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Diskursanalytische Schulbuchforschung
Beiträge zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik
Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie – im Sinne eines „fröhlichen Eklektizismus“ – die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen de…
Bestellnummer: | 41340 |
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EAN: | 9783734413407 |
ISBN: | 978-3-7344-1340-7 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 208 |
- Beschreibung Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsd… Mehr
- Inhaltsübersicht Thomas Hellmuth, Judith Breitfuß, Isabella Svacina-Schild: Schulbuchforschung als Gesellschaftskritik. Eine EinleitungThomas… Mehr
- Autor*innen Judith Breitfuß, Lehrerin an einem Salzburger Gymnasium, 2016 – 2020 Universitätsassistentin am Institut für Geschichte der… Mehr
- Stimmen zum Buch "Auch wenn Geschichtsschulbücher, um mit den Autorinnen und dem Autor zu sprechen, nur `Diskursfragmente` darstellen, spieg… Mehr
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Wochenschau Wissenschaft
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