Das Politische als Kern der politischen Bildung

Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts

von
Tonio Oeftering

Ausgehend von der aktuellen Kontroverse um Basis- und Fachkonzepte der politischen Bildung sowie einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Kompetenzparadigma beschreibt der Autor, wie eine an Hannah Arendt orientierte politische Bildung auszusehen hätte.

32,80 €

Bestellnummer: 4851
EAN: 9783899748512
ISBN: 978-3-89974851-2
Format: Broschur
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 1
Seitenzahl: 280
Produktinformationen
In dieser von Tonio Oeftering verfassten Studie werden aktuelle politikdidaktische Diskurse der politischen Bildung – Basis- und Fachkonzepte, Kompetenzorientierung – mit Hilfe des politisch-philosophischen Denkens bei Hannah Arendt kritisch befragt und Perspektiven für eine normative Begründung und inhaltliche Konkretisierung politischen Lernens aufgezeigt. Im Zentrum der Überlegungen steht dabei Hannah Arendts Begriff des Politischen, also das Miteinander-Reden und Miteinander-Handeln in einer von Pluralität geprägten Welt. Der Autor entwickelt ein Verständnis politischer Bildung, das politische Bildung nicht in erster Linie als Aneignung eines Kanons transferierbaren domänenspezifischen Wissens versteht, sondern als Anleitung zur sach- und methodengeleiteten Auseinandersetzung mit politisch-gesellschaftlichen Wirklichkeiten und als kritische Einübung in die Bedingungen und Möglichkeiten politischer Teilhabe. Hierzu werden, neben der politischen Theorie Hannah Arendts, sowohl Ergebnisse der politischen Sozialisations- und Kulturforschung wie auch der neueren Politikwissenschaft und Demokratietheorie herangezogen. Anhand unterschiedlicher Methoden (Rollenspiele, Dorfgründungsszenarien usw.) wird aufgezeigt, wie eine an Hannah Arendts Begriff des Politischen angelehnte politische Bildung im Politikunterricht umzusetzen wäre. Das Buch richtet sich an Lehrende und Studierende der Politischen Bildung und der Politischen Theorie, die auf der Suche nach konkreten Anregungen für ihren Unterricht sind, sich aber auch für das Nachdenken über das Selbstverständnis und die Grundlagen politischer Bildung interessieren.
Inhaltsübersicht
Einleitung: „Konzepte der Politik“ oder „Konzepte der politischen Bildung“? Zur aktuellen fachdidaktischen Diskussion und deren Defizite 0 Forschungsmethodische Anmerkungen und Forschungsstand 0.1 Forschungsmethodische Anmerkungen 0.1.1 „Perlentauchen“ als Methode und „Verstehen“ bei Hannah Arendt 0.1.2 Zum methodischen Vorgehen dieser Arbeit 0.2 Forschungsstand 0.2.1 Hannah Arendt 0.2.1.1 Wichtige Institutionen, Konferenzen 0.2.1.2 Primärliteratur 0.2.1.3 Sekundärliteratur 0.2.2. Politische Bildung 1. Teil: Das Politische als Kern der politischen Bildung? 1.1 Was ist politische Bildung? 1.2 Politische Bildung oder Politikkompetenz? 1.2.1 Von „Bildung“ zu „Kompetenzen“ 1.2.2 Der unscharfe Begriff der Kompetenz 1.2.2.1 Kompetenzdiskussion. Erste Ebene: Erziehungswissenschaft/Allgemeine Pädagogik 1.2.2.2 Kompetenzdiskussion. Zweite Ebene: Politikdidaktik 1.2.2.3 Kompetenzdiskussion. Dritte Ebene: Akademische Lehr- und schulische Bildungspläne 1.2.2.4 Kompetenzdiskussion. Vierte Ebene: Unterricht und Evaluation 1.3 Von Kategorien zu Basis- und Fachkonzepten – Alter Wein in neuen Schläuchen? 1.3.1 Von der Sach- zur Lernlogik? 1.3.2 Willkürliche Kataloge? 1.3.3 Unpolitische Wissensbestände? 1.3.4 Auswirkungen auf die Praxis? 1.3.5 Auswege aus der unpolitischen politischen Bildung? 1.4 Zusammenfassung 2. Teil: Das Politische bei Hannah Arendt 2.1 Die Politik und das Politische 2.2 Pluralität 2.3 Aristoteles und die „versunkene Stadt“ (Sternberger) 2.3.1 Zoon politikon und zoon logon echon 2.3.2 Wirklichsein 2.3.3 Freiheit 2.3.4 Das neuzeitliche Politikverständnis 2.4 Augustinus und das Wunder des Anfangen-Könnens 2.4.1 Welt 2.4.2 Wunder 2.4.3 Sprechen und Handeln 2.5 Tocqueville und die Gründung der Freiheit 2.5.1 Revolution 2.5.2 Gründung 2.5.3 Die Krise der Autorität 2.5.4 Die Krise der Institutionen und die Räterepublik 2.5.4.1 Aufstieg und Krise des Nationalstaats 2.5.4.2 Arendts Kritik am repräsentativen Parteiensystem 2.5.4.3 „Die amerikanische Ideologie“ und die Massengesellschaft 2.6 Noch einmal: Die Politik und das Politische 2.6.1 Die „soziale Frage“ 2.6.2 Ein „apolitischer Begriff des Politischen“? 2.6.3 „Unpolitische Politik“? 2.7 Zusammenfassung 3. Teil: Das Politische als Kern der politischen Bildung 3.1 Hannah Arendt und „Die Krise in der Erziehung“ 3.1.1 „Die Krise in der Erziehung“ 3.1.2 Biographische Spuren 3.2 Aneignungsprozesse: Zum Verhältnis von „objektiver“ und „subjektiver“ Politik oder: Auf dem Weg zu einer politischen politischen Bildung!? 3.2.1 Politische Sozialisation und politische Bildung 3.2.2 Politische Kulturforschung und politische Bildung Exkurs I: Jugend und Jugendstudien 3.2.2.1 Werte und politische Bildung 3.2.2.2 Politisches Interesse und politische Bildung 3.2.3 Kritik und politische Bildung 3.2.4 Partizipation und politische Bildung 3.2.4.1 Politische Partizipation Exkurs II: „Counter Democracy“ 3.2.4.2 Politisch Partizipation lernen 3.3 Das Politische im Politikunterricht: Methodische Anmerkungen 3.3.1 Politiklernen als „kooperative Findekunst“ (Ueberhorst) 3.3.2 Mikromethodische Ebene 3.3.2.1 Politische Diskussionen 3.3.2.2 Populismus, Stammtischparolen und Nicht-Argumentieren 3.3.3 Makromethodische Ebene 3.3.3.2 Rollenspiele 3.3.3.3 Plan- und Entscheidungsspiele 3.3.3.4 Simulationen 3.3.3.5 Makromethodische Ebene: Zusammenfassung 3.4 Zusammenfassung 4. Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 4.1 Zusammenfassung 4.2 Schlussbemerkungen Literaturverzeichnis
Autor*innen
Dr. Tonio Oeftering hat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg promoviert und vertritt zurzeit die Professur am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung der Leibniz Universität Hannover. Veröffentlichungen u.a. zur Didaktik der politischen Bildung, zu Hannah Arendt und zu Menschenrechten.
Stimmen zum Buch

