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Historisch-politische Sinnbildung
Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung
- von
- Thomas Hellmuth
Im Zentrum der Studie steht die Entwicklung eines Modells historisch-politischer Bildung, das auf einen lernpsychologischen Wissensbegriff zurückgreift und dabei unter Wissen die Aufnahme von Informationen, deren kognitive Verarbeitung und Speicherung sowie deren Anwendung und Nutzung versteht. Die künstliche Trennung von „Wissen“ und „Kompetenzen“, wie sie in den gängigen historischen und politischen Kompetenzmodellen erfolgt, wird damit aufgehoben. Neben inhaltlichen Aspekten finden subjektive Faktoren in Lernprozessen verstärkt Berücksichtigung, wodurch sich historisch-politische Bildung z…
Bestellnummer: | 40018 |
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EAN: | 9783734400186 |
ISBN: | 978-3-7344-0018-6 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 352 |
- Beschreibung Im Zentrum der Studie steht die Entwicklung eines Modells historisch-politischer Bildung, das auf einen lernpsychologischen… Mehr
- Inhaltsübersicht Prolog Teil 1: Geschichte und politische Bildung. Eine kulturhistorische Analyse I. Das bürgerlich-aufgeklärte „Universum“ I… Mehr
- Autor*innen Priv.-Doz. Dr. Thomas Hellmuth, geb. 1965, ist Professor für die Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung am Fachbere… Mehr
- Stimmen zum Buch "Es gelingt dem Autor, ein Urteil vom 'beklagenswerten Dauerzustand' der schulischen politischen Bildung in Bayern [...] ebe… Mehr
Im Zentrum der Studie steht die Entwicklung eines Modells historisch-politischer Bildung, das auf einen lernpsychologischen Wissensbegriff zurückgreift und dabei unter Wissen die Aufnahme von Informationen, deren kognitive Verarbeitung und Speicherung sowie deren Anwendung und Nutzung versteht. Die künstliche Trennung von „Wissen“ und „Kompetenzen“, wie sie in den gängigen historischen und politischen Kompetenzmodellen erfolgt, wird damit aufgehoben.
Neben inhaltlichen Aspekten finden subjektive Faktoren in Lernprozessen verstärkt Berücksichtigung, wodurch sich historisch-politische Bildung zur historisch-politischen Sinnbildung wandelt. Eine entscheidende Rolle kommt dabei der Verbindung von „Objekt-“ und „Subjektebene“ sowie der „Selbstreflexion“ zu. Die Lernenden werden befähigt, sich ihrer Sozialisation bewusst zu werden und im sozialen Diskurs ihr Verständnis von Geschichte und Politik als Konstruktion immer wieder zu hinterfragen. Historisch-politische Sinnbildung modifiziert den widersprüchlichen Begriff der „Mündigkeit“ und überführt das oftmals durch Indoktrination und Manipulation geprägte Verhältnis von Geschichte und politischer Bildung in eine fruchtbare „Liaison“. Die theoretischen und methodischen Überlegungen werden schließlich an einem Praxisbeispiel erprobt.
Prolog
Teil 1: Geschichte und politische Bildung. Eine kulturhistorische Analyse
I. Das bürgerlich-aufgeklärte „Universum“
II. Erziehung zur „Mündigkeit“
III. Aufklärung über die Aufklärung: Widersprüche
IV. Politische Bildung und Geschichte
1. Staatsbürgerliche Integrationsversuche
2. Geschichtspolitik
2.1 Beispiel 1: Das „bürgerliche Zeitalter“
2.2 Beispiel 2: Der Nationalsozialismus
2.3 Beispiel 3: Österreich nach 1945
3. „Didaktische Wenden“
Teil 2: Historisch-politische Sinnbildung. Entwicklung eines didaktischen Modells
I. Identität und Konstruktion
II. Geschichts- und Politikbewusstsein
1. Der Bewusstseinsbegriff in der Geschichts- und Politikdidaktik
2. Normatives und analytisches Bewusstsein
III. Kompetenz: ein „Zauberwort“?
1. Wissen und Kompetenz
2. Historische Kompetenzmodelle
3. Politische Kompetenzmodelle
4. Verknüpfungsversuche
IV. Ein subjekttheoretisches Modell historisch-politischer Bildung
Teil 3: Wege in die Praxis. Eine Methodik historisch-politischer Sinnbildung
I. Didaktische Prinzipien
1. Traditionelle Prinzipien
2. Kategoriale Bildung und konzeptuelles Lernen
2.1 Kategoriale Bildung und ihre missverständliche Rezeption
2.2 Konzeptuelles Lernen – eine Erweiterung der kategorialen Bildung
2.3 Beispiele für Basiskonzepte
3. Prozessorientierung
4. Adressaten- und Lebensweltorientierung
5. Handlungsorientierung
II. Methoden und Arbeitstechniken
1. Lernverfahren
2. Differenzierung: Arbeitstechniken, Mikro- und Makromethoden
III. Praxisbeispiel: Freiheit
1. Phase 1: Reflexion über subjektive Freiheitsbegriffe
2. Phase 2: Der bürgerlich-demokratische Freiheitsbegriff
3. Phase 3: Filmanalyse
4. Abschlussphase
Epilog
Quellen und Literatur
1. Quellen
2. Sekundärliteratur
Priv.-Doz. Dr. Thomas Hellmuth, geb. 1965, ist Professor für die Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung am Fachbereich Geschichte der Paris Lodron Universität Salzburg
"Es gelingt dem Autor, ein Urteil vom 'beklagenswerten Dauerzustand' der schulischen politischen Bildung in Bayern [...] ebenso substantiiert wie anschaulich zu begründen und in einen großen Zusammenhang zu stellen. Man kann Eisenharts Buch als Plädoyer verstehen, diesen Zustand zu beenden und mehr Mut zu wagen, politische Bildung auch als politischen Unterricht zu praktizieren. Zeit dazu wäre es."
Ursula Münch, Politische Studien
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