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Produktinformationen
Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich der Fachdidaktik der politischen Bildung erörtern ihre Vorstellungen von der Zukunft der politischen Bildung. Es geht dabei um eine Selbstvergewisserung und Standortbestimmung dieser „vierten Generation“ in der politischen Bildung. Orientiert an dem Drei-Phasen-Modell einer Zukunftswerkstatt beginnen alle Beiträge zunächst mit einer grundsätzlichen Kritik des gegenwärtigen Zustandes der Disziplin, der die positive Vision einer idealen Zukunft gegenübergestellt und abschließend pragmatische Schritte zur Verwirklichung derselben skizziert werden. Trotz Parallelität der Gliederungsschritte bearbeiten die Autoren z.T. sehr unterschiedliche fachdidaktische Problemfelder und kommen dabei auch zu unterschiedlichen Lösungen. Während es in den Beiträgen im Themenbereich 1 um die Frage von Theorieentwicklung und forschungsstrategischem Ausbau der politischen Bildung als wissenschaftlicher Disziplin geht, befassen sich die Beiträge der Themenbereiche 2 und 3 mit der politikdidaktischen Ausbildung in der ersten bzw. der zweiten Phase der Lehramtsausbildung.
Inhaltsübersicht
ANJA BESAND: Vorwort Themenbereich1: Politikdidaktische Theoriebildung und Forschung JESSICA SCHATTSCHNEIDER / MICHAEL MAY: Für eine empirisch fundierte kompetenztheoretische Politikdidaktik DIRK LANGE: Politik oder Politikbewusstsein? Zum Gegenstand der Politikdidaktik ANDREAS PETRIK: Best-Practice-Modelle als Missing Link zwischen Kerncurricula und Kompetenzen Themenbereich 2: Politikdidaktik in der 1. Phase der Lehramtsausbildung SUSANN GESSNER: Probleme und Aspekte der universitären Lehramtsausbildung ANJA BESAND: Von kalten Wassern, stillen Hoffnungen und heiligen Kühen. Problem bei der Gestaltung von Praxiselementen im fachdidaktischen Teil der ersten Phase der Lehramtsausbildung Themenbereich 3: Politikdidaktik in der 2. Phase der Lehramtsausbildung GERRIT MAMBOUR: Die 2. Phase der Lehramtsausbildung in der Modernisierungs-krise. Ursachen und Lösungsansätze DIETER MAIER: Mit Badesachen in die Alpen FRANK LANGNER: Welche Relevanz besitzt die Politikdidaktik für die Zweite Phase der Lehramtsausbildung Zu den Autoren
Autor*innen
Jun. Prof. Dr. Anja Besand, Jg. 1971 Von 1991-2000 Studium der Politikwissenschaft und Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 1999 Staatsexamen, 2000 Magister. 1999-2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften. Promotion 2004 zum Thema: Angst vor der Oberfläche – Zum Verhältnis ästhetischen und politischen Lernens im Zeitalter Neuer Medien. Seit 2004 Juniorprofessorin für Politikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. besand@ph-ludwigsburg.de Susann Gessner, Jg. 1974 Von 1993-1997 Studium des Lehramts für Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde in Gießen; 1. Staatsexamen 1997. Von 1998-2000 Referendariat am Studienseminar Marburg, 2. Staatsexamen 2000. Seit August 2000 Lehrerin an der Georg-Büchner-Gesamtschule, Stadtallendorf. Seit August 2002 Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Prof. Dr. Dirk Lange, Jg. 1964 Studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin. Abschlüsse als Diplompolitologe sowie 1. und 2. Staatsexamen als Lehrer für Politik/Geschichte. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin und der TU Braunschweig. 2002 Promotion zum Thema „Die Alltagsgeschichte in der historischen-politischen Didaktik. Zur politischen Relevanz alltagorientieren Lernens“ bei Prof. Dr. Peter Steinbach. Lehrt seit 2002 als Junior- und seit 2005 als Universitätsprofessor das Fachgebiet „Didaktik der Politischen Bildung“ an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Frank Langner, Jg. 1971 Von 1991-1996 Studium der Sozialwissenschaften und Mathematik an der Universität Bonn. 1996 Staatsexamen für das Lehramt Sek. II/I. 1997-1999 Referendariat. 1999 - 2001 Lehrer am Berufskolleg. 2001 bis 2002 Pädagogischer Mitarbeiter am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in Soest. Seit 2002 Lehrer an verschiedenen Gymnasien, seit 2005 zusätzlich Fachleiter für Sozialwissenschaften am Studienseminar Vettweiß. Doktorand am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer Arbeit zu expliziten und impliziten didaktischen Strukturen virtueller Lernumgebungen in der politischen Bildung. Dieter Maier, Jg. 1960 Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen für das Lehramt an Sonderschulen mit dem Wahlfach Sozialkunde. Referendariat in Wetzlar. Leitung einer sozialpädagogischen Einrichtung der freien Jugendhilfe in Marburg. Unterrichtserfahrung in der Sekundarstufe I, der Grundschule und der Sonderschule. Seit 1. März 2000 Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften. Gerrit Mambour, Jg. 1977 1998-2002 Studium für Lehramt an Haupt- und Realschulen (Fächer: Deutsch und Sozialkunde) an der Universität Giessen. Seit 2002 Doktorand am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen. Seit 2004 Lehramtsreferendar an der Gesamtschule Battenberg. Michael May, Jg. 1973 Von 1993-2000 Lehramtsstudium für die Fächer Sozialkunde und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 1997-1998 Auslandsaufenthalt an der University of Aberdeen. 2000 Erstes Staatsexamen. 2000-2002 Referendariat. 2002 Zweites Staatsexamen. Ab 2002 Schuldienst. 2002-2005 Promovend am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Andreas Petrik, Jg. 1968 Von 1990-1997 Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik an der Philipps-Universität Marburg. 1997 Erstes Staatsexamen. 1998-2000 Referendariat in Hamburg, 2000 Zweites Staatsexamen. 2000-2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Seit 2003 Mitglied des dortigen Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung; Arbeit an der Konzeption und Erprobung einer genetischen Politikdidaktik. Seit 2004 zusätzlich Gymnasiallehrer. Jessica Schattschneider, Jg. 1977 Von 1996-1998 Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Sozialkunde an der Georg-August-Universität Göttingen. 1998-1999 Auslandsaufenthalt am Amherst College, MA, USA. 1999-2003 Lehramtsstudium für die Fächer Sozialkunde an der Freien Universität Berlin und Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2003 Erstes Staatsexamen. Seit 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft im Arbeitsbereich Sozialkunde/Didaktik der Politik.

