

Handbuch Außerschulische Jugendbildung
- herausgegeben von
- Benno Hafeneger
- unter Mitarbeit von
- Michele Barricelli, Wolfgang Beer, Hildegard Bockhorst, Lothar Böhnisch, Gerd Brenner, Micha Brumlik, Stephan Bundschuh, Thomas Coelen, Ulrich Deinet, Friedrun Erben, Uwe Feldbusch, Carola Gold, Frank Gusinde, Thomas Hänsgen, Benno Hafeneger, Birgit Jagusch, Burkhard Jellonnek, Michael Kohlstruck, Thomas Kreher, Margitta Kunert-Zier, Martin Lücke, Michael May, Meron Mendel, Andrea Möllmann, Richard Münchmeier, Yvonne Niekrenz, Andreas Oehme, Jens Pothmann, Wibke Riekmann, Albert Scherr, Sieghard Scheffczyk, Achim Schröder, Ulrich Schwab, Andreas Thimmel, Werner Thole, Dirk Villanyi, Gunda Voigts, Klaus Waldmann, Matthias D. Witte, Benedikt Widmaier, Hans-Jürgen von Wensierski, Ulrich Wethkamp
Die außerschulische Jugendbildung ist ein eigenständiges, bildendes und pädagogisches Handlungsfeld mit vielfältigen Angeboten und Einrichtungen, Trägern und Strukturen. Sie hat eine ausgewiesene Professionalisierung und Professionalität. Als plurale Bildungs- und Erfahrungswelt gehört sie zum Bereich der non-formalen (nicht-formellen) Bildung mit eigenen Settings und Formaten, Lernorten und -zeiten; und sie ist von einer Vielzahl von Inhalten, Themen und Methoden gekennzeichnet. Das Handbuch repräsentiert den aktuellen Diskussions- und Erkenntnisstand der außerschulischen Jugendbildung; e…
Bestellnummer: | 4797 |
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EAN: | 9783899747973 |
ISBN: | 978-3-89974797-3 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Politik und Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Auflage: | 2 |
Seitenzahl: | 528 |
- Beschreibung Die außerschulische Jugendbildung ist ein eigenständiges, bildendes und pädagogisches Handlungsfeld mit vielfältigen Angebot… Mehr
- Inhaltsübersicht Einleitung I. GrundlagenRichard Münchmeier Jugend im Spiegel der Jugendforschung Benno HafenegerLernen, Bildung und Jugend A… Mehr
- Autor*innen Michele Barricelli, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hanno… Mehr
- Stimmen zum Buch "Das Handbuch dürfte all denen, die im Bildungswesen tätig und daran interessiert sind, dass Bildung im Leben der Menschen m… Mehr
Einleitung
I. GrundlagenRichard Münchmeier Jugend im Spiegel der Jugendforschung
Benno Hafeneger
Lernen, Bildung und Jugend
Albert Scherr
Bildung als Auseinandersetzung mit sozialen Ungleichheiten und soziokulturellen Unterschieden
Lothar Böhnisch
Jugendarbeit als Lernort
Werner Thole
Bildung – theoretische und konzeptionelle Überlegungen
Thomas Coelen, Frank Gusinde
Jugendbildung und Schule
Ulrich Deinet
Kinder- und Jugendarbeit als Bildung
Benno Hafeneger:
Jugendbildung als Beruf
Jens Pothmann:
Gesetzliche Grundlagen, Wege der Finanzierung, Spektrum der Träger
Gunda Voigts
Finanzierung außerschulischer Jugendbildung
II. Lern- und Handlungsfelder
Achim Schröder
Politische Jugendbildung
Stephan Bundschuh, Birgit Jagusch
Interkulturelle Jugendbildung
Margitta Kunert-Zier
Mädchenbildung
Michael May
Jungenbildung
Hildegard Bockhorst
Kulturelle Bildung: Lebenskunst lernen – Bilden mit Kunst
Andreas Oehme
Soziale Bildung
Friedrun Erben, Klaus Waldmann
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Thomas Hänsgen, Sieghard Scheffczyk, Ulrich Wethkamp
Außerschulische technische Jugendbildung
Dirk Villányi, Matthias D. Witte
Bildung, Globalisierung und Weltgesellschaft
Michael Kohlstruc
Bildung „gegen rechts“
Michele Barricelli, Martin Lücke
Historisch-politische Bildung
Hans-Jürgen von Wensierski
Berufsorientierte Jugendbildung
Micha Brumlik, Meron Mendel
Menschenrechtspädagogik
Ulrich Schwab
Religiöse Jugendbildung
Thomas Kreher
Biografische Bildung
Andreas Thimmel
Internationale Bildung – Internationale Jugendbildung
Uwe Feldbusch
Medienbildung
Andrea Möllmann, Carola Gold
Gesundheitsbildung – Gesundheitsförderung
Gerd Brenner
Sexualität und Bildung
Benedikt Widmaier
Partizipation und Jugendbildung
Wibke Riekmann
Jugendbildung in Vereinen und Verbänden
Yvonne Niekrenz
Leib, Körper und Bildung
Wolfgang Beer, Benno Hafeneger
Die Bundeszentrale für politische Bildung
Burkhard Jellonek
Aus dem Alltag der Landeszentralen für politische Bildung
Autorinnen und Autoren
Register
"Das Handbuch dürfte all denen, die im Bildungswesen tätig und daran interessiert sind, dass Bildung im Leben der Menschen mehr ist als kognitive Wissensvermittlung, die zudem mit dem „Nürnberger Trichter“ verabreicht wird, eine wichtige Denk- und Arbeitshilfe sein!"
Dipl.-Päd. Dr. Jos Schnurer, socialnet
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