Grundlagen der Menschenrechtsbildung
Theoretische Überlegungen und Praxisorientierungen
In zehn Kapiteln untersuchen die Autoren die normativen, kritischen und transformativen Eckpfeiler der Menschenrechtsbildung. Im Lichte der Leitidee der „Kultur der Menschenrechte“ diskutieren sie neue Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungsprozessen. Im Vergleich mit benachbarten Bildungsansätzen werden sowohl Alleinstellungsmerkale offengelegt als auch solche Gemeinsamkeiten benannt, die eine stärkere Zusammenarbeit nahelegen. Das Buch unterstützt alle in der Bildung Tätigen dabei, in ihrer Arbeit den Bezug zu den Menschenrechten herzustellen.
Bestellnummer: | 40398 |
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EAN: | 9783734403989 |
ISBN: | 978-3-7344-0398-9 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 232 |
- Beschreibung In zehn Kapiteln untersuchen die Autoren die normativen, kritischen und transformativen Eckpfeiler der Menschenrechtsbildung… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Einleitung: Begründen, analysieren, verändern – ein disziplinübergreifender Blick auf die Menschenrechtsbildung 2. Mensch… Mehr
- Autor*innen K. Peter FritzscheProf. em. für Politikwissenschaft und Menschenrechtsbildung (UNESCO-Lehrstuhl) Peter G. Kirchschläger Vis… Mehr
- Stimmen zum Buch „Ausgehend von einer stets zweckmäßigen zeitgeschichtlichen Verortung und anhand einer politik- und rechtswissenschaftlich f… Mehr
In zehn Kapiteln untersuchen die Autoren die normativen, kritischen und transformativen Eckpfeiler der Menschenrechtsbildung. Im Lichte der Leitidee der „Kultur der Menschenrechte“ diskutieren sie neue Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungsprozessen. Im Vergleich mit benachbarten Bildungsansätzen werden sowohl Alleinstellungsmerkale offengelegt als auch solche Gemeinsamkeiten benannt, die eine stärkere Zusammenarbeit nahelegen.
Das Buch unterstützt alle in der Bildung Tätigen dabei, in ihrer Arbeit den Bezug zu den Menschenrechten herzustellen.
1. Einleitung: Begründen, analysieren, verändern – ein disziplinübergreifender Blick auf die Menschenrechtsbildung
2. Menschenrechte in ihrer rechtlichen Dimension und die Rolle der Menschenrechtsbildung
3. Gedanken zu einer Entwicklungstheorie der Menschenrechtsbildung unter Berücksichtigung der UN-Deklaration zu Menschenrechtsbildung und -training
4. Menschenrechtsbildung: Normativität, Universalität und Diversität
5. Kultur der Menschenrechte – Was wir darunter verstehen, warum wir sie brauchen und wie wir sie durch Bildung (mit)gestalten können
6. Kinderrechtsbildung als Beitrag zu einer Kultur der Menschenrechte
7. Inklusive Bildung als Beitrag zu einer Kultur der Menschenrechte
8. Benachbarte Bildungsansätze und ihr Verhältnis zur Menschenrechtsbildung
8.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus unterschiedlichen Perspektiven
8.2 Politische Bildung
8.3 Friedensbildung
8.4 Interkulturelle Bildung
8.5 Werte-Erziehung
8.6 Holocaust Education
8.7 Bildung für nachhaltige Entwicklung
8.8 Ökonomische Bildung
9.Implizite Menschenrechtsbildung: Defizit- oder Ressourcenperspektive
10. Menschenrechtsbildung im Wandel – Menschenrechtsbildung für den Wandel
K. Peter Fritzsche
Prof. em. für Politikwissenschaft und Menschenrechtsbildung (UNESCO-Lehrstuhl)
Peter G. Kirchschläger
Visiting Fellow an der Yale University (USA) und Forschungsmitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern
Thomas Kirchschläger
Rechtsanwalt, Leiter des Zentrums für Menschenrechtsbildung an der PH Luzern
„Ausgehend von einer stets zweckmäßigen zeitgeschichtlichen Verortung und anhand einer politik- und rechtswissenschaftlich fundierten sowie philosophisch erhellenden Betrachtungsweise wirft diese bemerkenswert klar strukturierte Studie (auf nur rund 200 Seiten!) einen konzisen Blick auf di Grundlagen der Menschenrechtsbildung. [Ein] sehr empfehlenswertes Buch, das gerade aufgrund seiner Praxisorientierung und der mehrfach aufgezeigten, multidisziplinären Anschlussfähigkeit zu überzeugen vermag.“
Dr. Daniel Karch, Praxis Geschichte 5/2020
„Insgesamt bietet das Buch eine sinnvolle theoretische Fundierung der Thematik Menschenrechtsbildung und daran anknüpfend vielfältige Ansatzpunkte für die praktische Arbeit.“
Katja Weierstall, Außerschulische Bildung 3/2018
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Wochenschau Wissenschaft
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