Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion

herausgegeben von
Johannes Jöhnck, Simon Baumann
unter Mitarbeit von
Erhard Fischer, Johannes Jöhnck, Simon Baumann, Markus Dederich, Jan Markus Stegkemper, Sibylle Reinhardt, Jan Eike Thorweger, Holger Schäfer, Tobias Bernasconi, Luisa Maria Gohlke, Ingo Bosse, Anne Haage, Ilona Westphal, Felix Olejnick, Dorothee Meyer, Theresa Hellinge, Sandra Fischer, Katharina Studtmann, Urte Gladigau, Tobias Böttcher, Christian Fischer, Sebastian Barsch

Auch Lernende im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) können in Förderschule und Inklusion an politischer Bildung teilhaben. Der Sammelband beinhaltet dazu grundlegende theoretische Überlegungen, einschlägige empirische Ergebnisse, didaktisch-methodische Grundlagen und ausführliche Beispiele praktischer Umsetzung. Dabei ist das Motiv leitend, sowohl innerhalb der Didaktik der sonderpädagogischen Fachrichtung die fachliche Perspektive politischer Bildung zu stärken als auch zur Weiterentwicklung einer inklusiven Politikdidaktik beizutragen, welche die mithin spezifischen Fragen und Asp…

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Bestellnummer: 41410
EAN: 9783734414107
ISBN: 978-3-7344-1410-7
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenzahl: 272
Produktinformationen
Auch Lernende im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) können in Förderschule und Inklusion an politischer Bildung teilhaben. Der Sammelband beinhaltet dazu grundlegende theoretische Überlegungen, einschlägige empirische Ergebnisse, didaktisch-methodische Grundlagen und ausführliche Beispiele praktischer Umsetzung. Dabei ist das Motiv leitend, sowohl innerhalb der Didaktik der sonderpädagogischen Fachrichtung die fachliche Perspektive politischer Bildung zu stärken als auch zur Weiterentwicklung einer inklusiven Politikdidaktik beizutragen, welche die mithin spezifischen Fragen und Aspekte in Bezug auf Lernende im FgE angemessen differenziert mit zu berücksichtigen weiß.
Inhaltsübersicht
ERHARD FISCHER
Vorwort

JOHANNES JÖHNCK
Einleitung


MENSCHEN MIT SOGENANNTER GEISTIGER BEHINDERUNG IM POLITISCHEN KONTEXT

SIMON BAUMANN
Menschen mit soganannter geistiger Behinderung im politischen Raum - Status Quo, Hintergründe, Schlussfolgerungen

MARKUS DEDERICH
Teilhabe und Selbstbestimmung. Politische Implikationen im Kontext geistiger Behinderung

JAN MARKUS STEGKEMPER
"Nächstes Jahr kommt es ja auf mich zu" - Einblicke in das politische Wissen von Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung


GRUNDLAGEN DER DIDAKTIK POLITISCHER BILDUNG

Sibylle Reinhardt
Einführung in die Didaktik der politischen Bildung

JOHANNES JÖHNCK
Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - didaktische Grundlagen aus Fachrichtung und Fachdidaktik

JAN EIKE THORWEGER
Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung im inklusiven Politikunterricht - Konzeptionelle Impulse aus der Unterrichtspraxis


SCHUL- UND UNTERRICHTSPRAXIS IM FÖRDERSCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG

HOLGER SCHÄFER
Schülervertretung und Klassenrat. Mitwirkung und demokratische Teilhabe im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

SIMON BAUMANN, TOBIAS BERNASCONI
Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung

LUISA MARIA GOHLKE
Politisches Lernen in der Primarstufe im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - am Beispiel der drei Notfallorganisationen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst

INGO BOSSE, ANNE HAAGE
Keine politische Bildung ohne Medien

ILONA WESTPHAL, FELIX OLEJNICK
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext politischer Bildung - "Was hat die Bundeswehr mit Frieden zu tun?"

DOROTHEE MEYER, THERESA HELLINGE, SANDRA FISCHER
Politische Bildung für heterogene Lerngruppen - am Beispiel differenzierter Medien zu den UN-Nachhaltigkeitszielen

KATHARINA STUDTMANN, URTE GLADIGAU
Inklusive politische Bildung im interdisziplinären Projekt "Das geht uns unter die Haut - Mikroplastikfreie Kosmetik herstellen und verkaufen"

TOBIAS BÖTTCHER
"Wir wählen!" - Planspiele zur politischen Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

CHRISTIAN FISCHER
Politisches Lernen im inklusiven Unterricht. Reflexion am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema "Antisemitismus"

SEBASTIAN BARSCH
Inklusives historisch-politisches Lernen am Beispiel 'Geteiltes Deutschland'

Autor*innen

PROF. DR. SEBASTIAN BARSCH: Seit 2016 Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Zuvor an der Universität Köln tätig und mehrjährig Förderschullehrer.

PROF. DR. TOBIAS BERNASCONI: Förderschullehrer, Kommunikationspädagoge (LUK), seit 2012 Universität zu Köln, seit 2021 PH Heidelberg, Professur für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

TOBIAS BÖTTCHER: 2020 Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik, Geistige Entwicklung, Lernen, Sachunterricht, 2014 Master Lehramt an Sonderschulen, Geistige Entwicklung, Lernen, Sachunterricht.

