Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung
- herausgegeben von
- Christian Fischer, Uwe Gerhard, Marc Partetzke, Sophie Schmitt
- unter Mitarbeit von
- Joachim Bicheler, Stefan Breuer, Christian Fischer, Uwe Gerhard, Susann Gessner, Mathias Lotz, Claire Moulin-Doos, Susanne Offen, Marc Partetzke, Sophie Schmitt
So verbreitet und schillernd wie der Identitätsbegriff ist in den Sozialwissenschaften kaum ein zweiter. Dass der Begriff angesichts dieser Prominenz auch innerhalb der Politikdidaktik weite Verbreitung gefunden hat, ist deshalb nicht verwunderlich. Doch obwohl es sich um einen zentralen Terminus handelt, sind die Verwendungen sowie die dahinterliegenden theoretischen Bezüge auch innerhalb der Politischen Bildung keineswegs einheitlich. Nicht zuletzt deshalb erscheint eine kritische Vergegenwärtigung dringend geboten. Im vorliegenden Band haben sich die Autoren dem Begriff Identität(en)aus g…
Bestellnummer: | 40038 |
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EAN: | 9783734400384 |
ISBN: | 978-3-7344-0038-4 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 144 |
- Beschreibung So verbreitet und schillernd wie der Identitätsbegriff ist in den Sozialwissenschaften kaum ein zweiter. Dass der Begriff an… Mehr
- Inhaltsübersicht Christian Fischer und Marc Partetzke: Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung – einleitende Bemerkungen Mathias Lotz… Mehr
- Autor*innen Christian Fischer (Universität Rostock) Uwe Gerhard (Universität Gießen) Marc Partetzke (Universität Bremen) Sophie Schmi… Mehr
Christian Fischer und Marc Partetzke: Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung – einleitende Bemerkungen
Mathias Lotz: Politische Identitätsbildung und soziale Lage – Überlegungen zu einem kritischen Identitätsbegriff für die politische Bildung
Sophie Schmitt: Arbeit – Jugend – Identität: (Re)Politisierung des „Privaten“ als Aufgabe der politischen Bildung
Stefan Breuer: Alte Ideen in neuem Gewand – die Identitäre Bewegung
Uwe Gerhard: Antiziganismus als Herausforderung für die politische Bildung
Susanne Offen: Identitäten und Identifizierungen. Geschlechter- und Sexualitätenarrangements als Gegenstand der politischen Bildung
Claire Moulin-Doos: Eine Kritik am Ansatz der Identitätspolitik im Interesse der Gleichheit
Joachim Bicheler: Weltbürgerliche Identität
Christian Fischer: Kann die Planspielmethode einen Beitrag zur politischen Identitätsbildung leisten? Eine didaktische Reflexion über Potentiale und Herausforderungen
Susann Gessner: „Bei Deutschland fällt mir nur BMW ein“ – Die Bedeutung von Identifikation im Politikunterricht
Autorinnen und Autoren
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