Wochenschau Wissenschaft

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Politische Bildung in der Sozialen Arbeit
Theoretische Perspektiven und Standortbestimmungen
Politische Bildung steht aktuell im Fokus der Sozialen Arbeit. Der Sammelband diskutiert Theorieperspektiven und Standortbestimmungen politischer Bildung in der Sozialen Arbeit, um einen Beitrag zur Fachdebatte zu leisten.

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Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung
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Engagiert für die Menschenrechte
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Der Band gibt aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher und praktischer Perspektiven einen Eindruck vom Facettenreichtum des Themas Menschenrechte. Gewidmet ist die Schrift Prof. Dr. Michael Krennerich, dem sie zu seinem 60. Geburtstag zugedacht war. 

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Politische Bildung und sozial-ökologische Transformation
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Wie lässt sich transformative Bildung als politische Bildung im Kontext sozial-ökologischer Transformation aus Perspektive kritischer Gesellschaftsforschung denken? Diese qualitative Studie beleuchtet Bildungspraxen der Klimagerechtigkeitsbewegung.

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Die rechtsterroristischen Anschläge von Halle und Hanau haben einmal mehr die Bedrohungslage durch rechte Gewalt verdeutlicht. Was können (Kommunal-)Politik, Zivilgesellschaft und die pädagogische bzw. beraterische Praxis aus diesen Anschlägen lernen?

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Ursprung, Begriff und Sein der Geschichte
Diese Edition umfasst drei geschichtsphilosophische Monographien John Hennigs, die er vor und und während seines durch den Nationalsozialismus erzwungenen Exils verfasst hat, aber der Umstände halber nicht veröffentlichen konnte.

