Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung
- herausgegeben von
- Ingo Juchler
- unter Mitarbeit von
- Dominik Allenspach, Sonja Borski, Felix Fenske, Werner Friedrichs, Brigitte Fuhrmann, Susann Gessner, Martin Gorholt, Lara M.Gottfried, Peter Henkenborg, Ingo Juchler, Nina Kiewitt, Luisa Lemme, Meinert A. Meyer, Jürgen Menthe, Julia Neuhof, Monika Oberle, Tonio Oeftering, Andreas Petrik, Sibylle Reinhardt, Dagmar Richter, Armin Scherb, Andrea Szukala, . Eva Weschenfelder, Georg Weißeno
Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu führen. Für den Bereich der politischen Bildung wurde mittlerweile eine Reihe von Konzeptionen für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Doch wie ist kompetenzorientierter Politikunterricht zu planen und zu gestalten? „Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung“ gibt Antworten auf die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Politikunterrichts. Es ist der elfte Band der GPJE-Schriftenreihe.
Bestellnummer: | 40249 |
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EAN: | 9783734402494 |
ISBN: | 978-3-7344-0249-4 |
Reihe: | Schriftenreihe der GPJE |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 208 |
- Beschreibung Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwi… Mehr
- Inhaltsübersicht Ingo JuchlerVorwort Martin GorholtGrußwort zur Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachvereinigung „Gesellschaft für Politik… Mehr
- Autor*innen Dr. Dominik Allenspach Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz – Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik Igelwe… Mehr
Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu führen. Für den Bereich der politischen Bildung wurde mittlerweile eine Reihe von Konzeptionen für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Doch wie ist kompetenzorientierter Politikunterricht zu planen und zu gestalten? „Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung“ gibt Antworten auf die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Politikunterrichts. Es ist der elfte Band der GPJE-Schriftenreihe.
Ingo Juchler
Vorwort
Martin Gorholt
Grußwort zur Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachvereinigung „Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung“ (GPJE)
Unterricht aus der Perspektive der Bildungsgangforschung
Meinert A. Meyer
Guter Unterricht aus der Perspektive der Bildungsgangforschung
Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung
Sibylle Reinhardt
Fachdidaktische Prinzipien als Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung
Peter Henkenborg
Unterrichtsleitbilder und Philosophien der politischen Bildung: Eine politikdidaktische Spurensuche
Tonio Oeftering
Hannah Arendts Begriff des Politischen als Unterrichtsleitbild der politischen Bildung?
Andreas Petrik
Der heimliche politikdidaktische Kanon
Theoretische Ansätze der Politikdidaktik
Armin Scherb
Pragmatistische Politikdidaktik – Vorüberlegungen zu einer neueren Grundlegung der Politischen Bildung
Werner Friedrichs
Poststrukturalistische Perspektiven in der Politikdidaktik. Einige systematische Markierungen
Empirische Politikdidaktik und Unterrichtspraxis
Georg Weißeno
Zum Stand empirischer politikdidaktischer Forschung
Monika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weißeno
Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen. Skizze eines Forschungsprojekts
Thomas Goll
POWIS II: Die Entwicklung politischen Wissens bei Schülern in der Sekundarstufe I – ein Zwischenbericht
Dagmar Richter, Lara M. Gottfried
Politisches Lernen mit und ohne Concept Maps bei Viertklässlern.
Zusammenhänge mit verbalen Fähigkeiten und Migrationshintergrund?
Susann Gessner
Politikunterricht als Entlastungsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Jürgen Menthe
Urteilsfähigkeit im Kompetenzdiskurs. Das Gerichtsplanspiel „Klimawandel vor Gericht“ als Methode kompetenzorientierter politischer Bildung
Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses
Dominik Allenspach
Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung.
Eine Zusammenfassung der Projektergebnisse
Tonia Fondermann
Die personifizierten Anderen: Europäische Identitäten und Bürgerbewusstsein im nicht-privilegierten Migrantenmilieu in Deutschland.
Eine qualitative Milieuanalyse unter Einbeziehung des schulischen Kontextes
Brigitte Fuhrmann
Bildungsferne Gruppen als Pflichtspiel. Mehrdimensionale Analyse des Politikverständnisses Bildungsferner Gruppen
Sonja Borski, Felix Fenske, Luisa Lemme, Julia Neuhof
Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung
Nina Kiewitt
Kindliches Erleben politischer Phänomene – Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht.
