Laboratorium Demokratie

Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern

herausgegeben von
Joachim Bicheler, Gudrun Heinrich, Yvonne Wasserloos, Júlia Wéber
unter Mitarbeit von
Joachim Bicheler, Andreas Diettrich, Stefan Ewert, Gudrun Heinrich, Jutta Helm, Franz Kaiser, Christian Klager, Christine Krüger, Christian Leistikow, Oliver Plessow, Anja Schwertfeger, Josephina Strößner, Yvonne Wasserloos, Júlia Wéber, Alexander Weiß

Der Band vereint unterschiedliche Perspektiven auf Fragen demokratischer Bildung in Schule und Hochschule. Die Beiträge von gehen auf eine gemeinsame Ringvorlesung des hochschulübergreifenden Netzwerkes Bildung und Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern zurück.

Bestellnummer: 41633
EAN: 9783756616336
ISBN: 978-3-7566-1633-6
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr: 2024
Auflage: 1
Seitenzahl: 168
Produktinformationen
In diesem Band nehmen Wissenschaftler:innen der lehrerbildenden Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern die Herausforderung an, den gesellschaftlichen Wandel kritisch in den Blick zu nehmen, Chancen und Herausforderungen der Demokratiestärkung zu analysieren und sich für eine Stärkung demokratischer Bildung einzusetzen. Sie beleuchten die demokratische Bildung an Schulen und Hochschulen aus erziehungs- und sozialwissenschaftlicher, medien-, kultur- und musikwissenschaftlicher Perspektive.
Inhaltsübersicht
Joachim Bicheler, Gudrun Heinrich, Yvonne Wasserloos, Júlia Wéber
Einleitung: Laboratorium Demokratie – Perspektiven und Erkenntnisse

Alexander Weiß
Thesen zur Zukunft der Demokratie – (Wie) lässt sich Demokratie in der Zukunft noch rechtfertigen?

Oliver Plessow 
Aus der Geschichte lernen, demokratisch zu denken und zu handeln? – Eine geschichtsdidaktische Reflexion 

Christian Klager
Warum nicht Demokratie? – Demokratiekritik und Mündigkeit 

Yvonne Wasserloos, Josephina Strößner
Musik – ein Ort der Demokratie? 

Jutta Helm, Anja Schwertfeger
Kinder- und Jugendhilfe: Orte der Förderung demokratischer Partizipationsfähigkeit 

Júlia Wéber, Christine Krüger
Die Bearbeitung von Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus in der Lehre von Sozialer Arbeit 

Joachim Bicheler, Gudrun Heinrich
Demokratiebildung quo vadis? – Theoretische Perspektiven und Praxisimpulse aus dem „Rostocker Modell“ zur Stärkung von Politischer Bildung und Demokratiepädagogik in der Lehrer:innenbildung

Andreas Diettrich, Christian Leistikow
Berufliche Bildung zwischen Wirtschaftserziehung und Mündigkeit: Strukturelle Reflexivität als Grundlage der Gestaltung einer neuen Arbeitswelt

Franz Kaiser
Berufsbildung nach Auschwitz – Kritische Gestaltungsfähigkeit als unteilbares Bildungsziel in der Demokratie 

Stefan Ewert
University On-Site: Service Learning, Employability, and the Sustainable Development of Rural Regions 

Autorinnen und Autoren
Autor*innen
Joachim Bicheler, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Demokratiepädagogik und das BMBF-Verbundsprojekt „Schulentwicklung: Digital – Demokratisch/Digitales Schulberatungs-Netz Radikalisierungsprävention“ am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock.

Prof. Dr. Andreas Diettrich, Professor für Wirtschafts- und Gründungspädagogik am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität Rostock. 

Dr. Stefan Ewert, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald. 

Dr. Gudrun Heinrich, Leiterin der Arbeitsstelle politische Bildung und Demokratiepädagogik am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock. 

Prof. Dr. Jutta Helm, Professorin für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Hilfen zur Erziehung am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung der Hochschule Neubrandenburg. 

Prof. Dr. Franz Kaiser, Professor für Berufspädagogik am Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock. 

Dr. Christian Klager, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie und Philosophiedidaktik am Institut für Philosophie der Universität Rostock.

Prof. Dr. Christine Krüger, Professorin für Sozialwissenschaften/Qualitative Sozialforschung am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung der Hochschule Neubrandenburg. 

Christian Leistikow, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Rostock. 

Prof. Dr. Oliver Plessow, Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Rostock.

Dr. Anja Schwertfeger, Vertretungsprofessur für Sozialpädagogik und ihre Didaktik an der Hochschule Neubrandenburg. 

Josephina Strößner, Doktorandin an der Universität Mozarteum Salzburg zu Musikkulturen in der doppelten Transformationsgesellschaft. Zur Rolle ostpreußischer Vertriebener in Deutschland 1943 bis 1961.

Prof. Dr. Yvonne Wasserloos, Professorin für Musikwissenschaft am Department für Musikwissenschaft der Universität Mozarteum Salzburg. 

Prof. Dr. Júlia Wéber, Professorin für Migrationsgesellschaft und Demokratiepädagogik am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung der Hochschule Neubrandenburg. 

Prof. Dr. Alexander Weiß, Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock.
Kurzbeschreibung
Der Band vereint unterschiedliche Perspektiven auf Fragen demokratischer Bildung in Schule und Hochschule. Die Beiträge von gehen auf eine gemeinsame Ringvorlesung des hochschulübergreifenden Netzwerkes Bildung und Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern zurück.

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