mid-Sweden Universität in Schweden. Arbeitsschwerpunkte: Globale soziale Probleme, Internationale und Interkulturelle Sozialarbeit.

Jan Keller, CSc. Prof. Ph Dr., Professor für Soziologie an der Fakultät für Soziale Studien an Universität Ostrava (Tschechische Republik). Arbeitsschwerpunkte: Soziologische Theorie, Soziale Probleme der modernen Gesellschaft.

Míriam Abiétar López, M.A., Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Didaktik und Schulorganisation an der Universität von Valencia. Arbeitsschwerpunkte: beruἀiche Übergänge, Berufsbildung, Eingliederung in Arbeit von benachteiligten Menschen.

Fernando Marhuenda, Prof. Dr., Lehrstuhl in Didaktik und Schulorganisation an der Universität Valencia. Arbeitsschwerpunkte: Beschäftigungsmaßnahmen, Eingliederung in Arbeit von benachteiligten Menschen, Berufsbildung und Sozialpädagogik.

Rosella Paino, Dr., International researcher in Intercultural Sociology and Education – Public Policy Expert Messina.

Skevos Papaioannou, Prof. Dr., Professor und Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität Kreta (Griechenland). Arbeitsschwerpunkte: Soziologie der Arbeit, Bildungssoziologie, Migrationssoziologie, Krise und soziale Ausgrenzung, Solidarökonomie.

Barbara Rink, Dr., Referentin für internationale Beziehungen, Deutsches Jugendinstituts e. V. (DJI), Abteilung Wissenschaftliches Referat beim Vorstand. Arbeitsschwerpunkte: Internationale Beziehungen, Interkulturalität, Jugendforschung, deutsch-französische Vergleichsforschung, Migration.

Günther Sander, Dr., Doktor an der Johannes- Gutenberg-Universität in Mainz und Dozent der Internationalen Promotionsschule „Interkulturelle Pädagogik und Soziologie“ an der Universität Mainz und Messina bis 2011. Arbeitsschwerpunkte: Soziale Arbeit, Sozialpolitik, Migration.

Valentin Stigler, Mag., Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der Universität Graz. Bisherige Arbeitsbereiche: Alternative Lebensmodelle, Schulsozialarbeit, Ganztagsschulen, Videographie-Forschung, Lernen im Alter, wissenschaftliches Arbeiten.

Béla Szabó, PhD, university lecturer at the Hungarian Department of Sociology and Social Work Babes-Bolyai University (Romania). Arbeitsschwerpunkte: social policy, management in social work.

Stéphanie-Aline Yeshurun, Dipl. Päd., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in dem DFG-Projekt „AdressatInnen der Jugendhilfe“. Arbeitsschwerpunkte: Migrationsforschung, Jugendhilfeforschung, Internationaler Vergleich.

Stimmen zum Buch

"Das Buch bietet eine facettenreiche Darstellung berufsrelevanter Aspekte der europäischen Integration."

Soziale Arbeit 5/6 2015

Sie könnten auch an folgenden Titeln interessiert sein

Soziale Menschenrechte
Zwischen Recht und Politik
Die „vergessenen“ sozialen Menschenrechte erlebten im vergangenen Jahrzehnt einen bemerkenswerten Aufschwung. Doch noch immer sind sie uns wenig vertraut. Wo sind die sozialen Menschenrechte rechtlich verankert? Wie lassen sich die einzelnen Rechte näher bestimmen und wen verpflichten sie auf welche Weise? Wie lassen sich die soziale Menschenrechte einfordern und umsetzen? Welche Rolle spielen dabei die Staaten, die Staatengemeinschaft und die Zivilgesellschaft? Diese und weitere Fragen rund um die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte (kurz: soziale Menschenrechte) behandelt die Studie. Sie nimmt das Verbot der Sklaverei und der Zwangsarbeit ebenso in den Blick wie die Rechte auf Arbeit, auf gerechte Arbeitsbedingungen, auf soziale Sicherheit, auf Gesundheit, auf angemessene Unterkunft, auf Nahrung, auf Trinkwasser und Sanitärversorgung sowie das Recht auf kulturelle Teilhabe. Eine Vielzahl an Anwendungsbeispielen veranschaulicht, wie die jeweiligen Rechte konkretisiert werden (können) und welch große Bedeutung dem sozialen Menschenrechtsschutz weltweit zukommt.

