

Geschichtsunterricht ohne Verlierer!?
Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik
- herausgegeben von
- Bettina Alavi, Martin Lücke
- unter Mitarbeit von
- Bettina Alavi, Sebastian Barsch, Christoph Hamann, Martin Lücke, Oliver Musenberg, Bärbel Völkel, Birgit Wenzel, Heike Wolter
Barrierefreie Quellen in leichter Sprache, nicht-kognitive Zugänge zum historischen Lernen, Disability History, inklusive Curricula, „historische“ Kompetenzraster, Einbezug einer inklusiven Geschichtskultur – das sind neue Herausforderungen, die die Inklusion an den Geschichtsunterricht stellt. Dazu müssen Kategorien und Paradigmen der Geschichtsdidaktik wie Geschichtsbewusstsein, Narrativität und der quellenbasierte Geschichtsunterricht überdacht und mit Konzepten und Ansätzen wie historischer Imagination, ästhetischen Zugängen und emotionalen Kompetenzen in Zusammenhang gebracht werden. In…
Bestellnummer: | 40272 |
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EAN: | 9783734402722 |
ISBN: | 978-3-7344-0272-2 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 136 |
- Beschreibung Barrierefreie Quellen in leichter Sprache, nicht-kognitive Zugänge zum historischen Lernen, Disability History, inklusive Cu… Mehr
- Inhaltsübersicht Bettina Alavi, Martin Lücke: Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik… Mehr
- Autor*innen Bettina Alavi, Dr. phil., Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Martin Lü… Mehr
- Stimmen zum Buch „Eine der vielen Stärken des Bandes ist, dass es den Autor_innen gelingt, auch komplexe theoretische Zusammenhänge immer wie… Mehr
Bettina Alavi, Martin Lücke: Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik
Theorie
Oliver Musenberg: Perspektiven ‚eigensinniger Aneignung‘ von Geschichte. Impulse für die Theoriebildung inklusiver Geschichtsdidaktik
Bärbel Völkel: Kategorien oder Inhalte? Erste Annäherungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik
Martin Lücke: Auf der Suche nach einer inklusiven Erinnerungskultur
Empirie
Sebastian Barsch: Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen denken historisch. Einblicke in die empirische Forschung
Bettina Alavi: Narrative Kompetenz im inklusiven Geschichtsunterricht?! Ein Unterrichtsversuch
Pragmatik
Christoph Hamann, Birgit Wenzel: Inklusion, historisches Lernen und Curriculum. Ein Werkstattbericht aus der Rahmenlehrplan-Entwicklung in Berlin und Brandenburg
Heike Wolter: Wie kann der Umgang mit Behinderung in der Geschichte im Geschichtsunterricht Berücksichtigung finden? Zu einer Didaktik der Disability History
Autorinnen und Autoren
„Eine der vielen Stärken des Bandes ist, dass es den Autor_innen gelingt, auch komplexe theoretische Zusammenhänge immer wieder durch konkrete Beispiele zu verdeutlichen. In einer noch am Anfang stehenden geschichtsdidaktischen Debatte um inklusive Geschichtsvermittlung kommt dem Sammelband so eine besondere Bedeutung “
Frederik Schetter, Lernen aus der Geschichte 2017, lernen-aus-der-geschichte.de
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