Zum Hauptinhalt springen
Produktinformationen
Sollte Extremismusprävention ein Teil politischer Bildung sein? Diese Frage tangiert grundlegende Vorstellungen von Demokratie und politischer Bildung. Extremismusprävention basiert auf der Gegenüberstellung von Demokratie und Extremismus. Dabei gerät oft aus dem Blick, dass jedoch gerade das Verhältnis von Demokratie und Antiextremismus durch Widersprüche gekennzeichnet ist und kritisch geprüft werden muss. Ein Sicherheitskonzept, das eine Beschränkung des politischen Streits zum Schutz der Demokratie vornimmt, läuft schließlich Gefahr, Demokratie selbst zu beschränken. Dies betrifft eine politische Bildungsarbeit in und für Demokratien ebenso wie demokratische Gesellschaften insgesamt.
Inhaltsübersicht

Inhaltsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis


Einleitung

1.1 Forschungsfragen

1.2 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit


2 Die Extremismustheorie – Genese und Debatten

2.1 Von Faschismus- und Totalitarismustheorien zur Extremismustheorie

2.1.1 Die Anfänge der Debatten um Faschismus und „Totalitarismus“

2.1.2 Von Faschismus- zu Totalitarismustheorien

2.1.3 Grundzüge und Ausdifferenzierung der Totalitarismusforschung

2.1.4 Vom Antitotalitarismus zum Antiextremismus in der Bundesrepublik

2.1.4.1 Der Antitotalitarismus

2.1.4.2 Freiheitliche demokratische Grundordnung und wehrhafte Demokratie

2.1.4.3 Der Antiextremismus

2.1.5 Die Extremismustheorie bildet sich heraus

2.2 Etablierung und Kritik der Extremismustheorie

2.2.1 Die vergleichende Extremismustheorie

2.2.2 Kontroversen um die Extremismustheorie in der Politikwissenschaft

2.2.2.1 Normativer Fluchtpunkt

2.2.2.2 Die Mitte

2.2.2.3 Der Vergleich als Methode

2.2.2.4 Terminologische Variationen des „Extremismus“.

2.3 Zwischenfazit


3 Die Extremismustheorie in der politischen Bildung 

3.1 Von der Reeducation zur Extremismusprävention

3.2 Kontroversen um die Extremismustheorie in der politischen Bildung

3.2.1 Prävention gegen „Extremismus“

3.2.2 Antiextremistische Reichweite von Kontroversität

3.3 Zwischenfazit


4 Antiextremismus in der Demokratie der Bundesrepublik

4.1 Die bundesdeutsche Demokratie zwischen Demokratisierung und Obrigkeit

4.1.1 Zum Verhältnis von Staat, Demokratie und Gesellschaft im Kapitalismus

4.1.1.1 Staat: Zwang und Hegemonie

4.1.1.2 Demokratie: Methode und Inhalt

4.1.2 Die Entwicklung der bundesdeutschen Demokratie

4.1.2.1 Offene Konstellation – Wolfgang Abendroth

4.1.2.2 Realistischer Determinismus – Johannes Agnoli

4.1.2.3 Ambivalenzen der Demokratieentwicklung

4.2 Beispiele antiextremistischer Politik in der Bundesrepublik

4.2.1 Der „Radikalenerlass“

4.2.1.1 Zur Vorgeschichte

4.2.1.2 Was geschah?

4.2.1.3 Was ist geblieben?

4.2.1.4 Demokratietheoretische Einordnung

4.2.2 Die „Demokratieerklärung“

4.2.2.1 Zur Vorgeschichte

4.2.2.2 Was geschah?

4.2.3.3 Was ist geblieben?

4.2.2.4 Demokratietheoretische Einordnung

4.2.3 Antiextremistische Kontinuitäten und Brüche in der bundesdeutschen Demokratie

4.3 Zwischenfazit


5 Demokratie in der politischen Bildung

5.1 Welche Demokratie für welche politische Bildung?

5.2 Welche politische Bildung für welche Demokratie?

5.3 Zwischenfazit


6 Extremismuspräventive Bezüge in den schulischen Lehrplänen der Sekundarstufe I.

6.1 Zum Untersuchungsgegenstand und zur Methodik der Lehrplanstudie

6.2 Ergebnisse der Lehrplanstudie

6.2.1 „Extremismus“ als prägende Gefahrenbestimmung

6.2.1.1 Baden-Württemberg

6.2.1.2 Schleswig-Holstein

6.2.2 „Extremismus“ als Gefahrenbestimmung mit unterschiedlichen Akzenten und/oder ergänzenden

