Domänenspezifische Diagnostik

Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung

herausgegeben von
Jessica Schattschneider
unter Mitarbeit von
Anja Besand, Kerstin Göbel, Frank Langner, Andreas Lutter, Michael May, Johan Nordensvärd, Andreas Petrik, Jessica Schattschneider

Die aktuelle Standardorientierung stellt die Politikdidaktik vor eine besondere Herausforderung. Wie können politische Lernprozesse und -ergebnisse diagnostiziert werden? Die acht Beiträge in diesem Band spannen einen Bogen von theoretischen Überlegungen bis hin zu konkreten Entwürfen für eine domänenspezifische Diagnostik. Dabei werden sowohl Aspekte empirischer Forschung als auch schulischer Praxis erörtert.

14,80 €

Bestellnummer: 4364
EAN: 9783899743647
ISBN: 978-3-89974364-7
Format: Broschur
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr: 2007
Auflage: 1
Seitenzahl: 144
Produktinformationen
Die aktuelle Standardorientierung stellt die Politikdidaktik vor eine besondere Herausforderung. Wie können politische Lernprozesse und -ergebnisse diagnostiziert werden? Die acht Beiträge in diesem Band spannen einen Bogen von theoretischen Überlegungen bis hin zu konkreten Entwürfen für eine domänenspezifische Diagnostik. Dabei werden sowohl Aspekte empirischer Forschung als auch schulischer Praxis erörtert.
Inhaltsübersicht
Einleitung Anja Besand Sozialwissenschaftliche Bildung im Schnellkochtopf Oder: Wie positioniert sich die sozialwissenschaftliche Bildung in der bildungspolitischen Reformdiskussion? Kerstin Göbel Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI Jessica Schattschneider Ein Blick über den Tellerrand – Verfahren zur Entwicklung von Kompetenzmodellen Frank Langner Diagnostik als Herausforderung für die Politikdidaktik Michael May Wie kommt die Standardbewegung in den Politikunterricht? Andreas Petrik Kompetenzentwicklung durch Argumentation – ein Modell zur Analyse politischer Lernprozesse Johan Nordensvärd Critical citizenship education: An alternative to top-down policy tools Andreas Lutter Diagnostik in der sozialwissenschaftlichen Domäne aus Perspektive der fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung Autorinnen und Autoren
Autor*innen
Jessica Schattschneider. Von 1996 bis 1998 Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Sozialkunde an der Georg-August Universität Göttingen. 1998-1999 Studium am Amherst College, MA, USA. 1999-2003 Lehramtsstudium für die Fächer Sozialkunde an der Freien Universität Berlin und Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2003 Erstes Staatsexamen. Seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sozialkunde/Didaktik der politischen Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

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