„Das Buch würdigt Hannah Arendt als exzellente Denkerin – dass sie eine Klassikerin des Denkens über Politik und das Politische ist und wie ihr Werk für eine aktuelle Begründung der politischen Bildung, deren Ziele und Aufgaben neu gelesen werden kann. Dies nachzuzeichnen und mit aktuellen politikdidaktischen Debatten zu konfrontieren ist Oeftering in einer gehaltvollen und systematischen Rekonstruktion eindrucksvoll gelungen. Es ist ein wirklicher Erkenntnisgewinn in der politikdidaktischen Diskussion und hebt sich wohlwollend ab von vielfach „dünnen“ Angeboten auf dem Markt, die eher ein Ärgernis sind.

Journal für politische Bildung

"Oeftering geling mit seiner Dissertationsschrift eine erstaunliche Reflexion der fachdidaktischen Diskussionen der vergangenen Jahre. Unabhängig davon, ob man den weitreichenden Asnpruch einer neuen Grundlegung für die politische Bildung teilt, vermag Arendts Begriff des Politischen eine praxisnahe Verorotung der Möglichkeiten politischer Bidlung im schulischen Kontext zu leisten"

Rico Behrens, in: Forum Politikunterricht 1/14, S. 63.

Kurzbeschreibung
Ausgehend von der aktuellen Kontroverse um Basis- und Fachkonzepte der politischen Bildung sowie einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Kompetenzparadigma beschreibt der Autor, wie eine an Hannah Arendt orientierte politische Bildung auszusehen hätte.

