Historisch-politische Didaktik

von
Dirk Lange

Es steht außer Frage, dass historisch fundiertes politisches Handeln Gegenwartsprobleme besser bewältigen kann, als gegenwartszentrierte und kurzsichtige Reaktionen. Das historisch-politische Lernen ist in der fachdidaktischen Diskussion weitgehend als eine spezifische Lernform anerkannt. Trotzdem liegt eine historisch-politische Fachdidaktik derzeit nicht vor. Die Studie will einen Beitrag zur interdisziplinären Begründung historisch-politischen Lernens leisten.

Bestellnummer: 60097
EAN: 9783756600977
ISBN: 978-3-7566-0097-7
Format: Broschur
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr: 2024
Auflage: 2
Seitenzahl: 134
Produktinformationen
Es steht außer Frage, dass historisch fundiertes politisches Handeln Gegenwartsprobleme besser bewältigen kann, als gegenwartszentrierte und kurzsichtige Reaktionen. Das historisch-politische Lernen ist in der fachdidaktischen Diskussion weitgehend als eine spezifische Lernform anerkannt. Trotzdem liegt eine historisch-politische Fachdidaktik derzeit nicht vor. Die Studie will einen Beitrag zur interdisziplinären Begründung historisch-politischen Lernens leisten.
Inhaltsübersicht
0. Einleitung 

1. Zur Zusammenarbeit von Politik- und Geschichtsdidaktik 
1.1. Historische und politische Erkenntnisweisen 
1.2. Grundmodelle der Zusammenarbeit 
1.3. Zusammenfassung 

2. Das historisch-politische Bewusstsein 
2.1. Der Bewusstseinsbegriff in der Geschichtsdidaktik
2.2. Der Bewusstseinsbegriff in der Politikdidaktik 
2.3. Das historisch-politische Bewusstsein
2.4. Zusammenfassung 

3. Historisch-politisches Lernen 
3.1. Didaktik als Kulturwissenschaft
3.2. Zur Theorie historisch-politischen Lernens 

4. Zusammenfassung 

5. Anmerkungen 

6. Literaturverzeichnis
Autor*innen
Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er ist Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB)

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