Selbstbildung und Bürgeridentität
Politische Bildung vor dem Hintergrund der politischen Theorie von Charles Taylor
Seit gut einem Jahrzehnt prägen Kompetenzmodelle und Entwürfe für Bildungsstandards die Diskussionen der Politikdidaktik. Jedoch beruht die bisherige Form dieser „Kompetenzorientierung“ – so die These des vorliegenden Buches – auf der weitgehend unreflektierten Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben und dem zweifelhaften Argument der „Anschlussfähigkeit“. Entgegen aller Messbarkeitseuphorie zeigt Christian Meyer-Heidemann die Einseitigkeiten und Widersprüche der so genannten „Empirischen Wende“ der Politikdidaktik auf. Er rehabilitiert einen umfassenderen Anspruch politischer Bildung, der sic…
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Bestellnummer: | 40049 |
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EAN: | 9783734400490 |
ISBN: | 978-3-7344-0049-0 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Seitenzahl: | 240 |
- Beschreibung Seit gut einem Jahrzehnt prägen Kompetenzmodelle und Entwürfe für Bildungsstandards die Diskussionen der Politikdidaktik. Je… Mehr
- Inhaltsübersicht 1 Einleitung 1.1 Prolog: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis 1.2 Zur Ausgangssituation: Kompetenzorientierung in der poli… Mehr
- Autor*innen Dr. phil. Christian Meyer-Heidemann ist derzeit Vertretungsprofessor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christi… Mehr
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