Wörterbuch Politikunterricht
- herausgegeben von
- Sabine Achour, Matthias Busch, Peter Massing, Christian Meyer-Heidemann
- unter Mitarbeit von
- Simone Abendschön, Sabine Achour, Steffen Barth, Christian Bartolf, Patrick Bredl, Christina Brüning, Matthias Busch, Andreas Eis, Gabi Elverich, Tim Engartner, Karim Fereidooni, Sebastian Fischer, Siegfried Frech, Alexander Gantschow, Susann Gessner, Thomas Goll, Tilman Grammes, Moritz Peter Haarmann, Katrin Hahn-Laudenberg, Ilka Hameister, Inken Heldt, Jutta Hergenhan, Till Herold, Annemarie Jordan, Ingo Juchler, Steve Kenner, Charlotte Keuler, Carsten Koschmieder, Julia Koschmieder, Oliver Krebs, Dirk Lange, Horst Leps, Bettina Lösch, Andreas Lutter, Sabine Manzel, Peter Massing, Michael May, Christian Meyer-Heidemann, Dominique Miething, Benjamin Moritz, Mirko Niehoff, Subin Nijhawan, Monika Oberle, Tonio Oeftering, Bernd Overwien, Marc Partetzke, Annette Petri, Andreas Petrik, Kerstin Pohl, Sibylle Reinhardt, Karsten Riß, Katharina Röll-Berge, Wolfgang Sander, Eva-Maria Schauenberg, Armin Scherb, Sophie Schmitt, Matthias Sieberkrob, Veit Straßner, Katharina Studtmann, Andrea Szukala, Johannes Varwick, Marie Winckler, Bettina Zurstrassen
Mit zahlreichen Stichworteinträgen zu den Konzepten und Begriffen des Politikunterrichts deckt das Wörterbuch das breite begriffliche Spektrum der politischen Bildung in der Schule ab. Als wissenschaftliches Nachschlagewerk bietet der Band angehenden ebenso wie erfahrenen Lehrkräften eine schnelle Übersicht zu den relevanten Themen der Politikdidaktik und ihrer Bezugswissenschaften. Der Band wird aktuellen Entwicklungen der Disziplin gerecht. Neuere Ansätze wie die Demokratiebildung werden ebenso berücksichtigt wie jüngere Konzepte aus der Praxis: u.a. Bildungsstandards, Kompetenzorientierun…
Bestellnummer: | 40953 |
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EAN: | 9783734409530 |
ISBN: | 978-3-7344-0953-0 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Seitenzahl: | 312 |
Mit zahlreichen Stichworteinträgen zu den Konzepten und Begriffen des Politikunterrichts deckt das Wörterbuch das breite begriffliche Spektrum der politischen Bildung in der Schule ab. Als wissenschaftliches Nachschlagewerk bietet der Band angehenden ebenso wie erfahrenen Lehrkräften eine schnelle Übersicht zu den relevanten Themen der Politikdidaktik und ihrer Bezugswissenschaften.
Der Band wird aktuellen Entwicklungen der Disziplin gerecht. Neuere Ansätze wie die Demokratiebildung werden ebenso berücksichtigt wie jüngere Konzepte aus der Praxis: u.a. Bildungsstandards, Kompetenzorientierung, Diversity, Migration und Sprachbildung.
Vorwort
Stichworte:
Aktualität, Antisemitismus, Arbeitstechniken, Außerschulische Kooperationen, Außerschulisches Lernen,
Basis- und Fachkonzepte, Bedeutsamkeit, Berufsbildende Schulen, Betroffenheit, Beutelsbacher Konsens, Bezugswissenschaften, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildungsstandards, Bilingualer Politikunterricht, Bürgerbildung,
Citizenship,
Demokratiebildung, Demokratiepädagogik, Diagnostik, Didaktische Prinzipien, Differenzierung, Digitalisierung, Diversity,
Emanzipation, Emotionen, Europabildung, Evaluation, Exemplarität,
Fächerintegration, Fächerübergreifender Unterricht, Fake News, Formales, non-formales und informelles Lernen, Forschendes Lernen, Friedensbildung,
Gender, Genetisches Prinzip, Geschichte der politischen Bildung, Globales Lernen, Globalisierung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit,
Handlungskompetenz, Handlungsorientierung, Heterogenität, Historisch-politisches Lernen, Holocaust Education,
Identität, Ideologiekritik, Inklusion, Integration, Interkulturelles Lernen/Interkulturelle Kompetenz, Intersektionalität,
Kompetenzmodelle, Konstruktivismus, Kontroversität, Kritik, Kritische politische Bildung,
Leistungsmessung und Leistungsbewertung,
Medien, Menschenrechtsbildung, Migration, Mikromethoden/Makromethoden, Multiperspektivität, Mündigkeit,
Partizipation, Politik/Politikbegriffe, Politikdidaktik, Politikdidaktische Konzeptionen, Politische Analysefähigkeit, Politische Bildung, Politische Bildung als Unterrichts- und Schulprinzip, Politische Bildung in der Grundschule, Politische Einstellungen (von Kindern und Jugendlichen), Politische Kultur, Politische Ungleichheit, Politisch-ökonomisches Lernen, Prävention, Praxiskontakte mit Politiker*innen, Problemorientierung, Professionalisierung,
Qualitative Unterrichtsforschung, Quantitative Unterrichtsforschung,
Rassismuskritik und rassismuskritische politische Bildung, Recht, Rechtsextremismus,
Schülerorientierung, Schulfächer der Politischen Bildung, Soziales Lernen, Sozialformen, Sprachbildung,
Transnationalisierung,
Unterrichtsphasen, Unterrichtsplanung, Urteilskompetenz,
Werte, Wissenschaftsorientierung,
Zukunftsorientierung
Literatur
Sachregister
„Kurzum: Ein hilfreiches Buch für alle, die sich für politische Bildung interessieren. Für Lehrende ist es eine Fundgrube beim schnellen Suchen.“
Sibylle Reinhardt, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 3/2021
„Dieses Wörterbuch ist eine äußert zuverlässige Hilfe bei der Planung und Durchführung des Politikunterrichts. Aber es ist auch interessant und hilfreich für alle Lehrkräfte, die in ihren Fächern und Aufgaben mit politischen oder gesellschaftlichen Fragen und Themen in Berührung kommen. Sollte zumindest in keiner Lehrerbücherei fehlen.“
Peter Jansen, Schulmagazin 5-10 1/2021