Wochenschau Wissenschaft

Neu
Im Zwiegespräch mit Janusz Korczak
Was wir im Europa des 21. Jahrhunderts vom „Weltenwanderer, Tabubrecher und Kräftezähmer“ lernen können
Janusz Korczak gilt als Pionier der Kinderrechte. Dieser Band bietet eine fachübergreifende Auseinandersetzung mit der Frage nach der Anschlussfähigkeit von Korzcaks Ideen für Gesellschaften des 21. Jahrhunderts.

18,90 €
Neu
Geschichte und ihre Didaktik unterrichten
Festschrift für Michael Sauer
Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. In dieser Festschrift greifen Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit auseinander.

29,90 €
Neu
Subjektgeschichte Politischer Bildung 1955–1980
Konstruktion und Transformation des Eigenen und Anderen
In diesem Werk analysiert der Autor diskursanalytisch die Subjektgeschichte der Politischen Bildung von 1955 bis 1980. Dabei beleuchtet er präferierte sowie  marginalisierte Subjektkonstruktionen und ihre systematischen Ausschlussprozesse.

46,90 €
Neu
Fachdidaktiken in Bewegung
Machtkritische und intersektionale Perspektiven
Der Sammelband greift machtkritische und intersektionale Diskurse sowie damit verbundene offene Fragen auf und bündelt innovative Beiträge einer interdisziplinären Tagung anlässlich der Pensionierung von Bärbel Völkel.

19,90 €
Neu
Esoterik in der politischen Bildung
Von Astrologie zur Verschwörungstheorie: Dieses Buch gibt Lehrer:innen methodische Anregungen und fundierte Einführungstexte zum breiten Feld Esoterik an die Hand.

23,99 €
Neu
Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert
Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag
Angesichts der gesellschaftlichen Umbrüche und Transformation steht das historische Lernen vor vielfältigen Herausforderungen und Neuorientierungen. Mit den Themenfeldern Digitalität, Sprache und Geschichtskultur werden einige relevante Themengebiete für zeitgemäßes historisches Lernen im 21. Jahrhundert beleuchtet.

56,90 €
Neu
Diskriminierungskritische Demokratiebildung an Schulen
Wie kann es im Rahmen von Demokratiebildung an Schulen gelingen, möglichst alle Schüler*innen zu erreichen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang der konsequente Einbezug diskriminierungskritischer Perspektiven? Ansätze hierzu liefert dieser Band.

24,90 €
Neu
Laboratorium Demokratie
Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern
Der Band vereint unterschiedliche Perspektiven auf Fragen demokratischer Bildung in Schule und Hochschule. Die Beiträge von gehen auf eine gemeinsame Ringvorlesung des hochschulübergreifenden Netzwerkes Bildung und Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern zurück.

22,90 €
Neu
Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks
In diesem Tagungsband werden die Vermittlung der Verflechtungsgeschichten zwischen Europa und den pazifischen Inselstaaten interdisziplinär besprochen.

22,90 €
Neu
Urteilsbildung im Dialog
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Der Band diskutiert aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.

36,90 €
Neu
Diversität und Demokratie
Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung
Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisieren die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa in Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung vo…

36,90 €
Neu
Existierst du nur oder partizipierst du schon?
Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs
Unterscheiden sich die Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten Schüler*innen mit und ohne internationale Familiengeschichte, die an den Berufskollegs im Ruhrgebiet beschult werden, voneinander?

27,90 €
Neu
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule
Kinder haben ein Recht auf Politische Bildung. Doch häufig werden ihnen politische Themen nicht zugetraut und das Politische ihrer Lebenswelt negiert. Die Berichte der Lehrer*innen in diesem Band geben Einblicke in die vielfältigen Interessen und Fragen von Kindern zu aktuellen und vergangenen Krisen und Konflikten. Die kindlichen Fähigkeiten und wichtigen Potentiale Politischer Bildung werden dabei jedoch weitgehend unterschätzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig, wie eine hohe Arbeitsbelastung, Defizite in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung oder fehlende Angebote der Fachdida…

31,90 €
Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung
Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
Der konfessionelle Religionsunterricht ist positionell. Wie kann ein solches Fach Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen? An unterschiedlichen Themenbeispielen – Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen – diskutiert der Band diese Frage. Auf der Basis interdisziplinärer Perspektiven wird ein religionspädagogisches Konsentpapier ("Schwerter Konsent") entworfen.

28,90 €
Demokratie auf Distanz
Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung
Der Band bietet pädagogische Überlegungen, die angesichts vielfältiger Krisen dazu beitragen, die Gefahr der Distanz zwischen Bürgerschaft und Demokratie zu verringern, Krisenerscheinungen als Lernanlässe zu verstehen und produktiv damit umzugehen.

