Esoterik in der politischen Bildung
- herausgegeben von
- Ansgar Martins, Philipp Wilhelm Kranemann
- unter Mitarbeit von
- Udo Endruscheit, Nadine Frei, Ann-Kathrin Hoffmann, Paul Klingenberg, Philipp Wilhelm Kranemann, Nicole Kühle, Magdalena Marsovszky, Ansgar Martins, Moritz Maurer, Daniel Minkin, Elvira Schmidt, Julian Strube, Anna Weers, Helmut Zander
Von Astrologie zur Verschwörungstheorie: Dieses Buch gibt Lehrer:innen methodische Anregungen und fundierte Einführungstexte zum breiten Feld Esoterik an die Hand.
Bestellnummer: | 41647 |
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EAN: | 9783734416477 |
ISBN: | 978-3-7344-1647-7 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 192 |
- Beschreibung Ob Alternativmedizin, Anthroposophie oder Verschwörungstheorien: Esoterik wird seit der Corona-Pandemie breit skandalisiert,… Mehr
- Inhaltsübersicht Ansgar Martins, Philipp Wilhelm Kranemann Esoterik: Begriff, Probleme und Perspektiven für die politische Bildung Philip… Mehr
- Autor*innen Udo Endruscheit ist Sprecher des kritischen Informationsnetzwerks Homöopathie und veröffentlicht zu pseudomedizinischen Th… Mehr
- Stimmen zum Buch „Der sehr empfehlenswerte Sammelband Esoterik in der politischen Bildung bietet einen umfassenden und leicht zugänglichen… Mehr
Ansgar Martins, Philipp Wilhelm Kranemann
Esoterik: Begriff, Probleme und Perspektiven für die politische Bildung
Philipp Wilhelm Kranemann
Astrologie als Thema der politischen Bildung
Elvira Schmidt, Daniel Minkin
Beutelsbacher Konsens und Esoterische Paramedizin. Gesundheitsförderung aus
philosophischer und biologiedidaktischer Perspektive
Udo Endruscheit
Homöopathie – Esoterik im Arzneimittelgesetz?
Annette Marohn
Wissenschaft verstehen, Pseudowissenschaft entlarven: zwei Unterrichtsansätze
Nicole Kühle
Das Haus des weißen Mannes. Johannes Itten und Mazdaznan am Weimarer Bauhaus
Ansgar Martins
Theosophie und Anthroposophie. Bildungsbürgerliche Esoterik mit politischer
Tradition
Ann-Kathrin Hoffmann
Waldorfpädagogik und politische Bildung
Nadine Frei
Anthroposophisches „Querdenkertum“? Strukturmerkmale der Querdenkenproteste und
der Proteste an Waldorfschulen
Moritz Maurer
God Emperor Trump und flache Erde. Konspiritualität in virtuellen Räumen
Helmut Zander
Esoterische Verschwörungserzählungen sind – leider – auch rational
Julian Strube
Esoterik und Rechtsextremismus: Ansätze für die politische Bildungsarbeit
Paul Klingenberg
Gralshüter des Untergangs. Guénon, Evola, Heidegger: Die esoterischen Quellen
Alexander Dugins
Anna Weers
Rechtsesoterische Waldanschauungen. Ideologie und Strategien der Anastasia-Bewegung
Magdalena Marsovszky
Apokalyptische Erlösungserwartung und ‚sakrale Weltordnung‘. Esoterik und
politische Bildung in Ungarn
Autor*innen
„Der sehr empfehlenswerte Sammelband Esoterik in der politischen Bildung bietet einen umfassenden und leicht zugänglichen Überblick über zentrale esoterische Strömungen, Akteur:innen und Ideen. Neben bekannten Themen wie Astrologie, Anthroposophie und Homöopathie beleuchten die Beiträge auch weniger bekannte Strömungen und zeigen Verbindungen zwischen der Esoterik und Verschwörungsideologien sowie antidemokratische Tendenzen der Esoterik auf. Zugleich liefert der Band praktische Impulse für die pädagogische Auseinandersetzung mit Esoterik und stellt damit eine wertvolle Ressource für Lehrkräfte, die politische Bildung und die Sozialarbeit dar.“
Jonas Hessenauer, socialnet.de
Wochenschau Wissenschaft
Der Band greift Fragen zu den Bereichen Gesellschaft, Bildung und Lernen für, über und mittels Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven auf und skizziert Gesellschaftliches Lernen als umfassenden Bildungsprozess in Schule und Hochschule.
In diesem Band zeichnen die Autor*innen die gesellschaftlichen und berufsbezogenen Handlungsnotwendigkeiten und -räume sozialer Frauenberufe in ihrer Entwicklungsgeschichte nach.
Über herkunftsbedingte Bildungsbenachteiligung wird viel diskutiert, aber wenig wirksam dagegen getan. Kann Resilienz eine Lösung sein? Und zu wessen Lasten wirkt sie sich aus? Diese Kostenfrage wird in dem vorliegenden Buch diskutiert. Konkret geht es darum, inwiefern es als resilient gelesenen Kindern gelingt, Bildungsbarrieren zu überwinden. Anhand von Interviews mit Lehrkräften, Eltern und Kindern wird deutlich, dass die Verantwortung auf die sozialen Welten von Kindern und Familien abgewälzt wird. Die Autor:innen plädieren dafür, verstärkt die Bildungspraktiken der Beteiligten in den Blick zu nehmen, um Anstrengungen sichtbar zu machen und kollaborative Lösungsstrategien zu entwickeln.
Der Band gibt aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher und praktischer Perspektiven einen Eindruck vom Facettenreichtum des Themas Menschenrechte. Gewidmet ist die Schrift Prof. Dr. Michael Krennerich, dem sie zu seinem 60. Geburtstag zugedacht war.
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Der Band vereint unterschiedliche Perspektiven auf Fragen demokratischer Bildung in Schule und Hochschule. Die Beiträge von gehen auf eine gemeinsame Ringvorlesung des hochschulübergreifenden Netzwerkes Bildung und Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern zurück.
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