Begriffen und Konzepten

6.2.2.1 Bayern

6.2.2.2 Berlin/Brandenburg

6.2.2.3 Niedersachsen

6.2.2.4 Nordrhein-Westfalen

6.2.2.5 Rheinland-Pfalz

6.2.2.6 Saarland

6.2.2.7 Sachsen

6.2.2.8 Sachsen-Anhalt

6.2.2.9 Thüringen

6.2.3 An die Extremismustheorie anknüpfende Gefahrenbestimmungen

6.2.3.1 Hamburg

6.2.3.2 Hessen

6.2.3.3 Mecklenburg-Vorpommern

6.2.4 An die Extremismustheorie anschlussfähige Gefahrenbestimmungen

6.2.4.1 Bremen

6.3 Einordnung und Bewertung der Ergebnisse


7 Politische Bildung – kein Werkzeug des Antiextremismus

7.1 Demokratietheoretische Rückschlüsse für die politische Bildung

7.2 Politische Bildung und ihre antiextremistische Infrastruktur

7.3 Kritische politische Bildung für eine demokratische Gesellschaft


8 Fazit

Quellenverzeichnis

Literaturverzeichnis


Autor*innen
Dominik Feldmann ist Politikwissenschaftler. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Didaktik der Sozialwissenschaften, politische Bildung sowie Staats- und Demokratietheorie.
Stimmen zum Buch
[Dominik Feldmann] weist minutiös nach, wie Antiextremismus und Extremismusprävention die Geschichte der politischen Bildung nach 1945 und der Bundesrepublik allgemein maßgeblich mitgeprägt haben. Sein normatives Selbstverständnis wird dabei von einer „kritischen Demokratiebildung“ (239 ff.) und einer „kritischen politischen Bildung“ (292 ff.) geleitet. […] Die Arbeit ist ein wichtiger Beitrag zur demokratietheoretischen und bildungspolitischen Zeitgeschichtsforschung über politische Bildung.

Benedikt Widmaier, Journal für politische Bildung, Dezember 2023

Feldmanns Arbeit kennzeichnet eine Reihe von Vorzügen, die sie aus einer Vielzahl an Veröffentlichungen zum Extremismusthema hervorhebt. So bleibt er nicht bei einer Kritik des defizitären Antiextremismus stehen, sondern setzt mit Blick auf die politische Bildung diesem einen demokratischen Anspruch gegenüber, der sich an materialistischen Demokratievorstellungen orientiert.

Gerd Wiegel, Zeitschrift Z, September 2023

Sie könnten auch an folgenden Titeln interessiert sein

Was ist politischer Extremismus?
Grundlagen, Erscheinungsformen, Interventionsansätze
Obwohl in Gesellschaft und politischer Bildung weithin Konsens bei der Anerkennung und Verteidigung der Demokratie besteht, entzünden sich an kaum einem Thema derart scharfe Kritiken wie an dem des politischen Extremismus. Das Handbuch für die politische Bildungsarbeit führt kompakt in diese Debatte ein und klärt in Teil I einschlägige Begriffe und historische Entwicklungslinien. Teil II analysiert die antidemokratischen Strömungen der Gegenwart in Deutschland: Rechtsextremismus, Linksextremismus und Islamismus und fasst die Ergebnisse der politik- und sozialwissenschaftlichen Extremismusforschung zusammen. Teil III weitet den Blick auf das Thema im europäischen Zusammenhang, Teil IV widmet sich dem Demokratieschutz und geeigneten Interventionsansätzen.