Eine phänomenografische Untersuchung
Andrea Szukala
Epistemologische Überzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne: Die Bielefelder Professionsstudie
Autorinnen und Autoren
Dr. Dominik Allenspach
Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz – Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik Igelweid 22 – 5000 Aarau http://www.fhnw.ch/personen/dominik-allenspach
Sonja Borski
Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/sonja-borski.html
Felix Fenske
Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/felix-fenske.html
Dr. Werner Friedrichs
Leibniz Universität Hannover - Institut für Politische Wissenschaft Schneiderberg 50 – 30167 Hannover http://www.ipw.uni-hannover.de/5696.html
Brigitte Fuhrmann
Technische Universität Dresden – Institut für Politikwissenschaft Helmholzstraße 10 – 01069 Dresden http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/whk Tonia Fondermann Leibniz Universität Hannover Endenicher Str.277 – 53121 Bonn
Susann Gessner
Justus-Liebig-Universität Giessen – Didaktik der Sozialwissenschaften Karl-Glöckner-Str. 21E – 35394 Gießen http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Didaktik/Personen/gessner
Martin Gorholt
Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Dortustr. 36 - 14467 Potsdam http://www.mwfk.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.248888.de
Lara M.Gottfried
Technische Universität Braunschweig – Abteilung Sachunterricht und seine Didaktik Bienroder Weg 97 – 38106 Braunschweig https://www.tu-braunschweig.de/ifdn/sach/mitarbeiter/gottfried
Prof. Dr. Peter Henkenborg
Philipps Universität Marburg – Didaktik der politischen Bildung Wilhelm-Röpke-Straße 6B – 35032 Marburg/Germany http://www.uni-marburg.de/fb03/politikwissenschaft/dpb/ueber_uns/Mitarbeiter/prof_henkenborg
Prof. Dr. Ingo Juchler
Universität Potsdam – Lehrstuhl für Politische Bildung August Bebel Straße 89 – 14482 Potsdam http://www.uni-potsdam.de/politische-bildung/lehrstuhlteam/prof-dr-ingo-juchler.html
Nina Kiewitt
Humboldt-Universität zu Berlin – Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht Unter den Linden 6 –10099 Berlin http://www2.hu-berlin.de/gsw/index.php?option=com_content&view=article&id=1391&Itemid=1286
Luisa Lemme
Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/luisa-lemme.html
Prof. em. Dr. Meinert A.Meyer
Universität Hamburg – Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft Alsterterrasse 1 – 20148 Hamburg http://epb.uni-hamburg.de/node/544 jun.
Prof. Dr. Jürgen Menthe
Universität Hamburg – Didaktik der Naturwissenschaften Binderstr. 34 – 20146 Hamburg http://www.epb.uni-hamburg.de/node/4867
Julia Neuhof
Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/julia-neuhof.html
Prof. Dr. Monika Oberle
Georg-August-Universität Göttingen – Institut für Politikwissenschaft Platz der Göttinger Sieben 3 – 37073 Göttingen http://www.uni-goettingen.de/de/265134.html
Dipl. Päd. Tonio Oeftering
Leibniz Universität Hannover – Didaktik der Politischen Bildung Schneiderberg 50 – 30167 Hannover http://www.ipw.uni-hannover.de/7721.html
Prof. Dr. Andreas Petrik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – Institut für Politikwissenschaft und Japanologie Amil-Abderhalden-Str.7 – 06108 Halle (Saale) http://didaktik.politik.uni-halle.de/mitarbeiterinnen/prof/ Prof. em.
Dr. Sibylle Reinhardt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – Institut für Politikwissenschaft Schillerstraße 9 – 06114 Halle (Saale) http://reinhardt.politik.uni-halle.de/
Prof. Dr. Dagmar Richter
Technische Universität Braunschweig – Sachunterricht und seine Didaktik Bienroder Weg 97 – 38106 Braunschweig https://www.tu-braunschweig.de/ifdn/sach/mitarbeiter/richter
PD Dr. Armin Scherb
Universität Erlangen-Nürnberg – Didaktik der Sozialkunde Regensburger Str.160 – 90478 Nürnberg http://www.didsoz.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter/personen.shtml/armin-scherb.shtml
Dr. Andrea Szukala
Universität Bielefeld – Fakultät für Soziologie Universitätsstraße 25 – 33615 Bielefeld http://ekvv.uni-bielefeld.de/pers_publ/publ/PersonDetail.jsp?personId-=8904335
Dipl. Soz.-Wiss. Eva Weschenfelder
Pädagogische Hochschule Karlsruhe – Politikwissenschaft und ihre Didaktik Bismarckstr.10 – 76133 Karlsruhe http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/institut-fuer-sozialwissenschaften/politikwissenschaft/personen/mitarbeiter-innen/weschenfelder/
Prof. Dr. Georg Weißeno
Pädagogische Hochschule Karlsruhe – Politikwissenschaft und ihre Didaktik Bismarckstr.10 – 76133 Karlsruhe http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/institut-fuer-sozialwissenschaften/politikwissenschaft/personen/mitarbeiter-innen/weisseno/
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