23,99 € - 29,80 €
Europäische Dimensionen Sozialer Arbeit
Soziale Arbeit wird zunehmend im grenzüberschreitenden Kontext verortet. Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen und Diskurse sind nachhaltig von europäischen Entwicklungen beeinfl usst. Der Autor und die Autorin zeigen auf, dass die europäische Dimension fest mit der Berufsgeschichte der modernen Sozialen Arbeit verbunden ist. Sie greifen methodische Aspekte der Komparatistik auf und erörtern Diskurse Sozialer Arbeit in Europa. Wohlfahrtsstaatliche Arrangements werden ebenso thematisiert wie Bedingungen und Möglichkeiten der Ausbildung und Mobilität der Sozialen Professionen. Die Veränderungen in Europa werden in einen internationalen Zusammenhang gestellt und Perspektiven entwickelt. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende sozial-, politik- und erziehungswissenschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten sowie an Leitungskräfte und Praktiker und Praktikerinnen grenzüberschreitend ausgerichteter Sozialer Dienste.

24,80 €
Europäisches und internationales Recht für soziale Berufe
Der Schutz der Menschenrechte der Klienten und Patienten ist die Leitidee der Sozialen Arbeit. Menschenrechte beruhen aber nicht auf nationalen Verfassungen, sondern auf internationalen Vereinbarungen. Im vorliegenden Band werden die in diesem Zusammenhang zentralen Rechtsgrundlagen auf europäischer und internationaler Ebene erläutert. Für die Praxis der Sozialen Arbeit wird besonderes Augenmerk auf die Konsequenzen der Freizügigkeit der Unionsbürger und die sozialrechtlichen Normen der Europäischen Union gelegt. Dabei geht es beispielsweise um Diskriminierungen wegen des Alters, einer Behinderung oder der sexuellen Orientierung, aber auch um die Aufgaben der Jugendämter bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen oder die Rechte von Kindern in Einrichtungen. Der Band deckt damit die wichtigsten rechtlichen Bereiche der sozialen Praxis im internationalen Umfeld ab.

11,99 € - 12,90 €

Politik und Bildung

Neu
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik - Paket
Das zweibändige Handbuch widmet sich der Frage, was unter schulischer Demokratiebildung zu verstehen ist. Im Zentrum steht neben theoretischer Reflexion die praktische Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. 

62,00 €
%
Neu
Handbuch aufsuchende politische Bildung
Das Handbuch aufsuchende politische Bildung bietet eine grundlegende Darstellung dieses Ansatzes politischer Erwachsenenbildung. Im Band werden Grundlagen diskutiert, Praxisbeispiele vorgestellt und Perspektiven aufgezeigt.

23,90 €
Neu
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik
Band 2: Fachperspektiven
Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswissenschaften, der Sprachen, des Sportunterrichts sowie der künstlerisch-ästhetischen Fächer.

34,90 €
Neu
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik
Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben
Was lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern.In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit.

34,90 €
Neu
Ausstiegs- und Distanzierungsberatung
Innovationen und Impulse der Tertiärprävention im Kontext der (extremen) Rechten
Der Sammelband stellt in Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft innovative Entwicklungen der zivilgesellschaftlichen Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit vor und setzt neue Impulse für Akteur*innen im Bereich der Rechtsextremismusprävention.

36,00 €
Handbuch kritische politische Bildung
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar und versammelt Beiträge zu Begründungen, Schlüsselproblemen, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken der formalen und non-formalen politischen Bildung sowie kritischen Sozialen Arbeit.

49,99 € - 59,90 €
Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung
Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam
Partizipation in der Demokratie basiert auf Grundlagen, die zugleich Ziel und Selbstverständnis politischer Bildung sind: Subjektorientierung, freie Urteilsbildung, Handlungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Indoktrinationsverbot, Konflikt- und Kontroversitätsorientierung. Sie bedarf aber auch einer demokratisch gesinnten Bevölkerung, die durch ihre Partizipation Demokratie mitgestaltet, weiterentwickelt und für sie einsteht.Was bedeutet es angesichts dieser gegenseitigen Angewiesenheit für die politische Bildung, wenn sich die Formen demokratischer Herrschaft in einem rasanten Wandel befinden?Der Band beleuchtet eine Vielzahl von Entwicklungen der letzten Jahren, die einerseits unsere Demokratie verändern, andererseits aber auch neue Formen von Beteiligung hervorbringen. Herausgekommen ist eine Standortbestimmung der politischen Bildung, die den Auftrag, alle Menschen mitzunehmen und ihnen Teilhabe zu ermöglichen, ernst nimmt.