30,99 €
Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde
Der Band gibt einen Überblick über Strukturen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung für gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde. Er diskutiert Modelle und Ansätze, die für die Professionalisierung von Lehrkräften notwendig sind.

34,90 €
Visual History und Geschichtsdidaktik
(Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft
Der Band versammelt Impulse zum Diskursstand sowie empirische Studien und konzeptionelle Überlegungen zur Visual History und ihren Potenzialen in der historisch-politischen Bildung. Er widmet sich dabei vielfältigen Visualia und den sie betreffenden (geschichtskulturellen) Distributions- und Verarbeitungsstrategien.

31,90 €
Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft
Der umfangreiche Band zur 21. GPJE-Jahrestagung versammelt eine Vielzahl an Forschungsperspektiven auf politische Bildung in der "superdiversen" Gesellschaft und präsentiert weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsarbeiten.

34,90 €
Politische Bildung und Digitalität
Der Sammelband vereint Beiträge der 22. GPJE-Jahrestagung, die im Juni 2022 an der Universität Trier stattfand. Er gibt einen Überblick über politikdidaktische Forschungsprojekte und Diskussionen zu Herausforderungen, Chancen und Veränderungen politischer Bildung in der Digitalität. Er spiegelt damit nicht nur eine breite Auseinandersetzung mit digitalen Transformationen in politikdidaktischer Forschung und Entwicklung wider, sondern zeigt, wie sehr Digitalität auch die Politikdidaktik selbst in ihren Methoden, Inhalten, Selbstverständnissen und Forschungspraxen verändert und vor neue Aufgaben stellt.

28,90 €
Das Plurale Wir in der Gesellschaft stärken
Das Forschungsprojekt der Hochschule Bielefeld "Das plurale Wir in der Gesellschaft stärken" zeigt, wie in Dialoggruppen-Seminaren die Vielfalt von Geschlechterkonstruktionen erlebt werden kann.

18,90 €
Demokratie trotz(t) Antiextremismus?
Zur Bedeutung von Extremismusprävention für (Ent-) Demokratisierung und politische Bildung
Sollte Extremismusprävention ein Teil politischer Bildung sein? Diese Frage tangiert grundlegende Vorstellungen von Demokratie und politischer Bildung. Extremismusprävention basiert auf der Gegenüberstellung von Demokratie und Extremismus. Dabei gerät oft aus dem Blick, dass jedoch gerade das Verhältnis von Demokratie und Antiextremismus durch Widersprüche gekennzeichnet ist und kritisch geprüft werden muss. Ein Sicherheitskonzept, das eine Beschränkung des politischen Streits zum Schutz der Demokratie vornimmt, läuft schließlich Gefahr, Demokratie selbst zu beschränken. Dies betrifft eine politische Bildungsarbeit in und für Demokratien ebenso wie demokratische Gesellschaften insgesamt.

43,90 €
Bürgerbildung und Freiheitsordnung
Politische Bildung als republikorientierte Praxis
Bürgerbildung und Freiheitsordnung sind konstitutiv aufeinander bezogen: Nur in einer Freiheitsordnung können sich die Bürgerinnen und Bürger im anspruchsvollen Sinne bilden und nur durch gebildete Bürgerinnen und Bürger gewinnt die Freiheitsordnung ihre Stabilität und Vitalität. Ohne politisch gebildete Bürgerinnen und Bürger lässt sich eine Freiheitsordnung weder gründen noch bewahren. Daher kommt der politischen Bildung in einer Republik die Aufgabe zu, die Qualität der politischen Ordnung zur Sprache zu bringen und eine republikanische Selbstbildung zu begleiten. Diese Festschrift würdigt…

27,90 €
Rechtspopulistische Verschwörungstheorien in demokratischen Verfassungsstaaten
Eine vergleichende Analyse der Alternative für Deutschland, der Schweizerischen Volkspartei, der Freiheitlichen Partei Österreichs und des Front National
Welche Rolle spielen Verschwörungstheorien in den Programmen rechtspopulistischer Parteien? Politikwissenschaftler Christoph Schiebel legt mit seiner Dissertation eine erkenntnisreiche Analyse zur Alternative für Deutschland (AfD), der Schweizerischen Volkspartei (SVP), der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) und zum Front National (FN) vor. Aus wissenssoziologischer, politik- und kulturwissenschaftlicher Perspektive stellt er wertvolle Parteiforschungserkenntnisse zu Verschwörungserzählungen vor und zeigt, welche Rolle diese bei Themen wie Überwachung, EU, Bargeldabschaffung, Migration, Sicherheit, Wissenschaft, Bildung und Medien spielen.

49,90 €