PROF. DR. INGO BOSSE: Professur für ICT for Inclusion an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Zuvor u. a. Junior-Professor im Fachgebiet Körperliche und motorische Entwicklung an der TU Dortmund sowie Lehrer an Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen.

PROF. DR. MARKUS DEDERICH: Professor für Allgemeine Heilpädagogik – Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation.

DR. CHRISTIAN FISCHER: Lehrer für Sozialkunde und Geschichte, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt im Projektverbund „Diktaturerfahrung und Transformation“. Er verfolgt den Ansatz einer praxisorientierten Politikdidaktik.

SANDRA FISCHER: Förderschullehrerin, Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung“ am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover.

URTE GLADIGAU: STDin mit den Fächern Agrarwirtschaft, Sozialkunde und Sonderpädagogik, Abgeordnete Lehrkraft an die FU Berlin.

LUISA MARIA GOHLKE: Master of Education Sonderpädagogik in Oldenburg, FS Geistige Entwicklung und Körperliche motorische Entwicklung, Förderschullehrerin an einer Förderschule mit FS Körperlich motorische Entwicklung.

DR. ANNE HAAGE: wissenschaftliche Mitarbeiterin bei DoBuS, Bereich Behinderung und Studium an der TU Dortmund, bis März 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Körperliche und motorische Entwicklung, Fak. Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund.

THERESA HELLINGE: Master of Education Sonderpädagogik,Lehrkraft im Vorbereitungsdienst im Studienseminar Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik in der Fachrichtung „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung“.

DR. DOROTHEE MEYER, Förderschullehrerin, Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung „Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie“ am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover.

FELIX OLEJNICK: Master of Education Sonderpädagogik im Fach Wirtschaft/ Politik und den sonderpädagogischen Fachrichtungen geistige Entwicklung u. emotionale/soziale Entwicklung. Unterrichtet am Berufsbildungszentrum Schleswig. Bildet Heilerziehungspfleger*innen und Erzieher*innen aus. Unterrichtet im Rahmen der Berufsvorbereitung Beschäftigte der Schleswiger Werkstätten im Fach WiPo.

DR. HOLGER SCHÄFER ist Förderschulrektor und Schulleiter (SFgE), Lehrbeauftragter am Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Beiratsmitglied und Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Lernen konkret“ (Westermann-Verlag) und Mitherausgeber der Praxisreihe „Schule und Unterricht bei intellektueller Beinträchtigung“ (Kohlhammer- Verlag).

DR. JAN M. STEGKEMPER: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politische Bildung mit Blick auf Menschen mit geistiger Behinderung, Kommunikationsförderung und -diagnostik sowie Unterstützte Kommunikation.

KATHARINA STUDTMANN: Studienrätin für die Fächer Politik, Geschichte, Ethik und Deutsch sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Politikdidaktik der Freien Universität Berlin.

PROF. DR. SIBYLLE REINHARDT: 25 Jahre lang Lehrerin für Politik und Sozialwissenschaften in NRW, 12 Jahre lang Professorin für Didaktik der Sozialkunde in Halle. Zentrale Veröffentlichung: Politik-Didaktik. Handbuch. 9. Auflage 2020. Berlin: Cornelsen.

JAN EIKE THORWEGER: Fachdirektor am Landesinstitut für Schule in Bremen; Mitarbeiter am Institut für die Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover.

ILONA WESTPHAL: Master of Education Sonderpägogik (Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung/Emotionale u. soziale Entwicklung) mit den Fächern Biologie u. Sachunterricht; 2013 – 2020 Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abt. „Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung“ der Europa-Universität Flensburg, derzeit Wohnbereichsleitung im St. Nicolaiheim e.V. Kappeln.

Stimmen zum Buch
„Es ist den Herausgebern und Autor_innen gelungen, einen umfassenden Blick auf die Verschränkung von Inklusion, politischer Bildung und dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu werfen. Durch die fachliche Expertise und eine differenzierte Betrachtung der Schnittmenge der Disziplinen ist ein wesentlicher Beitrag zur politischen Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung entstanden. (...) Das Buch kann allen Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Mitarbeiter_innen außerschulischer politischer Bildungseinrichtungen, Forschenden aus den beteiligten Fachdisziplinen und Studierenden sowie weiteren interessierten Leser_innen uneingeschränkt empfohlen werden.“
Dr. Karoline Klamp-Gretschel, social-net.de 

Wochenschau Wissenschaft

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Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn
Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts
Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das historische Lernen? Solchen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur „historischen Sinnbildung“ der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folgen für die Deutung historischer Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten. Das E-Book steht im Downloadbereich im Open Access zur Verfügung.

55,00 € - 71,50 €
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik
Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken, die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Der Autor schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs.Das E-Book steht im Downloadbereich im Open Access zur Verfügung.

40,00 € - 52,00 €
Der Begriff „Wutbürger“ im mediopolitischen Diskurs
Erscheinungsweisen, Bedeutungskontexte und Bezeichnungsnarrative in Berichterstattung und Fachliteratur
Das Buch zeichnet anhand der Proteste gegen Stuttgart 21, der Pegida-Demonstrationen und von Fachliteratur nach, wie der Begriff „Wutbürger“ sich als Schlagwort etabliert hat und welche Rolle die Mehrdeutigkeit des Begriffs Bürger dabei einnimmt.

43,90 €