42,00 €
Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule
Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis
Der Sammelband gibt einen Überblick zur politischen Bildung in Grundschule und Sachunterricht. Darüber hinaus werden ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder praxisnah vorgestellt.

32,90 €
Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts
Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen von Kindern in der Grundschule. Der Sammelband stellt den Stand der fachdidaktischen Diskurse dazu vor und gibt Impulse für die schulpraktische Umsetzung.

48,00 €
Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung
Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe
Wie man die Leitidee nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung erschließt und was politische Bildung dazu beitragen kann, stellen Expert:innen multiperspektivisch und mit praktischen Tipps in dem neuen Handbuch vor.

49,90 €
Handbuch politische Bildung
Mit dieser Neuauflage wurde das Standardwerk der politischen Bildung vollständig überarbeitet. Zahlreiche neue Beiträge sind hinzugekommen, alle weiteren wurden aktualisiert. So präsentiert dieses Handbuch in bewährter Form und auf aktuellem Stand alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Fast 60 renommierte Autorinnen und Autoren bereiten das professionelle Wissen des Faches in kompakter Form auf und machen das Handbuch zu einer unentbehrlichen Grundlage für Studium, Weiterbildung und Berufspraxis. Leseprobe zum Hören Your browser does not support the audio element.

48,99 € - 64,80 €
Diversitätsbewusste Soziale Arbeit
In unseren Gesellschaften werden Menschen oft im Kontext von Gruppenkonstruktionen wahrgenommen und unterschieden. Dabei geht es um Fremd- und Selbstzuschreibungen, die auf die Bedeutung von Geschlecht, sexueller Orientierung (also entlang von Homosexualität bzw. Heteronormativität), Familiensprache, Religion, Herkunft, Migrationshintergrund, Hautfarbe, sozialer Klasse, sozialer Schicht, Alter und Generation und/oder geistiger und körperlicher Beeinträchtigung verweisen. Um hier Menschen z.B. in schwierigen Lebenslagen, prekären Verhältnissen und kritischen Situationen gerecht zu werden und zugleich das Ziel eines Mehr an sozialer Gerechtigkeit nicht aus dem Auge zu verlieren, haben sich auch in der Sozialen Arbeit (= Sozialpädagogik und Sozialarbeit) diversitätsbewusste Ansätze entwickelt. Das Buch bezieht sich auf ein fachliches Diskursfeld, welches sich in den letzten zehn Jahren um Stichworte wie soziale Heterogenität, Differenz, Managing Diversity, Diversity Education und Inklusion herausgebildet hat. Es ist als eine Einführung auf hohem Niveau konzipiert, welches in der Aus- und Weiterbildung von Professionellen Sozialer Arbeit benutzt werden kann. Es verfolgt aber zugleich den Anspruch, theoriebezogen und praxisnah aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und Lösungsvorschläge für komplexe Gegenstände und komplizierte Fragen vorzulegen.

21,99 €
Handbuch Migration und Familie
Grundlagen für die Soziale Arbeit mit Familien
Angesichts des demografischen Wandels mit einem wachsenden Anteil zugewanderter Bevölkerung in Deutschland gewinnt die Beschäftigung mit dem Themenkomplex "Migration und Familie" zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund bietet das vorliegende Handbuch einen wichtigen Überblick über die bislang eher verstreuten Untersuchungen aus den verschiedenen Fachdisziplinen. Neben den sozialpädagogischen werden auch historische, rechtliche, psychologische und theologische Aspekten der Thematik behandelt. Ein besonderes Interesse gilt dabei der Frage, wie sich Migrationsprozesse auf die Bevölkerungs- und Familienstruktur sowie die Integrationspolitik auswirken. Auch stellen die Autorinnen und Autoren sozialpädagogische Handlungsfelder und deren Qualitätsanforderungen vor. Das Handbuch ist als Nachschlagewerk und Studienbuch mit grundlegenden theoretischen Artikeln zu den Themen Migration und Familie sowie zu praktischen Ansätzen und Modellen konzipiert. Dies macht eine theoriegeleitete Praxis möglich. Das Buch richtet sich u.a. an Studierende der Erziehungswissenschaft, der Sozialwissenschaften, der Psychologie, der Heilpädagogik und der Sozialen Arbeit; Pädagoginnen und Pädagogen, Lehrerinnen und Lehrer, Erwachsenenbildnerinnen und -bildner sowie Multiplikatoren in der Elternarbeit.

