Politische Bildung und Flucht – ein Paradigmenwechsel?!
- herausgegeben von
- Sabine Achour, Thomas Gill
- unter Mitarbeit von
- Sabine Achour, Rebecca Arbter, Anna Basten, Tanja Berger, Ina Bielenberg, Almut Büchsel, Selina Byfeld, Mohamed Amer Fadhil, Reinhard Fischer, Julia Gerlach, Thomas Gill, Karina Hauke-Hohl, Nicholas Henkel, Sabine Huffmann, Ingo Juchler, Jibran Khalil, Ute Krüger, Claudia Lohrenscheit, Peter Massing, Helen Sophia Müller, Ilanga Mwaungulu, Kirstin Neumann, Bernd Overwien, Christine Reich, Stephan Schack, Christa Schäfer, Ute Schmidt, Tim Scholz, Sabine Sommer, Maria Springenberg-Eich, Heinz Stapf-Finé, Birgitta Wodke
Die deutsche Migrationspolitik ist nach 2015/16 nicht mehr die gleiche wie zuvor. Auch in der politischen Bildung zeigt sich ein Paradigmenwechsel. Es haben sich Ansätze einer politischen Bildung für und mit Geflüchteten entwickelt, die die Perspektive der Rechte in den Mittelpunkt stellen. Die versammelten Fachbeiträge und Projektbeschreibungen widmen sich unter anderem dieser Entwicklung.
Bestellnummer: | 41129 |
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EAN: | 9783734411298 |
ISBN: | 978-3-7344-1129-8 |
Format: | |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Seitenzahl: | 216 |
Produktinformationen
Die deutsche Migrationspolitik ist nach 2015/16 nicht mehr die gleiche wie zuvor. Auch in der politischen Bildung zeigt sich ein Paradigmenwechsel. Es haben sich Ansätze einer politischen Bildung für und mit Geflüchteten entwickelt, die die Perspektive der Rechte in den Mittelpunkt stellen. Die versammelten Fachbeiträge und Projektbeschreibungen widmen sich unter anderem dieser Entwicklung.
Inhaltsübersicht
Einführung
Sabine Achour: Flucht als Katalysator von (Migrations)Gesellschaft?!
Peter Massing: Grenzen der Demokratie unter den Bedingungen äußerer und innerer Globalisierung
Thomas Gill: Demokratieförderung, politische Bildung und Prävention im Kontext von Flucht
Bernd Overwien: Globales Lernen in Zeiten verstärkter Fluchtbewegungen
Claudia Lohrenscheit: Menschenrechte verteidigen: Perspektivwechsel für Solidarität und Inklusion
Thomas Gill: Inklusive politische Bildung in einer globalen Welt
Rebecca Arbter und Ina Bielenberg: Vom „für“ zum „mit“ - Ein Rückblick auf die außerschulische politische Bildung mit geflüchteten Menschen
Ingo Juchler: Fluchtpunkt Berlin – über die Zeiten hinweg
Nicholas Henkel: Flucht und Asyl im Politikunterricht. Herausforderungen und Lösungsansätze schulischer Bildungspraxis – Eine Zusammenschau
Heinz Stapf-Finé: Soziale Ungleichheit als Ursache für politische Ungleichheit – Rückschlüsse auf das Thema Flucht und politische Bildung
„Du hast ein Recht darauf“ – Ein Gespräch über Self-Empowerment, Menschenrechte, power-sharing und politischer Bildung in inklusiver Perspektive zwischen Teresita Cannella, Mohammad Youni und Thomas Gill
Projektberichte
Angebot an Geflüchtete:
Repräsentation von Vielfalt im Deutschunterricht der Berliner Volkshochschulen
„Berliner Beratungszentrum für Migration und gute Arbeit (BEMA)“ von Arbeit und Leben
Demokratie-Workshops der Berliner Landeszentrale für politische Bildung
„Wir sind da – ein Projekt auf zwei Beinen“ von Hoch Drei aus Potsdam
Lokalnachrichten „Amal Berlin“ der Evangelischen Journalistenschule
Begegnung
„Ich will was von der Welt“ der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
„BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“ der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
„Brandenburg Connect“ ein Kooperationsprojekt von Selbstorganisationen Geflüchteter und Unterstützender
Angebote an die Aufnahmegesellschaft:
Querstadtein - Geflüchtete zeigen ihr Berlin
„Willkommen und Ankommen in Mecklenburg-Vorpommern“ der Landeszentrale für politische Bildung
„Flucht im Lebenslauf“ des Anne Frank Zentrums Berlin
Angebote im Kontext von Schule:
„Demokratiepädagogik in Willkommensklassen“, Lehrerfortbildung der Senatsverwaltung für Bildung Berlin
„Demokratie für mich“ der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen
„Discover Diversity“ der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA)
Stimmen zum Buch
"Insgesamt leistet der Band einen informativen und konstruktiven Einblick in das
Themenfeld Flucht, Migration und politische
Bildung. Die einzelnen Beiträge bieten zudem
zahlreiche inspirierende Perspektiven für die
weitere Beschäftigung mit diesem Thema
in Forschung und Lehre. Der vernünftige
Mensch, gleich wo er herkommt, wird sich
scharfen Denkens so lange nicht versagen
können, bis er nicht nur als Adressat politischer Bildung erfährt, was Freiheit und Gleichheit bedeuten."
Dr. Christian Zimmermann, POLITIKUM 2022