22,99 € - 28,80 €
Handbuch Demokratie
Wie kann Demokratie aussehen – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Das Handbuch für Multiplikator*innen der politischen Bildung bietet eine umfassende politikwissenschaftliche Einordnung des Begriffs „Demokratie“.

35,99 € - 39,90 €
Extremismuspräventive Demokratieförderung
Kritische Einführung in die Debatte über Extremismusprävention und politische Bildung unter historischer, demokratietheoretischer und professionspolitischer Perspektive. Erklärt werden Genese, Akteure, Interessenlagen, Diskurse.

11,99 € - 12,90 €
Extremismusprävention durch kulturelle Bildung
Das Projekt "AntiAnti - Museum Goes School" an berufsbildenden Schulen
Dieses kulturelle Bildungsprogramm zur antisemitismuskritischen Extremismusprävention will Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende primärpräventive Bildungsarbeit im Kontext von Schule ermöglichen und zur Weiterentwicklung selbstswirksamkeitsfördernder Programme anregen.

13,99 € - 16,90 €

Wochenschau Wissenschaft

Neu
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit
Theoretische Perspektiven und Standortbestimmungen
Politische Bildung steht aktuell im Fokus der Sozialen Arbeit. Der Sammelband diskutiert Theorieperspektiven und Standortbestimmungen politischer Bildung in der Sozialen Arbeit, um einen Beitrag zur Fachdebatte zu leisten.

28,90 €
Neu
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung
Demokratiebildung ist zentraler Auftrag in Schule und Unterricht. Doch wie können Lehrpersonen für diese Aufgabe qualifiziert werden? Der Band versammelt empirische Studien, Konzepte und Praxisformen zur Demokratiebildung in der Lehrer:innenbildung.

45,99 €
Neu
Engagiert für die Menschenrechte
Festschrift für Michael Krennerich
Der Band gibt aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher und praktischer Perspektiven einen Eindruck vom Facettenreichtum des Themas Menschenrechte. Gewidmet ist die Schrift Prof. Dr. Michael Krennerich, dem sie zu seinem 60. Geburtstag zugedacht war. 

32,00 €
Neu
Politische Bildung und sozial-ökologische Transformation
Impulse aus Bildungspraxen der Klimagerechtigkeitsbewegung
Wie lässt sich transformative Bildung als politische Bildung im Kontext sozial-ökologischer Transformation aus Perspektive kritischer Gesellschaftsforschung denken? Diese qualitative Studie beleuchtet Bildungspraxen der Klimagerechtigkeitsbewegung.

54,00 €
Neu
Lessons learnt? Die rechtsterroristischen Anschläge von Halle und Hanau
Bewältigung und Aufarbeitung durch Zivilgesellschaft und Politik, Pädagogik und Beratung
Die rechtsterroristischen Anschläge von Halle und Hanau haben einmal mehr die Bedrohungslage durch rechte Gewalt verdeutlicht. Was können (Kommunal-)Politik, Zivilgesellschaft und die pädagogische bzw. beraterische Praxis aus diesen Anschlägen lernen?

44,90 €
Neu
Ursprung, Begriff und Sein der Geschichte
Diese Edition umfasst drei geschichtsphilosophische Monographien John Hennigs, die er vor und und während seines durch den Nationalsozialismus erzwungenen Exils verfasst hat, aber der Umstände halber nicht veröffentlichen konnte.

46,90 €
Neu
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm
Zur Chronik eines besonderen deutsch-amerikanischen Jugendaustauschs
PPP – Synonym für einen besonderen deutsch-amerikanischen Jugendaustausch. Chronik und Analyse seiner Entstehung und Entwicklung geben aufschlussreiche Einsicht in die Hintergründe eines Hidden Champions der transatlantischen Kulturbeziehungen.