48,99 €
Soziale Arbeit in Europa
Diskurse der Sozialarbeit, Europäisierung, soziale Bewegungen und Sozialstaat
Die Transformation des Sozialstaates hat Soziale Arbeit in Europa entscheidend verändert. Die Politik des „Schirms“ soll als Mechanismus wirken, der gesellschaftliche Reichtum umverteilt werden. Zentrale Ideen eines sozialen Europas geraten dabei ins Hintertreffen. Die Beiträge zu Kernthemen Sozialer Arbeit in diesem Buch sind verbunden mit den Stichworten sozialpädagogischer Dienst, europäisches Sozialmodell, Kinderschutz, soziale Fürsorge, Institutionsentwicklung, Jugendstrategien, Gegenentwürfe zum Neo-Liberalismus und Ökonomie. Dabei wird deutlich, dass sozialstaatliche Grundlagen und Prämissen in allen europäischen Ländern prekär werden und die Arbeitsbedingungen von Sozialer Arbeit beeinflussen. Ohne eine europäische „Klagemauer“ einzurichten, werden wesentliche Aspekte der Sozialen Arbeit in den europäischen Ländern Deutschland, England, Griechenland, Litauen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn kritisch diskutiert.

31,99 €
Paket Handbücher politische Bildung 2022
Standardwerke zur politischen Bildung im Paket

132,90 €
Praxisforschung in der non-formalen Bildung
Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung
Der Sammelband präsentiert Einblicke in die Erforschung von Institutionen und Praktiken der non-formalen Bildung und rückt insbesondere das Verhältnis von Bildung, Bildungsarbeit und Jugendpolitik ins Zentrum.

23,99 €
Reflexivität in der politischen Bildung
Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik
Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden.

28,99 € - 32,00 €
Sozialraumorientierung
Grundlagen und Handlungsansätze
Das Lehrbuch bietet – nunmehr in der dritten, vollständig überarbeiteten Auflage – einen Überblick über die Grundlagen und wichtigsten Handlungsansätze der Sozialraumorientierung. Dazu werden ihre Theorien, Methoden und konträren Positionen auf dem heutigen Stand der Diskussion dargestellt. Wer beruflich, im Rahmen seines Studiums oder der ehrenamtlichen Arbeit mit der Sozialraumorientierung befasst ist, findet in dem Band vielfältige Aspekte, die jeweils theoretisch eingeordnet und in ihrer praktischen Bedeutung erläutert werden. Zentrale Themen sind dabei die Sozialraumorientierung als Konzept Sozialer Arbeit, Raumstrukturen und ihre aktuellen Trends, quantitative und qualitative Raumanalyse, Gemeinwesenarbeit und bürgerschaftliches Engagement, die Arbeit mit ausgewählten Zielgruppen, Netzwerkorientierung, kommunale Sozialpolitik und die Arbeit im öffentlichen Raum. Ergänzt um Wiederholungsfragen und kommentierte Literaturangaben, enthält das Buch in kompakter Form die wesentlichen Informationen für alle, die an Theorie und Praxis der Sozialraumorientierung interessiert sind.

23,99 € - 29,90 €
Handbuch Demokratie
Wie kann Demokratie aussehen – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Das Handbuch für Multiplikator*innen der politischen Bildung bietet eine umfassende politikwissenschaftliche Einordnung des Begriffs „Demokratie“.

35,99 € - 39,90 €
Angegriffene Demokratie?
Zeitdiagnosen und Einblicke
Ist unsere Demokratie angesichts andauernder politischer Krisen in Europa und der Welt sowie im Lichte des zunehmenden Populismus bereits eine „Angegriffene Demokratie“? Wir gehen davon aus, dass Demokratie nicht ohne die Integration und den Schutz von Minderheiten, nicht ohne Toleranz und nur mit einem wirksamen Bekenntnis zur universellen Gültigkeit der Menschenrechte lebendig ist und bleibt. Hierfür benötigt sie Lernen und Bildung. Das Buch widmet sich nebst perspektivischen Diagnosen zum Zustand der Demokratie der Frage, was eine „Bildung für Demokratie“ aktuell bedeuten kann.

15,99 € - 19,90 €