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Produktinformationen
Geflüchteten Schüler*innen wird oftmals unterstellt, demokratische Strukturen aus vermeintlich kulturellen Gründen nicht nachvollziehen zu können oder sogar feindlich gegenüber der Demokratie eingestellt zu sein.
Das Forschungsprojekt „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ untersucht in einer quantitativen, fragebogengestützten Befragung, ob sich die Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten Schüler*innen von Schüler*innen mit und jene ohne Migrationshintergrund unterschieden. Aus den Ergebnissen werden Implikationen für den schulischen Politikunterricht abgeleitet. Die Erkenntnisse schließen bestehende Forschungslücken in der Demokratie- und Partizipationsforschung einer Migrationsgesellschaft. Sie sind ein Gewinn für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung.
Inhaltsübersicht
Das Wichtigste zu Beginn

1. Einleitung 

2. Projekthintergründe 
2.1 Ziele und Forschungsfragen
2.2 Hypothesenmodell: Mögliche Einflussfaktoren 

3. Theoretische Grundlagen
3.1 Demokratieeinstellungen
3.2 Politische Partizipation
3.3 Menschengemachte Ungleichheitsstrukturen 
3.4 Intersektionalität 

4. Forschungsstand und Desiderate
4.1 Demokratie- und Partizipationseinstellungen von Jugendlichen in Deutschland
4.2 Bildungsforschung und politische Bildung an Berufskollegs 

5. Befragungsdesign und Methodik
5.1 Fragebogenerstellung und Operationalisierung der Variablen 
5.2 Skalenkonstruktion und statistische Einordnung
5.3 Auswahlgesamtheit und Stichprobenziehung
5.4 Durchführung der Befragung
5.5 Deskriptive statistische Auswertungen und Signifikanztests auf Mittelwertunterschiede 

6. Deskriptive Ergebnisse
6.1 Soziodemographischer Hintergrund 
6.2 Demokratieeinstellungen und -erwartungen 
6.3 Politisches Interesse, politische Teilhabe und politische Selbstwirksamkeit 
6.4 Diskriminierungserfahrungen
6.5 Einschätzung der Schuler*innen über das Demokratieverständnis der Lehrkräfte und die didaktische Vermittlung von politischer Bildung  

7. Zusammenhangs- und Hypothesenprüfung
7.1 Methodik der Korrelationsanalysen
7.2 Methodik der Regressionsanalysen 

8. Ergebnisse der Zusammenhangsanalysen
8.1 Ergebnisse der Korrelationsanalysen
8.2 Ergebnisse der Regressionsanalysen 
8.3 Faktorenanalyse Partizipationshurden
8.4 Aus Faktoranalyse abgeleitete Regressionsanalysen 

9. Ergebniszusammenfassung und theoretische Einordnung
9.1 Ergebniszusammenfassung der Varianzanalysen auf Gruppenunterschiede 
9.2 Ergebniszusammenfassung der Zusammenhangsanalysen 
9.3 Limitationen des Forschungsansatzes und Verbesserungsoptionen

10. Implikationen für den Politikunterricht 

11. Fazit
Autor*innen
Nora Feline Pösl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Ihren Master hat sie in der Sozialwissenschaft und Gender Studies abgeschlossen. Sie forscht zu Strukturen sozialer Ungleichheit und promoviert zu den Zusammenhängen von Alternativmedizin, Esoterik und Verschwörungsideologien.

Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Professor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft sowie Diversity Studies für den Lehrer*innenberuf.
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Ergänzende Materialien zum Buch 
Kurzbeschreibung
Unterscheiden sich die Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten Schüler*innen mit und ohne internationale Familiengeschichte, die an den Berufskollegs im Ruhrgebiet beschult werden, voneinander?

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