36,90 €
Neu
Globale Bildung in der Transformation
Eine hegemonietheoretisch inspirierte Analyse der Transformationsverständnisse von Bildungsakteur*innen des Globalen Lernens
Welche impliziten und expliziten Transformationsvorstellungen liegen den Konzepten Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zugrunde? Im Rahmen der qualitativen Forschungsarbeit wird aus einer machtkritischen Perspektive das Verhältnis von Globalem Lernen/BNE und Transformation untersucht.

42,00 €
Neu
Im Zwiegespräch mit Janusz Korczak
Was wir im Europa des 21. Jahrhunderts vom „Weltenwanderer, Tabubrecher und Kräftezähmer“ lernen können
Janusz Korczak gilt als Pionier der Kinderrechte. Dieser Band bietet eine fachübergreifende Auseinandersetzung mit der Frage nach der Anschlussfähigkeit von Korzcaks Ideen für Gesellschaften des 21. Jahrhunderts.

18,90 €
Neu
Fachdidaktiken in Bewegung
Machtkritische und intersektionale Perspektiven
Der Sammelband greift machtkritische und intersektionale Diskurse sowie damit verbundene offene Fragen auf und bündelt innovative Beiträge einer interdisziplinären Tagung anlässlich der Pensionierung von Bärbel Völkel.

19,90 €
Neu
Subjektgeschichte Politischer Bildung 1955–1980
Konstruktion und Transformation des Eigenen und Anderen
In diesem Werk analysiert der Autor diskursanalytisch die Subjektgeschichte der Politischen Bildung von 1955 bis 1980. Dabei beleuchtet er präferierte sowie  marginalisierte Subjektkonstruktionen und ihre systematischen Ausschlussprozesse.

46,90 €
Neu
Geschichte und ihre Didaktik unterrichten
Festschrift für Michael Sauer
Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. In dieser Festschrift greifen Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit auseinander.

29,90 €
Neu
Esoterik in der politischen Bildung
Von Astrologie zur Verschwörungstheorie: Dieses Buch gibt Lehrer:innen methodische Anregungen und fundierte Einführungstexte zum breiten Feld Esoterik an die Hand.

24,90 €
Neu
Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung
Im Sammelband werden gesellschaftliche Transformation und politische Bildung multiperspektivisch in den Blick genommen. Die Artikel bietet neben einer Verhältnisbestimmungen und diskutierten Herausforderungen sowohl Impulse für eine politikdidaktische Theoriebildung als auch für die praktische Bildungsarbeit in non-formalen und formalen Lernarrangements. Neben historisch-politischen sowie theorieinspirierten Perspektiven geben Autor:innen dabei auch Einblicke in empirische Forschungsergebnisse und aktuelle Diskurse.

24,90 €
Neu
Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert
Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag
Angesichts der gesellschaftlichen Umbrüche und Transformation steht das historische Lernen vor vielfältigen Herausforderungen und Neuorientierungen. Mit den Themenfeldern Digitalität, Sprache und Geschichtskultur werden einige relevante Themengebiete für zeitgemäßes historisches Lernen im 21. Jahrhundert beleuchtet.

56,90 €
Neu
Diskriminierungskritische Demokratiebildung an Schulen
Wie kann es im Rahmen von Demokratiebildung an Schulen gelingen, möglichst alle Schüler*innen zu erreichen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang der konsequente Einbezug diskriminierungskritischer Perspektiven? Ansätze hierzu liefert dieser Band.

24,90 €
Neu
Laboratorium Demokratie
Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern
Der Band vereint unterschiedliche Perspektiven auf Fragen demokratischer Bildung in Schule und Hochschule. Die Beiträge von gehen auf eine gemeinsame Ringvorlesung des hochschulübergreifenden Netzwerkes Bildung und Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern zurück.

22,90 €
Neu
Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks
In diesem Tagungsband werden die Vermittlung der Verflechtungsgeschichten zwischen Europa und den pazifischen Inselstaaten interdisziplinär besprochen.

22,90 €
Neu
Urteilsbildung im Dialog
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Der Band diskutiert aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.

36,90 €
Diversität und Demokratie
Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung
Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisieren die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa in Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung vo…

36,90 €