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Das Parlamentarische Patenschafts-Programm
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PPP – Synonym für einen besonderen deutsch-amerikanischen Jugendaustausch. Chronik und Analyse seiner Entstehung und Entwicklung geben aufschlussreiche Einsicht in die Hintergründe eines Hidden Champions der transatlantischen Kulturbeziehungen.

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Globale Bildung in der Transformation
Eine hegemonietheoretisch inspirierte Analyse der Transformationsverständnisse von Bildungsakteur*innen des Globalen Lernens
Welche impliziten und expliziten Transformationsvorstellungen liegen den Konzepten Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zugrunde? Im Rahmen der qualitativen Forschungsarbeit wird aus einer machtkritischen Perspektive das Verhältnis von Globalem Lernen/BNE und Transformation untersucht.

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Im Zwiegespräch mit Janusz Korczak
Was wir im Europa des 21. Jahrhunderts vom „Weltenwanderer, Tabubrecher und Kräftezähmer“ lernen können
Janusz Korczak gilt als Pionier der Kinderrechte. Dieser Band bietet eine fachübergreifende Auseinandersetzung mit der Frage nach der Anschlussfähigkeit von Korzcaks Ideen für Gesellschaften des 21. Jahrhunderts.

18,90 €
Neu
Fachdidaktiken in Bewegung
Machtkritische und intersektionale Perspektiven
Der Sammelband greift machtkritische und intersektionale Diskurse sowie damit verbundene offene Fragen auf und bündelt innovative Beiträge einer interdisziplinären Tagung anlässlich der Pensionierung von Bärbel Völkel.

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Subjektgeschichte Politischer Bildung 1955–1980
Konstruktion und Transformation des Eigenen und Anderen
In diesem Werk analysiert der Autor diskursanalytisch die Subjektgeschichte der Politischen Bildung von 1955 bis 1980. Dabei beleuchtet er präferierte sowie  marginalisierte Subjektkonstruktionen und ihre systematischen Ausschlussprozesse.

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Geschichte und ihre Didaktik unterrichten
Festschrift für Michael Sauer
Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. In dieser Festschrift greifen Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit auseinander.

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Esoterik in der politischen Bildung
Von Astrologie zur Verschwörungstheorie: Dieses Buch gibt Lehrer:innen methodische Anregungen und fundierte Einführungstexte zum breiten Feld Esoterik an die Hand.

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Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung
Im Sammelband werden gesellschaftliche Transformation und politische Bildung multiperspektivisch in den Blick genommen. Die Artikel bietet neben einer Verhältnisbestimmungen und diskutierten Herausforderungen sowohl Impulse für eine politikdidaktische Theoriebildung als auch für die praktische Bildungsarbeit in non-formalen und formalen Lernarrangements. Neben historisch-politischen sowie theorieinspirierten Perspektiven geben Autor:innen dabei auch Einblicke in empirische Forschungsergebnisse und aktuelle Diskurse.

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Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert
Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag
Angesichts der gesellschaftlichen Umbrüche und Transformation steht das historische Lernen vor vielfältigen Herausforderungen und Neuorientierungen. Mit den Themenfeldern Digitalität, Sprache und Geschichtskultur werden einige relevante Themengebiete für zeitgemäßes historisches Lernen im 21. Jahrhundert beleuchtet.

56,90 €
Neu
Diskriminierungskritische Demokratiebildung an Schulen
Wie kann es im Rahmen von Demokratiebildung an Schulen gelingen, möglichst alle Schüler*innen zu erreichen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang der konsequente Einbezug diskriminierungskritischer Perspektiven? Ansätze hierzu liefert dieser Band.

24,90 €
Neu
Laboratorium Demokratie
Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern
Der Band vereint unterschiedliche Perspektiven auf Fragen demokratischer Bildung in Schule und Hochschule. Die Beiträge von gehen auf eine gemeinsame Ringvorlesung des hochschulübergreifenden Netzwerkes Bildung und Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern zurück.

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Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks
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22,90 €
Neu
Urteilsbildung im Dialog
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Der Band diskutiert aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.

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Diversität und Demokratie
Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung
Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisieren die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa in Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung vo…

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